2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Lenz
F: Lenz

Bocholter Duell: SC 26 gegen den 1. FC

Serie "Heißes Derby"

Verlinkte Inhalte

Es gibt in jeder Saison Spiele, die anders sind als andere, weil es gegen den Lokalrivalen geht.
Im Amateurfußball ist das noch etwas anders als in der Bundesliga. Wenn zwei Kreisligisten aus
angrenzenden Stadtteilen aufeinander treffen, kann man wirklich von Nachbarschaftsduellen
sprechen.

Manchmal entspringt die ballorientierte Feindschaft auch historischen Schlachten, die
man eigentlich nur noch vom Hörensagen kennt. Wir haben uns einmal umgehört unter unseren
FuPa-Mitarbeitern, bei welchen Spielen sie die meiste Brisanz wittern. Die Tabelle, die anhand
der Umfrage entstanden ist, will nicht mehr sein als eine Spielerei. Das beste Derby, da waren
sich alle FuPaner einig, ist schließlich immer noch das, bei dem die Teilnehmer hinterher gemeinsam
an der Bratwurstbude stehen. Vielleicht sogar inklusive Schiedsrichter.

SC 26 Bocholt – 1. FC Bocholt

Die älteren Leser werden sich erinnern: Der 1. FC Bocholt kickte in den achtziger Jahren tatsächlich einmal in der 2. Bundesliga. Damals musste sich der SC 26 Bocholt seinen großen Lokalrivalen also mit dem sprichwörtlichen Fernglas anschauen. Doch was ist in den heutigen Zeiten schon von ewiger Dauer. In Zeiten, in denen eine Diktatur nach der nächsten kippt, will man auch in Bocholt nicht zurückstehen.

Die Saison 2013/14 markiert einen Meilenstein in der regionalen Geschichtsschreibung. Am 25. August 2013 gab es zum ersten Mal ein Meisterschaftsspiel des SC 26 Bocholt gegen den einst übermächtigen 1. FC. Weit über 1000 Bocholter zog es zum Kaisergarten, die Zahl lag nur knapp unter dem Besucherrekord von 1992, als die Borussia aus Mönchengladbach zu Gast war.

Es war das Spiel des Jahres in Bocholt, denn kein anderes konnte mit der Zuschauerzahl auch nur ansatzweise mithalten. Fünf Kamera-Teams berichteten über das Spiel. Am Ende verlor der Underdog zwar unglücklich 0:4 und in der Höhe auch wohl etwas zu hoch, trotzdem wird man noch lange darüber sprechen.

Kategorie: endlich (fast) auf Augenhöhe mit dem Titan

Interessant für: historisch bewanderte Fernsehreporter und Fußballromantiker

Aufrufe: 015.4.2014, 16:18 Uhr
NachspielzeitAutor