2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auf dem Weg zum 2:2: Kelvin Lunga umkurvt Siegens Keeper Dominik Poremba. FOTO: BORIS HEMPEL
Auf dem Weg zum 2:2: Kelvin Lunga umkurvt Siegens Keeper Dominik Poremba. FOTO: BORIS HEMPEL

Angriffswirbel und luftige Abwehrarbeit

Bon­ner SC be­zwingt die SF Sie­gen mit 4:2. 700 Zu­schau­er im Sport­park Nord

Verlinkte Inhalte

Bonner SC - Sportfreunde Siegen 4:2 (3:2)

Ganz oh­ne und mit ganz we­nig Ab­stiegs­angst spielt es sich leich­ter. Beim 4:2 (3:2)-Sieg des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC ge­gen die SF Sie­gen lie­ßen bei­de Ab­wehr­rei­hen vor den rund 700 Zu­schau­ern im Sport­park Nord zu­min­dest zeit­wei­se die Zü­gel schlei­fen. Viel Platz al­so für die An­grei­fer, die ih­re Frei­hei­ten vor al­lem in den er­sten 45 Mi­nu­ten weid­lich zu nut­zen wuss­ten. Zwei­mal Kel­vin Lun­ga (2., 15.), Ge­burts­tags­kind Da­rio Schu­ma­cher (35.) und Lu­cas Mu­scu­lus mit sei­nem 19. Sai­son­tref­fer (69.) re­du­zier­ten nach 90 un­ter­halt­sa­men Mi­nu­ten die Ab­stiegs­sor­gen des Auf­stei­gers BSC auf ein nur noch theo­re­ti­sches Mi­ni­mum. Das Pol­ster auf den FC Schal­ke 04 II auf Rang 15 wuchs auf zwölf Zäh­ler an. Für die Sie­ge­ner, die die Re­gio­nal­li­ga frei­wil­lig in Rich­tung Ober­li­ga ver­las­sen, tra­fen Nik­las Zel­ler (3.) und Lu­kas Hom­bach (12.).

Gäs­te­co­ach Thors­ten Sei­bert brach­te die Ge­scheh­nis­se auf den Punkt. „Für die Zu­schau­er war es ein sehr in­te­res­san­tes Spiel, für uns Trai­ner ei­ne Par­tie, die nur schwer zu coa­chen war und schwer zu ana­ly­sie­ren ist.“ Kol­le­ge Da­ni­el Zill­ken nick­te de­zent und gab sich in der Nach­be­trach­tung di­plom­atisch. „De­fen­siv ha­ben wir uns in der er­sten Hälf­te nicht so gut an­ge­stellt. Nach dem Wech­sel wur­de das bes­ser. In der Sum­me ha­ben wir ver­dient ge­won­nen.“

Schon vor dem Spiel muss­te der BSC-Trai­ner, der das Stil­mit­tel Ro­ta­ti­on nur in be­grün­de­ten Aus­nah­me­fäl­len an­wen­det, um­stel­len. Für den an­ge­schlag­enen Rechts­ver­tei­di­ger Adis Omer­ba­sic warf Zill­ken Win­ter­neu­zu­gang Anil Cap­kin ins kal­te Was­ser. Der 20-Jäh­ri­ge ver­such­te sich vor sei­nem Wech­sel zum BSC beim FC Rea­ding in Eng­land, ist tür­ki­scher U 20-Na­tio­nal­spie­ler und stammt aus der Ju­gend des 1. FC Köln.

In der er­sten Vier­tel­stun­de dürf­te dem Neu­en in der Bon­ner Ab­wehr­ket­te al­ler­dings ge­nau­so Hö­ren und Se­hen ver­gan­gen sein wie sei­nen Ver­tei­di­ger­kol­le­gen auf bei­den Sei­ten. Gleich vier Tref­fer lie­ßen die Ab­wehr­ket­ten in die­ser Zeit zu – Re­kord. Den Rei­gen ab­wehr­tech­ni­scher Sor­glo­sig­kei­ten nutz­te als Er­ster Kel­vin Lun­ga, der in der zwei­ten Mi­nu­te nach Zu­spiel von Lu­cas Mu­scu­lus Sie­gens Schluss­mann Do­mi­nik Po­rem­ba mit ei­nem Lup­fer Über­wand. Nur 60 Se­kun­den spä­ter ju­bel­te auf der an­de­ren Sei­te Nik­las Zel­ler über sei­nen Dreh­schuss, dem BSC-Kee­per Mar­tin Mi­chel nur hin­ter­her­schau­en konn­te. Die Sie­ge­ner Füh­rung durch Lu­kas Hom­bach (12.) rief die Bon­ner Bank auf den Plan. Zill­ken & Co. be­schwer­ten sich ve­he­ment über ei­ne Ab­seit­spo­si­ti­on, die vom As­sis­ten­ten über­se­hen wor­den sei. Wie­der mit rech­ten Din­gen ging es dann beim Bon­ner 2:2-Aus­geich in der 15. Mi­nu­te zu. Der an al­len Bon­ner Tors­ze­nen be­tei­lig­te Con­nor Krem­pi­cki hat­te Lun­ga mus­ter­gül­tig be­dient, und wie­der ge­lang es dem schlak­si­gen An­grei­fer, Sie­gens Tor­hü­ter zu um­spie­len. In der 26. Mi­nu­te al­ler­dings Lun­ga nach ei­nem Pass von Da­rio Schu­ma­cher zu po­ma­dig und ziel­te über das lee­re Tor.

Den­noch soll­te es für die Gast­ge­ber zur 3:2-Halb­zeit­füh­rung rei­chen. Dies­mal über­wand Schu­ma­cher an sei­nem 24. Wie­gen­fest den Sie­ge­ner Kee­per mit ei­nem Links­schuss ins kur­ze Eck (35.).

Auch nach dem Wech­sel durf­ten bei­de Te­ams ge­gen all­zu luf­tig agie­ren­de Ab­wehr­rei­hen wei­ter dem An­griffs­fuß­ball frö­nen. Zu­nächst schei­ter­te Hom­bach an Mi­chel (47.). In der 54. Mi­nu­te miss­glück­te Lun­ga nach ei­ner Frei­stoß­flan­ke von Schu­ma­cher der Kopf­ball. Mus­ter­gül­tig dann ein An­griff der Gast­ge­ber über Krem­pi­cki, der Da­ni­el So­mu­ah auf die Rei­se schick­te. Die an­schlie­ßen­de Flan­ke drück­te Mu­scu­lus zum 4:2 über die Li­nie (69.). Zehn Mi­nu­ten spä­ter schei­ter­te Schu­ma­cher noch mit ei­nem Frei­stoß am Lat­ten­kreuz.

Das The­ma Klas­sen­er­halt will der BSC-Trai­ner trotz al­lem noch nicht ad ac­ta le­gen. „Wir ha­ben noch sie­ben Spie­le vor der Brust. Wir blei­ben auf dem Bo­den.“

Bon­ner SC: Mi­chel, Cap­kin, Lü­nen­bach, Dick, Dün­dar, Ret­te­rath (55. We­ber), Schu­ma­cher, Krem­pi­cki (86. An­tos­ki), So­mu­ah, Lun­ga (79. Ma­ban­za), Mu­scu­lus

SF Sie­gen: Po­rem­ba, Sa­bah, Alp Kurt, Ko­na­te, Hom­bach (65. Uy­im­wen), Ren­te, Kam­mer­bau­er, Baum­ann (37. Miß­bach), Ne­bi, Zel­ler, Zeh (57. Jost)

To­re: 1:0 Lun­ga (2.), 1:1 Zel­ler (3.), 1:2 Hom­bach (12.), 2:2 Lun­ga (15.), 3:2 Schu­ma­cher (35.), 4:2 Mu­scu­lus (69.)

Zu­schau­er: 700

Schieds­rich­ter: Ernst (Duis­burg)

Aufrufe: 03.4.2017, 08:10 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor