2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Alexander Bernhart machte das vorentscheidende 3:1 für Bodnegg gegen Mochenwangen II, beim Spiel gegen Blitzenreute geht es für den TSV um den Aufstieg in die Kreisliga A. Florian Wolf
Alexander Bernhart machte das vorentscheidende 3:1 für Bodnegg gegen Mochenwangen II, beim Spiel gegen Blitzenreute geht es für den TSV um den Aufstieg in die Kreisliga A. Florian Wolf

Bodnegg fordert Blitzenreute im Finale

Relegation zur Fußball-Kreisliga A: Entscheidendes Spiel in Oberzell (Fr, 18 Uhr)

Oberzell / sz - Showdown in Oberzell: Beim Relegationsfinale zur Fußball-Kreisligsa A (Staffel I) treffen heute Abend (18 Uhr) der SV Blitzenreute und der TSV Bodnegg aufeinander. Der SVB könnte nach einer schwierigen Saison im letzten Moment dem Abstieg entrinnen, der TSVB doch noch den Aufstieg schaffen, nachdem er im Saisonfinale die Meisterschaft auch durch ein Urteil des Sportgerichts knapp verpasst hatte.

Der SV Blitzenreute rettete sich in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz der Fußball-Kreisliga A (Staffel I), was man durchaus als Erfolg werten darf. "Die Spiele, die wir gewinnen mussten, haben wir auch gewonnen", sagt Trainer Jürgen Pauer, der den SVB in der Winterpause übernommen hatte. So eben auch das beim SV Fronhofen, einer Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte, als man sich am finalen Spieltag mit 3:1 durchsetzte. "Nach dem Lauf der letzten Wochen sind wir guter Dinge", sagt Pauer, der den Schwung dieser Partie mitnehmen will. Mit Christian Bloos und Marcel Traub fehlen beim kampfstarken SVB zwei offensive Spieler urlaubsbedingt, dafür kommen mit Ingo Jautz und Manuel Bauhofer zwei in den Kader zurück.

Der SVB wartet seit knapp zwei Wochen auf das wichtige Spiel, "wir haben versucht, trotzdem alles gleich zu lassen", sagt Pauer, der seine Mannschaft zweimal pro Woche zum Training bestellte. Blitzenreute hat viel Erfahrung, was die Relegation betrifft. In der vergangenen Saison kämpfte man sich durch die Entscheidungsspiele und schaffte mit einem 8:7 nach Elfmeterschießen gegen den SV Oberzell II den Aufstieg. Im Jahr zuvor verpasste man diesen durch ein 5:7 n. E., ebenfalls gegen Oberzell II. Jetzt ist der SVB also im dritten Jahr in Folge in der Relegation. Für Pauer ist es das letzte Spiel auf der SVB-Bank, er hört aus familiären Gründen auf und will sich mit einem Sieg verabschieden.

Auch beim TSV Bodnegg überschlugen sich rund um den letzten Spieltag der Kreisliga B Staffel II die Ereignisse. Eigentlich führte der TSV die Tabelle an, doch einen Tag vor den abschließenden Spielen bekam der SK Weingarten nach einem stattgegebenen Einspruch vom Sportgericht des Württembergischen Fußballverbands doch noch die Punkte aus dem abgebrochenen Spiel gegen den SV Weißenau zugesprochen (die SZ berichtete). Der SKW übernahm dadurch die Tabellenspitze und brachte die Meisterschaft mit einem 1:0-Sieg in Alttann nach Hause. Auch Bodnegg machte seine Hausaufgaben und gewann 2:1 gegen Karsee, was aber nur noch für Platz zwei reichte. "Die Meisterschafts-T-Shirts waren schon gedruckt", sagt Ralf Waggershauser vom TSV, der sich immer noch darüber ärgert, dass das Urteil des Sportgerichts so spät fiel.

Mit einer guten Portion Wut im Bauch setzte sich Bodnegg dann in der ersten Relegationsrunde gegen den SV Mochenwangen II mit 3:1 durch. "Wir haben das Spiel am Ende verdient gewonnen und Selbstvertrauen getankt", sagt Bodneggs Trainer Thomas Besler, "darauf können wir aufbauen."

"Wir müssen die Konzentration weiter hochhalten", sagt Besler weiter, der einige Spieler "erfolgreich bequatschte, den Urlaub zu verschieben." Bodnegg war in der abgelaufenen Saison mit 73 Treffern die Tor-Maschine der Kreisliga A, "in den letzten Wochen haben wir dann auch noch unsere Abwehr stabilisiert", sagt Waggershauser. Auch das Verletztenlazarett hat sich gelichtet, so kam Spielführer Marc Schmidt wieder zurück. Gegen Blitzenreute soll auch Leistungsträger Oliver Kohr wieder dabei sein. Besler erwartet "ein sehr interessantes Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe. Die Tagesform wird entscheiden." Was Aufstiegs-T-Shirts angeht, wird Bodnegg aber wohl wieder gut vorbereitet sein.

Aufrufe: 015.6.2017, 19:41 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor