2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Der TSV Bogen will auch beim TV Schierling bestehen  Foto: Stefan Ritzinger
Der TSV Bogen will auch beim TV Schierling bestehen Foto: Stefan Ritzinger

Bogen auf dem Prüfstand

BOL: Primus in Schierling gefordert +++ Waldkirchen und Landshut 09 attackieren Spitze

Der TSV Waldkirchen und der ETSV Landshut wollen ihren Höhenflug fortsetzen und attackieren das Spitzenduo. Während Waldkirchen den ASC Simbach zu einem Schlagerspiel empfängt, muss Landshut gleich zweimal ran. Am Karsamstag gastiert die Summerer-Elf beim beim 1.FC Miltach, ehe am Ostermontag das Nachholspiel beim SV Hutthurm ansteht. Spitzenreiter TSV Bogen muss beim TV Schierling Farbe bekennen - der 1.FC Passau hat gegen den FC Dingolfing eine schwierige Hausaufgabe zu lösen.

SpVgg Lam - TSV Regen
In diesem Bayerwaldderby wollen beide Teams ein weiteres Abrutschen verhindern. Lam brachte im Frühjahr bisher erst einen Zähler auf die Habenseite, das Punktekonto der Regener Fußballer ist 2012 noch völlig leer. "Wir hoffen, dass wir aus den Fehlern der beiden ersten Spiele gelernt haben und streben den obligatorischen Auswärtszähler an", sagt Regens Spartenchef Franz Maier, der das Fehlen der gesperrten Tobias Pointinger und Jakub Sluka vermeldet. Stammtorhüter Florian Bielmeier wird höchstwahrscheinlich passen müssen. Die "Osserbuam" können nicht auf Jürgen Baumann, Christoph Seiderer und Irek Kotula zurückgreifen.


ASV Steinach - SpVgg Plattling
Der ASV Steinach zählt zu den Lieblingsgegner der SpVgg Plattling - in den bisherigen Vergleichen hatten die Isarstädter stets das bessere Ende für sich. "Der Sieg in Vilshofen hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wir wollen den Schwung in das Heimspiel gegen Plattling mitnehmen und streben den nächsten Dreier an", berichtet ASV-Spielertrainer Andreas Kölbl, der dieses Vorhaben ohne Alexander Bosl und Manuel Mikutta angehen muss. Die Stimmung bei den Gästen ist momentan glänzend, dennoch rechnet Coach Christian Dullinger nicht mit einem Selbstläufer. "Die Stimmung könnte derzeit nicht besser sein, aber es ist wichtig nun von Spiel zu Spiel zu denken und dafür zu sorgen, dass man nicht übermütig wird, denn dazu besteht noch kein Anlass. Wir sind jetzt in der Situation, dass wir nach hinten ein komfortables Polster haben und können nun getrost nach vorne schauen. Mit Steinach und danach Hutthurm haben wir zwei Gegner vor der Nase die ums Überleben kämpfen, somit sind das zwei schwere Brocken und wir sind auf einen harten Gang vorbereitet." Bis auf den angeschlagenen Florian Mayer, dessen Einsatz sich erst kurzfristig entscheidet, hat Plattling alle Mann an Bord.

Landshut 09 plant in Miltach nächsten Sieg - Passau vor schwieriger Hausaufgabe gegen Dingolfing.


1.FC Miltach - ETSV Landshut 09
Der ETSV Landshut 09 ist momentan die "Mannschaft der Stunde" im niederbayerischen Bezirksoberhaus. Auch die Aufgabe beim Kellerkind 1.FC Miltach wollen Wagner, Reischl, Grünleitner & Co erfolgreich lösen. "Wir wollen in Miltach gewinnen", gibt ETSV-Übungsleiter Sepp Summerer unmissverständlich vor. Die angeschlagenen Regentaler laufen als krasser Außenseiter auf, wollen sich aber teuer verkaufen. "Wir werden uns anders präsentieren als bei der 0:5 Schlappe in Bogen. Dazu müssen wir aber vor allem unsere vielen individuellen Fehler abstellen", weiß FCM-Trainer Roland Fuidl, der noch um die Einsätze von Robert Christl, Karl-Josef Weber und Karl-Heinz Hofmann bangt.


1.FC Passau - FC Dingolfing
Der 1.FC Passau geht stark angeschlagen in das Duell mit dem aufstrebenden Landesligaabsteiger. Rafael Palacios, Maxi Huber, Benedikt Wagner, Christoph Wimmer, Joschi Schreyer und Michael Meier stehen auf der Ausfallliste der Dreiflüssestädter. FCP-Übungsleiter Rudi Vogl gibt sich aber dennoch kämpferisch. "Wir werden alles dafür tun, dass wir mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen können." Dingolfings Spielertrainer Stefan Wimmer sieht seine Elf in der Außenseiterrolle. "Passau geht als Favorit in die Partie, aber wir freuen uns auf dieses Top-Match und wissen, dass wir eine starke Leistung abrufen müssen. Wenn wir das schaffen, dann sind wir sicher nicht chancenlos." Fehlen wird den BMW-Städtern Mario Aichner - dicke Fragzeichen stehen hinter Markus Leitner (Grippe), Sebastian Lackermeier (Adduktorenprobleme) und Christian Ebel (Sprunggelenksverletzung).

Ruhmannsfelden darf in Freyung nicht verlieren - Hutthurm und Vilshofen im direkten Aufeinandertreffen unter Zugzwang.


TV Freyung - SpVgg Ruhmannsfelden
Der TV Freyung hat nach dem 2:0 Erfolg beim TSV Regen Morgenluft gewittert. "Wenn wir Ruhmannsfelden auch noch schlagen können, dann sind wir wieder voll dabei. Deshalb zählt am Samstag nur ein Sieg", verdeutlicht TV-Spielertrainer Thomas Beyer, der seine Wunschformation aufbieten kann. Auch bei den Gästen hat sich die personelle Situation etwas entspannt - Torhüter Martin Gierl, Tasilllo Ertl, Armando Schreder und Stephan Früchtl stehen Coach Hans Mühl wieder zur Verfügung. "Die Devise ist klar - wir dürfen auf keinen Fall verlieren", betont SpVgg-Vorstand Alois Zeiner.


TV Schierling - TSV Bogen
In diesem Schlagerspiel stellt sich der Tabellenfüher auf einen heißen Tanz ein." Schierling hat eine bärenstarke Offensive und lauter gute Fußballer. Nur wenn wir die Leistung vom Miltach-Spiel abrufen können, dann werden wir dort bestehen und punkten", meint TSV-Spielercoach Florian Schrepel, dem einige grippekranke und angeschlagene Akteure Kopfzerbrechen bereiten. Groß sind die Sorgen im Lager der Labertaler - mehrere Spieler, darunter Kapitän Markus Will, stehen auf der Ausfallliste. "Die Mannschaft stellt sich von selbst auf", klagt TVS-Chefanweiser Stefan Dykiert, der aber seine Truppe schon beim 2:0 in Simbach glänzend einstellte. "Personalsorgen hin oder her - auf den Spitzenreiter freuen wir uns natürlich", so Dykiert.

TSV Waldkirchen will Verfolger ASC Simbach abschütteln.


TSV Waldkirchen - ASC Simbach
"Mit einem Heimsieg würden wir den angestrebten Aufstieg wieder ein großes Stück näher kommen", betont Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer. Die Voraussetzungen sind optimal - der im Sommer scheidende Übungsleiter Anton Autengruber kann seine stärkste Formation aufs Spielfeld schicken. Simbach muss auf Dominik Messerer, Georg Sewald und Thomas Allertseder verzichten. "Wir wären mit einem Teilerfolg hochzufrieden. Waldkirchen ist zwar der Favorit, aber wir werden alles geben", verspricht Assistenztrainer Sewald.


SV Hutthurm - FC Vilshofen
In diesem Landkreisderby brauchen beide Teams unbedingt die Punkte. Hutthurm will sich an den anvisierten zwölften Platz heranpirschen, Vilshofen hat die direkten Aufstiegsränge noch fest im Viser. "Wir haben an Ostern zwei Heimspiele und können den Anschluss wiederherstellen. Das sollte Motivation genung sein", verdeutlicht Hutthurms Trainer Martin Maurer, der wohl personell aus dem Vollen schöpfen kann. Vilshofen muss ohne Markus Ratzenböck und Udo Tolksdorf planen - dennoch will man die schmerzliche 0:1 Niederlage gegen Steinach vergessen lassen. "Das war ein gewaltiger Nackenschlag, aber wir sind zuversichtlich, dass wir am Samstag in die Erfolgsspur zurückkehren", glaubt FCV-Chefanweiser Franz Huber.
Aufrufe: 06.4.2012, 10:52 Uhr
Thomas SeidlAutor

Das könnte dich auch interessieren

Gegen diese Effektivität war nicht anzukommen: der SC Aufhausen bezwingt den TSV Kirchberg überdeutlich per 4:0 (!).

Aufhausen gnadenlos effektiv! Kirchberg und Tiefenbach müssen runter

Relegation zu den West-Kreisligen - 1. Runde: Beste Chancen versiebt: DJK-TSV Ast und TSV Tiefenbach scheitern äußerst bitter +++ Doppelt bitter: Wohl schwere Schulterverletzung beim künftigen Dietfurt-Spielertrainer Manuel Heindl
Ruderting wie eh und je die vergangenen Wochen.

Derbysieg gegen Kirchberg: Ruderting bleibt im Regionalliga-Rennen

21. Spieltag in der Frauen-Bayernliga - Samstag/Sonntag: 3:0-Sieg der Eder-Truppe beim Abschied von Kirchberg-Legende Kerstin Winter und -Trainer Markus Biller
Der SV Neukirchen v. W. gewann eine denkwürdige Partie gegen die DJK-SG Schönbrunn

Neukirchen siegt im Zehn-Tore-Match - 28-Elfmeter-Spektakel in Haibach

Relegation zur Kreisliga Ost - 1. Runde: SG Hartkirchen / Pocking scheitert erneut +++ FC Handlab-Iggensbach unterliegt DJK SB Straubing

So läuft die Relegation 2024 auf bayerischer Verbandsebene

So läuft die Relegation 2024 auf bayerischer Verbandsebene +++ Regionalliga-Relegation: Buchbach verpasst die Vorentscheidung, zum Schluss reicht - aufgrund der Elfmeter-Zusatzpunkte - aber sowohl Buchbach als auch Bamberg ein Remis (!) +++ Relegation zu den Bayernligen: Partien und Termine stehen +++ Relegation zu den Landesligen: Erstmals reine Niederbayern-Gruppe
Auch heuer wieder ein Fest: die fünfte Jahreszeit im niederbayerischen Fußball startet!

So läuft die Relegation: Neue Spielorte fix - Kreis Ost & West

Relegation zur Bezirksliga: Eigene niederbayerische Gruppe in der Landesliga-Relegation macht vieles klarer: 3 oder 4 freie Plätze zur Bezirksliga +++ Ost-Kreis-Relegation: 8 Teams um 2 Kreisliga-Plätze, 16 Teams um 6 Kreisklassen-Plätze +++ West-Kreis-Relegation: Deutlich mehr freie Plätze, dank der Kreisklassen-Reform