2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier

Bolk schießt Biene zum Sieg

Landesligist triumphiert beim Emsland-Cup in Schapen - Emsbüren wird Dritter

Fußball-Landesligist SV Holthausen/Biene hat die 18. Auflage des Emsland-Cups in Schapen gewonnen. Die Mannschaft von Uli Manemann bezwang im Finale Vorjahressieger TuS Recke mit 3:1.

Bei heißen Temperaturen ließen sich die Biener im Endspiel auch von einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand nicht beirren. „Wir sind nicht gut reingekommen“, war Manemann mit den ersten 25 Minuten nicht gänzlich einverstanden. Doch nach mehreren Wechseln kam Biene immer besser in Fahrt und drehte die Partie. René Hillebrand erzielte den Ausgleich, der eingewechselte Jannis Bolk sicherte mit einem schönen Schlenzer sowie einem Abstauber den 3:1-Sieg.

Dass der Turniersieg der Biener verdient war, daran bestand auch für die Zuschauer keinen Zweifel. Schon in der Vorrunde hielt sich der Landesligist schadlos und wurde beim 1:0 gegen Concordia Emsbüren und beim 3:0 gegen den FC Schapen seiner Favoritenrolle gerecht. Weil sich Schapen und Emsbüren im direkten Duell 1:1 trennten, war für den Gastgeber schon nach der Vorrunde Schluss. „Wir haben es ordentlich gemacht“, fiel das Fazit von Neu-Trainer Andreas Hüsken dennoch nicht schlecht aus.

Emsbüren sicherte sich derweil gegen Oberligist Eintracht Rheine den dritten Platz. Nachdem es nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1 hieß, entschied die Mannschaft von Stefan Pöling ein langes Elfmeterschießen mit 9:8 für sich. Alle Emsbürener Schützen – darunter auch Keeper Thorsten Sabel – zeigten sich dabei treffsicher vom Punkt. „Wir haben ein tolles Turnier gespielt. Bei den Temperaturen haben meine Jungs den Charaktertest bestanden“, hatte Pöling im Nachhinein nichts zu beanstanden.

Für Bezirksligist Olympia Laxten schied dagegen schon in der Vorrunde aus. Nach einer 1:2-Niederlage gegen Rheine im ersten Spiel, reichte das 2:2-Unentschieden gegen den späteren Finalisten aus Recke nicht zu mehr.

Aufrufe: 010.7.2016, 20:08 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor