2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Auf BSC-Torhüter Martin Michel und seine Vorderleute dürfte gegen Oberhausen Schwerstarbeit zukommen. FOTO: HEMPEL
Auf BSC-Torhüter Martin Michel und seine Vorderleute dürfte gegen Oberhausen Schwerstarbeit zukommen. FOTO: HEMPEL

Erfahren, ausgebufft und brutal effizient

RW Ober­hau­sen, am Don­ners­tag Geg­ner des BSC, ist das er­folg­reich­ste Rück­run­den-Te­am al­ler Re­gio­nal­li­gen

Verlinkte Inhalte

Die Re­fe­ren­zen, mit de­nen sich Rot-Weiß Ober­hau­sen an­läss­lich des 29. Spiel­tags der Fuß­ball­Re­gio­nal­li­ga West am Don­ners­tag­abend (19.30 Uhr, Sport­park Nord) beim Bon­ner SC vor­stellt, sind be­ein­druckend. Nach zu­letzt sechs Sie­gen in Fol­ge führt die Mann­schaft von Trai­ner Mi­ke Ter­ra­no­va nicht nur die Rück­run­den­ta­bel­le der Re­gio­nal­li­ga West an. Ak­tu­ell sind die Klee­blät­ter, die sich 1972 nach ins­ge­samt vier Jah­ren Zu­ge­hö­rig­keit bis­lang auf Nim­mer­wie­der­se­hen aus der Bun­des­li­ga ver­ab­schie­den muss­ten, mit die­ser Bi­lanz so­gar das er­folg­reich­ste Re­gio­nal­li­ga­te­am in ganz Deutsch­land.

Der BSC backt da­ge­gen klein­ere Bröt­chen, liegt in der Rück­run­den­ta­bel­le auf Platz 14. Am ver­gan­ge­nen Spiel­tag setz­te sich RWO mit 3:1 ge­gen Wie­den­brück durch und hat bei ei­nem Spiel we­ni­ger „nur“ noch neun Zäh­ler Rück­stand auf Spit­zen­rei­ter Vik­to­ria Köln. Dritt­li­ga­träu­me ver­bie­ten sich al­ler­dings – RWO hat die da­für nö­ti­ge Li­zenz nicht be­an­tragt und so­gar aus fi­nanz­iel­len Grün­den ver­kün­det, die U 23 in der kom­men­den Spiel­zeit ab­zu­mel­den. BSC-Co­ach Da­ni­el Zill­ken ist klar, was da am Grün­don­ners­tag auf ihn und sei­ne Spie­ler zu­kommt. „RWO ist ein rich­ti­ges Brett. Ober­hau­sen ver­fügt über ei­ne er­fahr­ene, aus­ge­buff­te Mann­schaft, die bru­tal ef­fi­zient agiert.“

Wäh­rend der Ta­bel­len­vier­te der­zeit al­les ge­winnt, gibt sich der BSC eher un­ste­tig, Dem 4:2 ge­gen Sie­gen ließ der Auf­stei­ger ei­ne sang- und klang­lo­se 0:3-Nie­der­la­ge bei der SG Wat­ten­scheid fol­gen. „Da­mit kann ich trotz­dem le­ben“, sagt der BSC-Trai­ner. „Wat­ten­scheid war klar bes­ser. Är­ger­lich ist nur, dass wir dies­mal nicht an un­se­re Leis­tungs­gren­ze her­an­ka­men. Aber mei­ne Jungs kön­nen auch nicht im­mer am Li­mit spie­len. 37 Punk­te zu die­sem Zeit­punkt sind al­ler Eh­ren wert.“

Ein Wett­ein­satz auf ei­nen Aus­wärts­er­folg der Klee­blät­ter lohnt al­so kaum. Wenn da nicht die Heim­bi­lanz des Auf­stei­gers ge­gen die im Vor­feld hoch­ge­han­del­ten Te­ams wä­re. 3:0 ge­gen den Wup­per­ta­ler SV, 2:2 ge­gen Bo­rus­sia Dort­mund 2 oder zu­letzt das 4:0 ge­gen Ale­man­nia Aa­chen. „Um Ähn­li­ches auch ge­gen Ober­hau­sen zu er­rei­chen, müs­sen wir uns auf al­len Ebe­nen stei­gern. Wir müs­sen dis­zi­pli­niert und lei­den­schaft­lich spie­len. Da­bei kön­nen uns die Zu­schau­er hel­fen, die wir am Don­ners­tag un­be­dingt brau­chen“, sagt Zill­ken.

Und ein Drei­er ge­gen RWO macht für den BSC rich­tig Sinn. Bei dann 40 Punk­ten und noch fünf aus­ste­hen­den Punkt­spie­len kann der Auf­stei­ger oh­ne Ab­stiegs­sor­gen be­freit auf­spie­len. „Je­der Punkt, den wir jetzt ho­len, ist al­so ein ab­so­lu­ter Big Po­int“, meint der BSC-Trai­ner. „Wir sind al­le fest da­von über­zeugt, den Klas­sen­er­halt zu er­rei­chen. Das gilt auch, wenn wir ge­gen Ober­hau­sen nicht punk­ten soll­ten.“

Dass die sport­li­che Lei­tung des BSC nicht mehr mit ei­nem Ab­stieg rech­net, do­ku­men­tiert die Ver­pflich­tung von In­nen­ver­tei­di­ger Se­bas­ti­an Spin­rath, der von Li­ga­kon­kur­rent SC Wie­den­brück zum BSC wech­selt. „Se­bas­ti­an Spin­rath ist ein star­ker und sehr er­fahr­ener In­nen­ver­tei­di­ger mit ho­hen Füh­rungs­qua­li­tä­ten“, sagt BSC-Sport­di­rek­tor Tho­mas Schmitz. Der 24-Jäh­ri­ge kam in die­ser Sai­son in al­len Par­tien des SC Wie­den­brück, ge­gen den der BSC noch spie­len muss, zum Ein­satz. „Sei­ne Ent­schei­dung, zu uns zu kom­men, zeigt, dass der BSC be­reits jetzt in der Li­ga zu ei­ner gu­ten Adres­se ge­wor­den ist und vor al­lem Per­spek­ti­ven für die Zu­kunft ver­spricht“, sagt Schmitz.

Aufrufe: 012.4.2017, 11:15 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor