2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Bockholte macht das Dutzend in Hilkenbrook voll

Testspiel-Ticker: Börger erneut zweistellig - Langen schlägt Emslage

Update 27.2.: 10 Tage bevor es gegen Sigiltra Sögel ernst wird, hat der FC Bockholte gegen den SV Hilkenbrook mit 6:0 gewonnen. Nach Rastdorf hat indessen Eintracht Börger ein weiteres Vorbereitungsspiel mit zehn erzielten Toren gewonnen. Breddenberg erkämpfte sich ersatzgeschwächt ein 2:1 bei der Esterweger Reserve.

+++ Das halbe Dutzend hat der FC Bockholte gegen den SV Hilkenbrook voll gemacht. Durch konzentriertes Pressing ließen die Bockholter kaum Chancen zu. Beim 6:0 traf Hermann Stürmeyer erneut doppelt. Die weiteren Treffer erzielten Christoph Budde, Thomas Nagel, Arkadi Balenko und Volker Gerdes.

+++ Beim 2:1 zwischen der DJK Breddenberg-Heidbrücken und dem SV Esterwegen II mussten beide Teams stark ersatzgeschwächt die 90 Minuten absolvieren.

+++ Im kurzfristig vereinbarten Test gegen die eigene Zweite hat Eintracht Börger mit 10:1 gewonnen. Nach dem 10:2 gegen den SV Rastdorf ist es bereits der zweite zweistellige Kantersieg für die Truppe von Trainer Georg Belke.

+++ Die Reise nach Ter Apel hat sich besonders für Daniel Fischer vom TuS Haren gelohnt. Beim 2:1 gegen den SuS Darme traf per Elfmeter und legte später für Sinan Hajrizi auf.

+++ Der SV Langen weiß durch Testspiele zu begeistern: Auch beim dritten Spiel innerhalb von fünf Tagen stand beim Abpiff wieder das Ausrufezeichen. Dem Kreisliga-Titelfavoriten, VfL Emslage, mit Ex-Trainer Hermann-Josef Bruns, trotzden die Gelb-Schwarzen ein 2:2-Remis ab. Ärgerlich: Bereits vor dem 2:2-Ausgleich vom Markus Raming-Freesen vergab der SV einen Strafstoß. Den ersten Treffer der Elf von Trainer Thomas Uwelius erzielte Florian Wahoff. Mit der guten Laufleistung seiner Elf ist Uwelius zufrieden, auch wenn man gemerkt habe, dass es das dritte Test seit Dienstag ist.

+++ Martin Detmers hat den SV Wippingen überrannt. Beim 6:1 für den SV Surwold II traf der Angreifer fünf Mal. Im ersten Durchgang (3:0) gab es gar einen lupenreinen Hattrick. Neben Detmers konnte sich auch Jan Gebken auszeichnen. Der Surwolder Schlussmann hielt einen Elfmeter.

+++ Nichts mitbringen konnte Viktoria Ahlen-Steinbild vom Ostfrieslandbesuch. Ein 1:2 gab es in Teutonia Stapelmoor. Das Tor für die Emsländer erzielte Sebastian Hermes.

+++ Eiskalt überrumpelt wurde Raspo Lathen beim 2:2 gegen die DJK Geeste: Nach bereits 60 Sekunden führten die Geester mit 1:0. Den Ausgleich im ersten Durchgang erzielte Carsten Marell, der Trainer griff aufgrund der Personalnot selbst mit ein. Zweiter Durchgang, selbes Bild: Geeste traf früh. Dieses mal glich Daniel Gerdes mit einem sehenswerten Heber aus.

+++ Feuer frei hieß es beim SV Esterwegen beim 9:0 gegen den VfL Rütenbrock. Die Nordhümmlinger ließen dem Team aus der 1. Kreisklasse Mitte keine Chance. Fast die Hälfte der Treffer erzielte Thomas Hermes.

+++ In den letzten zehn Minuten den Sieg verschenkt hat der SV Surwold beim 2:2 gegen den TuS Weener (Bezirksliga). Gegen die Rheiderländer, mit denen Eitings einst in die Landesliga austieg, gingen die Grün-Weißen durch Matthias Jansen und Niklas Papen in der 2. Hälfte mit 2:0 in Führung. In den letzen zehn Minuten erzwangen die Gäste noch ein Remis.

+++ Testspiele scheinen Eintracht Papenburg nicht zu liegen: Bei GW Dersum gab es am Sonntag ein 0:2. Nach torloser ersten Hälfte brachten die Platzherren das ausgeglichene Duell aus dem Gleichgewicht. Hermann Schmees und Martin Nankemann trafen für die Dersumer und bescherten Eintrachts Interimstrainer Daniel van Achteren, der selbst auf dem Platz stand, eine Niederlage. "Alles in allem, kann man sagen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben", war Betreuer Thorsten Jongebloed mit der Leistung im zweiten Durchgang wenig zufrieden.

+++ Ausgefallen ist das Nordhümmlinger Derby zwischen der DJK Breddenberg-Heidbrücken und dem SV Esterwegen II.

+++ Gar nicht beeindruckt von der Leistung seiner Elf ist Trainer Günter Cassens nach dem Duell mit Germania Papenburg. Der SV Neubörger siegte zwar mit 3:1 - allerdings fielen zwei Treffer erst in der Schlussphase. "Dabei haben wir uns sehr schwer getan und die Papenburger durch viele Abspielfehler im Spielaufbau im Spiel gehalten", ist der Trainer drei Tage nach der Galavorstellung gegen BW Dörpen (3:3) unzufrieden mit der Hausmannskost.

+++ Von wegen schwächerer Norden: Im Duell der Spitzenreiter hat der Tabellenführer der 2. Kreisklasse Nord, Frisia Vrees, die Nummer eins aus der Mitte, VfL Herzlake II, mit 6:1 abserviert. Jeweils mit einem Doppelpack verewigten sich Tobias Kock, Michael Westermann und Jürgen Beckmann in der Torschützenliste.

+++ Der SV Surwold II siegte deutlich gegen BW Lorup II mit 5:0.

+++ Ins Wasser gefallen ist der Test zwischen Eintracht Börger und GW Spahnharrenstätte.

+++ Hendrik Grote von Sigiltra Sögel ist zu Sparta Werltes Albtraum geworden. Der Mittelfeldmann schob der Elf von Trainer Hans Kley beim 4:2 gleich drei Mal das Leder in die Maschen. Sögel ließ in den Klassenunterschied in keiner Minute erkennen und führte zwischenzeitlich gar mit 3:0. Die Tore für die Spartaner steuerten Enrico Feletti und Michael Hinrichs bei. Die Möglichkeit zur Revanche würden beide Teams gerne vermeiden und bereits vor der Relegationsrunde die Tickets für die kommende Kreisliga-Saison in der Tasche haben.

+++ Mit 4:4 endete das vierte Duell zwischen RW Heede und dem TuS Aschendorf in dieser Saison. Im ersten Durchgang war es das Spiel von Christoph Andrees, der alle drei Heeder Treffer zum 3:2 Halbzeitstand erzielte. Während in der Liga beide Duelle an den TuS (mit 5:4, 4:2) gingen, jubelte im Pokal RW (mit 6:4).

+++ Verloren und doch gut verkauft hat sich der SuS Rhede beim Test gegen den SV Strücklingen. Der SuS unterlag mit 1:2 gegen die Elf von Trainer Manfred Schulte, vergangene Saison bei BW Papenburg in der Landesliga. Das Tor gegen den Tabellendritten der 1. Kreisklasse Cloppenburg erzielte Stürmer Michael Sandmann. "Das war ein ganz ordentlicher Test", fand SuS-Trainer Bernd Bohse.

+++ Mit 2:0 hat BW Papenburg II den SV Aschendorfermoor geschlagen. Die beiden Neuzugänge der Blau-Weißen Thomas Venema und Max Geginat legten jeweils ein Tor auf. Nach torloser ersten Hälfte erzielte Kapitän Karsten Sinnigen das 1:0, Jens Kasprowicz markierte zwei Minuten vor Schluss den Enstand.

+++ Die Testspielphase scheint dem SV Herbrum zu liegen: Mit 3:0 wurde Eintracht Papenburg II geschlagen. Revanche könnte es allerdings schon im Sommer geben. Während die Papenburger noch über dem Strich in der 2. Kreisklasse stehen, ist die Elf von Trainer Ludger Hold auf dem besten Weg dorthin. Die Testspielergebnisse dürften den Herbrumern Rückenwind für das Meisterrennen geben.

+++ Nach dem Achtungserfolg beim SV Burlage macht der SV Langen nun auch klare Sachen: Mit 6:1 ist FC Wesuwe gechlagen worden.

+++ Der SV Wippingen ist mit einem 3:1 die Revanche für das Pokalaus beim SV Werpeloh geglückt.

+++ Auf schwerem Boden tat sich der FC Bockholte gegen den SW Lindern (1. Kreisklasse Cloppenburg) schwer. Das Tor des Tages zur 1:1-Punkteteilung erzielte Hendrik Hoormann.

+++ 1. Kreisklasse vs. Bezirksliga Emsland: Der SV Neubörger hat mit einem 3:3-Remis gegen BW Dörpen überzeugt. Dabei kamen die klassentieferen gar zwei Mal in Führung und mussten den endgültigen Ausgleich per Foulelfmeter hinnehmen. „Wir haben uns gut verkauft“, ist Trainer Cassens mit dem Spiel seiner Elf zufrieden.

+++ 1- Kreisklasse vs. Bezirksliga Ostfriesland: Für TuRa Westrhauderfehn gibt es im Emsland wohl nichts zu gewinnen. Nach dem 1:2 gegen den SV Esterwegen, gibts das selbe Resultat beim TuS Aschendorf. Nachdem Maik Fuchs (55.) die Elf von Trainer Jürgen Brelage das erste Mal in Front gebracht hatte, erzielte Aaron Lenz in der Schlussminute den 2:1-Siegtreffer. Auch wenn kein großer Klassenunterschied zuerkennen war, hatte Aschendorfs Keeper Sven Terfehr genügend Gelegenheit sich auszuzeichnen.

+++ In einem munteren Testkick hat die DJK Breddenberg-Heidbrücken mit 4:3 gegen Eintracht Neulangen gewonnen. Dabei erkämpften die Gäste aus der 1. Kreisklasse sich zwei Mal den Ausgleich (2:2 nach 0:2) und das 3:3. Der dritte Ausgleich blieb der Elf von Trainer Andreas Ahlers allerdings verwehrt. Das 4:3 von Thilo Hinrichs kurz vor Schluss war dann auch der Endstand.

+++ Spontan verabredet hatten sich der SV Aschendorfermoor und Eintracht Papenburg III zum Testkick. Die Obenender konnten allerdings nicht vom Überraschungseffekt profitieren und unterlagen mit 0:5.

+++ Der SV Langen hat ein Ausrufezeichen nach Ostfriesland verschickt: Mit 1:0 hat die Elf von Trainer Thomas Uwelius den ostfriesischen Bezirksligisten SV Burlage geschlagen. In der Elf aus der Gemeinde Rhauderfehn spielen unter anderem die Ex-Papenburger Dennis Uwelius und Daniel Lass. Das Tor des Tages erzielte Florian Wahoff in der 78. "Ein gutes Spiel von uns zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung", war Trainer Uwelius zufrieden.

+++ Ein Remis wäre aus Sicht des FC Bockholtes gegen den SV Thüle gerecht gewesen. Bei einem guten Testkick zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern wurde die Elf von Trainer Bernd Lüttel allerdings mit 2:1-Toren überstimmt. Das Tor für den FC erzielte Volker Gerdes. Im ersten Testspiel des Jahres ließen die Bockholter beim Nachbarn Sparta Werlte II allerdings nichts anbrennen. Mit Sergeij Nedelko, Christoph Budde, Andre Merten, Gerdes sowie zwei Mal Hermann Stürmeyer haben sich bem 6:0 gleich fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen.

+++ Die Reserve von Raspo Lathen hat mit 2:3 knapp gegen den SV Renkenberge verloren. Derweil wurde das Duell der 1. Herren gegen die Zweite von TuS Haren abgesagt.

+++ Zahlreiche Torchancen gab es beim 3:2 zwischen dem SV Wippingen und BW Dörpen II. Auf schwerem Geläuf hatten die Wippinger in der größtenteils ausgeglichenen Partie leichte Vorteile und brachten den damit verdienten Sieg über die Zeit. Für den SV traf Andreas Schwering doppelt und Eike Schwering erzielte einen Treffer. Das Duell der 1. Herren von BW Dörpen gegen den TuS Weener wurde abgesagt, statt dessen durfte die Mannschaft von Trainer Hubert Hüring ein paar Übungseinheiten absolvieren.

+++ Voll eingeschlagen haben die Neuzugänge von Viktoria Ahlen-Steinbild: Nach einer torlosen ersten Hälfte gegen den SV Werpeloh trifft Markus Kleemann doppelt und Johann Siebert einfach. Mit ebenfalls zwei Treffern lies sich auch Freddy Everink in die Torschützenliste beim 5:0 eintragen. Interessanter Vergleich: In der gesamten Hinrunde erzielte die Elf von Manfred Plock nur sechs Treffer mehr als heute gegen die drittbeste Abwehr der 2. Kreisklasse. Bemerkenswert: Nach der Pause wechselte Plock von der Seitenlinie auf die Torlinie und hielt den Kasten sauber. Auf Seiten der Werpeloher wurden die A-Junioren Max Schmitz und Bastian Christochowitz ins kalte Wasser des Herrenfußballs geworfen.

+++ Beim Ergebnis keinen Unterschied macht RW Heede zwischen 3. Kreisklasse und Bezirksliga: Ein 2:2-Remis durch Tore von Christian Kleemann und Florian Andrees haben die Rot-Weißen aus dem Vergleich gegen Union Meppen mitgebracht. Wie schon beim 1:1 gegen den SV Herbrum beendete die Elf das Spiel mit einem Chancenplus.

+++ Eintracht Börger gibt Sparta Werlte einen 2:3-Dämpfer. Die gute Nachricht für die Kreisligsiten vorab: Goalgetter Michael Peiffer ist zurück und er trifft. Das sogar wunderschön und sehenswert per Fallrückzieher. Nach dem 0:1 zeigt Börger Zähne und kommt durch den überragenden Claus Wöste zum Ausgleich. Zur Pause sind es alledings die Werlte, die mit der Führung in die Kabine gehen. Patrick Korten und Jens Kronabel, der im dritten Testspiel sein siebtes Tor erziehlt, drehen die Partie.

+++ Der SV Surwold unterliegt mit 0:1 beim SV Burlage. Besser endete der Vergleich zwischen Kreisliga Emsland und Bezirksliga Landkreis Leer für den SV Esterwegen. Die Nordhümmlinger besiegten nach einem torlosen ersten Durchgang TuRa 07 Westrhauderfehn mit 2:1. Matchwinner Thomas Holm traf nach einer Ecke zum 1:0 und legte das 2:0 für Thomas Hermes vor. Mit der Führung im Rücken wurden die Nordhümmlinger stärker, hatten mehr Chancen - allerdings nutzte TuRa ihre einzige Chance in der Spätphase des Spiels effektiv und kam zum Anschlusstreffer.

+++ Der SV Herbrum gewinnt mit 2:1 bei Eintracht Börger II.

+++ Schwer tat sich BW Lorup bei der Reserve von Hansa Friesoythe im ersten Durchgang. Den einzigen Treffer erzielte der Sergeij Schmidt. Das es anders laufen kann, zeigten die Blau-Weißen nach der Pause: Zwei weitere Treffer von Schmidt sowie jeweils einen von David Krull und Sven Willmes machten den 5:0-Kantersieg perfekt.

+++ Das Debüt ging daneben: Keine 20 Stunden nach dem Daniel van Achteren das Traineramt bei Eintracht Papenburg übernahm, folgte die erste Niederlage mit 1:2 unterlagen die Kanalstädter bei bei den Sportfreunden Bockhorst. Dabei gingen die Kanalstädter durch ein Eigentor und einem Treffer von Daniel Blender nach der Pause in Führung. Kurz vor Schluss erzielte Jan Zumdohme noch den Anschlusstreffer. Am Rande des Spiels zeigte sich Obmann Hermann Rüther optimistisch, bis zum Rückrundenstart einen neuen Trainer gefunden zu haben. Der 27-jährige van Achteren soll dann Co-Trainer werden.

+++ BW Papenburg schlägt GW Firrel mit 3:0. "Das ist unser fünftes Spiel gewesen und wir haben das zweite Mal nach dem 6:2 gegen Friesoythe in der zweiten Halbzeit richtig überzeugt", ist Trainer Thomas Priet, der vergangenes Wochenende im Trainingslager seinen Kontrakt mit den Kanalsstädtern um ein Jahr verlängerte, zufrieden. Die Tore steuerten Torben Lange (7.), Jan-Phillip Prins (55.) und Christian Thyroke (82.) bei. "Wir waren agrressiv und kompakt", so Priet, nur ein paar mehr Treffer hätten es sein dürfen. +++ Sigiltra Sögel hat gegen den Kreisligisten SV Esterwegen die ersten 20 Minuten verschlafen. Nach dem 0:3-Rückstand kam der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse besser ins Spiel. Und kam durch Hendrik Grote noch zum Anschluss.

+++ Endlich: Auch wenn Sparta Werltes Hans Kley mit den bisher gezeigten Leistungen seiner Elf zufrieden war, fehlte ihm in seiner Bilanz immer noch ein Sieg. Den ersten „Dreier“ gab es gegen die U23 vom BV Cloppenburg. Gespielt wurde in drei mal 30 Minuten statt der üblichen zwei Mal 45 Minuten. Das erste Drittel ging an die Gäste, danach steigerte sich die Kley-Elf und kam durch Tore von Florian Eilers, Waldemar Melcher und Enrico Feletti zu einem 3:1-Sieg. Am Mittwoch hatte Werlte noch knapp mit 0:1 gegen BW Papenburg durch einen Treffer von Torben Lange verloren.

+++ Beim ersten Anlauf vor einer Woche passte „Eintracht Börger vs. 2. Kreisklasse“ perfekt. Mit 10:2, davon traf Jens Kronabel allein sechs Mal wurde Absteiger SV Rastdorf noch vom Platz gefegt. Gegen die DJK Breddenberg-Heidbrücken gab es am Ende lediglich ein 2:2-Remis, dabei leistete Breddenberg durch ein Eigentor noch Schützenhilfe. DIe beiden Treffer für Breddenberg erzielten Jörg Grefer (3. zum 1:0) und Manuel Kassens (40. zum 2:2).

+++ Zu einem glatten 3:0-Sieg kam der SV Werpeloh beim FC Neulehe.

+++ Das gibt dem SV Herbrum Selbstbewusstsein: Der Spitzenreiter der 3. Kreisklasse trotzt dem Titelkandidaten RW Heede der 1. Kreisklasse ein 1:1-Remis ab. Zwar waren die Heeder verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung angetreten, aber dennoch feldüberlegen. Nach schneller Führung der Rot-Weißen wacht Herbrum auf und erkämpft sich Spielanteile und den späten Ausgleichstreffer durch Dennis Sandmann. Zuvor hielt SV-Torwart Johannes Wiels mit Paraden die Platzherren in Schach.

Aufrufe: 022.2.2014, 17:16 Uhr
Dirk HellmersAutor