2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Während Hansa Friesoythe (hier in Schwarz beim 2:1-Derbysieg gegen Höltinghausen) an diesem Sonnabend beim SV Emstek antreten muss, wird der SV Höltinghausen am Sonntag beim bislang punktlosen VfL Löningen spielen. Björn Lichtfuß
Während Hansa Friesoythe (hier in Schwarz beim 2:1-Derbysieg gegen Höltinghausen) an diesem Sonnabend beim SV Emstek antreten muss, wird der SV Höltinghausen am Sonntag beim bislang punktlosen VfL Löningen spielen. Björn Lichtfuß

Bock läuft vor Derby zur Höchstform auf

Verlinkte Inhalte

Der Spielplan der Fußball-Bezirksliga IV serviert den hiesigen Anhängern an diesem Sonnabend, 15 Uhr, zwei Derbys. In Emstek versucht Hansa ...
Friesoythe mit einem Sieg, zumindest für einen Tag an Spitzenreiter Falke Steinfeld vorbeizuziehen. Der SV Höltinghausen will beim VfL Löningen punkten.

SV Emstek - Hansa Friesoythe. Friesoythes Trainer Hammad El-Arab kann diesmal seinen Kader nicht mit A-Junioren auffüllen, weil die Talente selbst spielen müssen. Dies ist auch nicht notwendig, da Trung Pham und wohl auch Julien Renno in den Kader zurückkehren werden. Renno konnte zwar am Anfang der Woche noch nicht wieder mittrainieren, wird aber am Freitagabend einen erneuten Versuch im Training starten. Ihm macht eine Prellung am Mittelfuß zu schaffen. Mit Renno stünde El-Arab ein wichtiger Kreativspieler zur Verfügung.

Topfit und im dritten Frühling befindet sich dagegen Olaf Bock. Der Stürmer traf gegen GW Mühlen (6:1) viermal. Für El-Arab kommt der gute Lauf des einstigen BVCers nicht von ungefähr. "Olaf trainiert überragend, und laufstark war er eh schon immer", freut sich El-Arab über die gute Form Bocks. Dabei möchte er aber auch nicht Lukas Ostermann und Piet Risse unerwähnt lassen, die sich in der Offensive sehr gut ergänzen würden.

Beim SV Emstek arbeitet derzeit Trainer Ralf Pasch daran, seine Offensivabteilung durchschlagskräftiger zu machen. "Es gibt Gedankenspiele, was wir machen können. Aber ausgereift sind die noch nicht", sagt Pasch. Ein bisschen Zeit bis zum Anpfiff bleibt ihm noch. Auf jeden Fall spielt Arthur Stockmann in seinen Überlegungen eine Rolle.

Pasch liebäugelt damit, den Stürmer einzusetzen. "Allerdings werden wir auch nichts überstürzen", sagt Pasch, der Stockmann nach seiner langen Verletzung lieber behutsam aufbauen möchte. Fehlen wird Benjamin Winkler (Knieprobleme).

VfL Löningen - SV Höltinghausen. Mit der Rückschau auf das Heimspiel gegen Frisia Goldenstedt möchte sich Höltinghausens Trainer Uli Borchers nicht länger als nötig beschäftigen. "Die Partie wurde gewonnen und fertig", fasst er sich kurz. Viel wichtiger sei es jetzt, gegen den VfL Löningen den Erfolgsfaden nicht abreißen zu lassen. Ob Jannis Wichmann dabei mithelfen kann, steht noch nicht fest. Eine Mandelentzündung hat den Verteidiger fest am Wickel. So sehr, dass Wichmann schon gegen Goldenstedt passen musste. Wieder da ist Florian Sieverding. Er hat seine Gelbsperre abgesessen.

Wie alle Trainerkollegen vor ihm, sieht er auch die Aufgabe gegen Löningen nicht als Selbstläufer an. "Jeder hat gesehen, dass die Spiele des VfL stets unterschiedlich gelaufen sind. Wir werden das Spiel mit dem nötigen Ernst und Respekt angehen", lässt Borchers bereits im Vorfeld der Partie kein Gefühl von Leichtsinn in den Reihen seiner Truppe aufkommen.

Dies hatte Löningens Trainer Marcus Piehl bereits erahnt. "Uli ist ein alter Trainerfuchs. Dem macht so leicht keiner etwas vor. Er wird seine Jungs schon richtig heiß machen", sagt Piehl, der nach fünf Wochen Pause vor einem Comeback steht. Der Muskelfaserriss sei auskuriert. "Ich gehe davon aus, dass ich spielen kann", sagt Piehl.

Für Henning Schmitz würde ein Einsatz zu früh kommen. Er zog sich gegen Amasyaspor Lohne eine Muskelverletzung zu. "Bei solchen Blessuren darf man nichts überstürzen", hat Piehl kaum Hoffnung, ihn einsetzen zu können. Wer ihm von den Altherren-Spielern zur Verfügung stehen wird, ist offen.

Er muss erst wieder eine "Telefonaktion" starten. "Vielleicht stehen die Chancen ganz gut, weil wir schon am Sonnabend spielen", setzt Piehl auf den vorgezogenen Spieltermin.

Aufrufe: 010.10.2014, 15:00 Uhr
Stephan TönniesAutor