2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So sehen Sieger aus: Der FC Bötzingen feiert den Aufstieg in die Kreisliga A. | Foto: Benedikt Hecht
So sehen Sieger aus: Der FC Bötzingen feiert den Aufstieg in die Kreisliga A. | Foto: Benedikt Hecht

Bötzinger Reserve steigt in die Kreisliga A auf

Der FC Bötzingen II schlägt den SV Au-Wittnau II und steigt auf

Der FC Bötzingen hat es doch noch geschafft. War der direkte Aufstieg am letzten Spieltag noch verspielt worden, erreichten die Mannen von Armin Bühler über die Aufstiegsrunde doch noch ihr Ziel.
Erleichtert wirkte Armin Bühler nach dem Schlusspfiff. Sein T-Shirt troff noch vor Wasser von der kurz zuvor erhaltenen Wasserdusche. "Wir sind so unglücklich in die Aufstiegsrunde gekommen, sowas schlimmes habe ich in meiner ganzen Trainerkarriere noch nicht erlebt." Dass nun am Ende doch noch der Aufstieg zu Buche stand, hatte seine Elf vor allem ihrer enormen Effizienz zu verdanken, die sie im letzten Spiel der Aufstiegsrunde gegen die Reserve des SV Au-Wittnau zu Tage legte.

Drei wirkliche echte Chancen hatte sich der FCB erarbeitet, dreimal hatte es im Wittnauer Kasten geklingelt. Besser kann man seine Möglichkeiten nicht verwerten. Das erste Mal waren sie in der 35. Minute erfolgreich gewesen. Die erste gefährliche Flanke die bis dahin überhaupt in den Wittnauer Strafraum segelte, nickte Harun Babur in die Maschen. Bei seinem Kopfball ließ der Bötzinger Stürmer dem SV-Keeper Philipp Eckerle nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit. Der FCB bog auf die Siegerstraße ein.

Danach verwaltete Bötzingen clever das Spiel, Wittnau versuchte es zwar ein ums andere Mal, doch fehlte der entscheidende Pass um echte Gefahr im Strafraum der Kaiserstühler zu entfachen. Und je länger das Spiel sich hinzog und die Hexentäler dem Rückstand hinterherrannten, um so öfter boten sich den Gastgebern Räume zum Kontern, die sie dann auch routiniert ausnutzten. Das zweite Bötzinger Tor resultierte aus einem Missverständnis im Wittnauer Defensivverbund. Jens Scheuer (64.) war Nutznießer dieses Fehler, sprintete bei einem Rückpass dazwischen und konnte Wittnaus Keeper Eckerle bei der Ballannahme stören. Prompt stand der 36-Jährige Mutterseelenallein vorm leeren Gehäuse und musste nur noch zum 2:0 einschieben.

"Je länger das Spiel dauerte und wir dem Rückstand hinterherliefen, umso mehr ließen die Kräfte nach", stellte Wittnaus Trainer Robert Maier nach dem Ende fest. Frust wollte in ihm nicht aufkommen, bedauerte er dennoch, dass seine Jungs ihr Ziel nicht erreicht hatten. "Für die Jungs ist es noch bitterer wie für mich, so wie sie gekämpft haben. Jedoch haben wir heute unsere schlechteste Relegationsleistung abgeliefert. Bötzingen war letztlich einfach cleverer wie wir."

Die endgültige Entscheidung besorgte Harun Babur mit seinem zweiten Treffer. Der Stürmer vollendete ein neuerlichen Konter mit einem äußerst sehenswerten Tor, lupfte das Leder aus knapp 16 Metern über den herauseilenden Keeper unter die Latte.

FC Bötzingen II - SV Au-Wittnau 3:0 (1:0)
Bötzingen: Torn, Alika, Babur, Häßig, Scheuer (80. Anawa), Schneckenburger (64. Udaya), Hess, Aydemir (87. Ambs), Schmidt, Bareiss, Leonhardt.
Wittnau: Eckerle, Uhl, Kuhn (57. Scherer), Armbruster(73. Timo Zimmermann), Düfer, Dirk Winkler, Jörg Winkler, Herbstritt (46. Roman Zimmermann), Zähringer, Steiert.
Tore: 1:0 Babur (35.), 2:0 Scheuer (64.), 3:0 Babur (81.).
Schiedsrichter: Marvin Holdermann.
Zuschauer (320).
Aufrufe: 022.6.2014, 20:36 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor