2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Intensiver Fußball: Aufsteiger TuS Bonndorf hat eine Stabilität in der Abwehr erreicht, die es für die Gegner schwierig macht zu gewinnen.   | Foto: Wolfgang Scheu
Intensiver Fußball: Aufsteiger TuS Bonndorf hat eine Stabilität in der Abwehr erreicht, die es für die Gegner schwierig macht zu gewinnen. | Foto: Wolfgang Scheu

Bonndorf will unter der Woche endlich wieder gewinnen

Kreativspieler Kay Ruf ist beim FC Neustadt zurück +++ Stadtderby in Villingen

Verlinkte Inhalte

Die Akribie ist beeindruckend. Benjamin Gallmann schaut sich die Gegner vorher an und entwickelt einen Matchplan. Das Ziel ist, dem Gegner das Fußballspielen zu vermiesen, ohne die eigenen Stärken zu schwächen. Gegen die technisch überlegene Mannschaft SC Konstanz-Wollmatingen hat das einen Punkt eingebracht. Den FC Überlingen, nächster Gegner des TuS Bonndorf heute Abend, hat der Bonndorfer Trainer bereits zweimal gesehen. Der FC Löffingen spielt beim FV Donaueschingen und der FC Neustadt trifft am Donnerstag auf den VfR Stockach.

FC 09 Überlingen - TuS Bonndorf (Mi 18:15)
Mittwoch-Spieltag, das bedeutet einen halben Tag Urlaub nehmen, Fahrstress und "keine optimale Spielvorbereitung". Benjamin Gallmann hat keine guten Erinnerungen an die Unter-der-Woche-Spieltage der vergangenen Saison in der Bezirksliga. "Ich glaube, wir haben aus vier Spielen nur einen Punkt geholt", sagt der TuS-Trainer. Die Erfolglosigkeit unter der Woche soll nicht zur Regel werden, nein, die Bonndorfer wollen den Makel ablegen. Am liebsten schon in Überlingen. Gallmann warnt jedoch: "Das ist eine kampfstarke, ausgeglichene Mannschaft, die in Marc Kuczkowski einen Ausnahmespieler in ihren Reihen hat. Das wird ein heißer Tanz." Die jüngste 0:4-Niederlage der Überlinger gegen die DJK Villingen macht den Gegner noch gefährlicher. Denn Gallmann weiß aus eigener Erfahrung, dass "angeschlagene Gegner unberechenbar sind". Verlassen kann sich der TuS Bonndorf stets auf die Abwehr. Die Mannschaft ist schwer zu besiegen, die Stabilität in der Defensive beeindruckend: Schon in der Bezirksliga kassierte der TuS die wenigsten Gegentore. Eine gute Defensive ist das Fundament, auf dem Erfolg aufbaut. "Die zwei Punkte, die wir uns in den beiden Heimspielen erkämpft haben, wollen wir jetzt mit einem Dreier veredeln", sagt Benjamin Gallmann.


FC 07 Furtwangen - SC Konstanz-Wollmatingen (Mi 18:15)
"Das wird ein echter Härtetest", sagt Peter Mark. Auch für den Spielausschussvorsitzenden des FC Furtwangen sind die Konstanzer ein heißer Meisterschaftsfavorit, obwohl der SC bisher noch nicht überzeugt habe. Doch immerhin ist der Vizemeister der vergangenen Saison noch ungeschlagen und hat erst ein Gegentor zugelassen. "Konstanz hat mehr Druck" im heutigen Spiel beim Tabellenführer, vermutet Mark. Die Furtwanger können im heimischen Bregstadion mit der maximalen Punktausbeute selbstbewusst auflaufen. Ob Spielertrainer Tim Heine an der jüngsten Aufstellung des FC etwas verändert, wird auch davon abhängen, ob Jakov Prezer und Martin Willmann einsatzfähig sind. Prezer verletzte sich beim 4:2-Sieg in Löffingen bei einem Zusammenprall am Knöchel, für ihn stehen die Chancen eher schlecht. Bei Willmann wird sich erst heute entscheiden, ob er nach seiner leichten Zerrung aus dem Pokalspiel gegen Oberligist Bahlinger SC schon wieder spielen kann. "Das war ein richtig tolles Spiel, wir haben gut dagegengehalten", sagt Mark über die Partie, in der die Furtwanger in Führung gegangen waren und lange mithalten konnten. Mindestens mithalten möchten die Gastgeber auch heute gegen den Tabellensechsten. Doch "eigentlich will man daheim schon gewinnen", verrät Mark.

DJK Villingen - FC 08 Villingen II (Mi 18:15)
Nach drei Spieltagen und dem ersten "hochverdienten" Sieg in Überlingen sieht André Herbst seine DJK "auf einem ordentlichen Weg". Im Stadtderby - "das ist immer ein besonderes Spiel" - soll sich der Tabellensiebte gegen den Dritten erneut mannschaftlich geschlossen präsentieren und nochmals verbessern. Weil die Nullachter "technisch schon noch mal ein Stück überlegen" seien, "auch in der Spielanlage", soll die DJK die taktischen Vorgaben ihres Trainers umsetzen und auch diszipliniert auftreten. Reich, Riesle, Tritschler und Vantaggio sind in Urlaub, Avci und Torhüter Lochar verletzt und Haas ist verhindert. Bei der U 23 sei dagegen mit vier, fünf Oberligaspielern zu rechnen. "Es muss alles passen, wenn wir 08 schlagen wollen", weiß Herbst. Verstecken werde sich die DJK sicher nicht, verspricht er.


FV Donaueschingen - FC Löffingen (Mi 19:00)
Co-Trainer Michael Baumann glaubt nicht, dass die 2:4-Heimniederlage gegen Furtwangen - es war die erste des FC Löffingen in dieser Saison - Spuren bei den Spielern hinterlässt. Im Gegenteil, dass die Rothosen eine Stunde lang mit dem aktuellen Tabellenführer auf Augenhöhe waren, ist Zusatznahrung für das Selbstbewusstsein. Die Nachbesprechung des Spiels hat Baumann Anfang der Woche im Training gemacht. Von Besprechungen gleich nach dem Spiel hält er nichts: "Da sind die Spieler in aller Regel noch nicht aufnahmefähig." Nächster Gegner der Löffinger ist der FV Donaueschingen: "Natürlich kennen wir die Mannschaft. Hier kennt doch jeder jeden", sagt Baumann. Ob Trainer Tobias Urban zum Spiel heute Abend bereits aus dem Urlaub zurück sein wird, ist noch ungewiss. Die Gefahr, auf dem Kunstrasen spielen zu müssen (Baumann: "Da wollen wir nicht spielen"), scheint gebannt, da das Spiel um eine halbe Stunde auf 18.30 Uhr vorgezogen wurde.


FC Neustadt - VfR Stockach (Do 18:30)
"Die Mannschaft war nach der 0:3-Niederlage nicht am Boden zerstört", sagt Klaus Gallmann, "die Spieler waren sauer auf sich selbst". Die Blauen waren nicht drei Tore schlechter als das Villinger U-23-Team. Es lief, wie solche Spiele oft laufen: Eine Mannschaft geht in Führung, der Gegner muss aufmachen, wenn er zu Toren kommen will, und dann fängt er sich weitere Gegentreffer ein. Mit dem VfR Stockach sei noch eine Rechnung offen, sagt Klaus Gallmann. Es war in der vergangenen Saison: Der FC Neustadt führte mit 2:0 und hatte einen Spieler mehr, es waren nur noch ein paar Minuten zu spielen - der Sieg schien den Blauen sicher. Doch die Stockacher verkürzten auf 1:2 und glichen in der Nachspielzeit zum 2:2 aus. Aua. "Wir haben uns auskontern lassen", sagt Gallmann. Froh ist er, dass Kay Ruf am Donnerstag wieder zur Verfügung steht. Der Mittelfeldspieler, der vom Freiburger FC kam, ist für die Mannschaft eminent wichtig. Gallmann: "Er hat Ideen, ist kreativ und er kann eine Mannschaft führen." Mal schauen, wohin er sie führt.

Aufrufe: 026.8.2014, 22:00 Uhr
Annemarie Zwick und Jürgen Ruoff (BZ)Autor