2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Bocholt verliert gegen Kapellen-Erft

Die Jara-Elf unterliegt den Grevenbroichern 0:1 - es war das letzte Spiel von Alvaro Gil Marin.

Die Oberliga-Elf des 1. FC Bocholt verlor am Sonntagnachmittag sein Heimspiel in der Stölting-Arena gegen den SC Kapellen-Erft mit 0:1 (0:0). Die rund 200 Zuschauer sahen eine über weitere Strecken ausgegelichenen Partie bei der Alvaro Gil Marin in seinem letzten Spiel im Dress des FCB zum Matchwinner hätte werden können.

Chefcoach Manuel Jara stellte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage in der Vorwoche beim Wuppertaler SV auf drei Positionen um. Von Beginn an ran durften Timo Hebing, Meikel Junker und der wieder genesene Bas Reekers. Für den Innenverteidiger Alvaro Gil Marin war es hingegen das letzte Dress im Trikot der Schwatten. Sein Rückflug in die Heimat geht am Dienstag.

Früh in der Partie jubelten die Bocholter. Bereits nach sechs Minuten zappelte der Ball im Netz der gelb-schwarzen Gäste aus Kapellen-Erft nachdem Philipp Goris geschossen hatte. Doch Schiedsrichter Michael Menden erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung des Angreifers nicht an. Auf der anderen Seite hatte Robert Wilschrey die erste Gelegenheit für die Gäste. Sein Schuss ging aber über das Tor (10.). Bis zum Pausenpfiff hatten dann Meikel Junker (20.) und allen voran Philipp Goris (24., 30., 32., 35.) gute Chancen um den Führungstreffer für die Schwatten zu erzielen. Doch dieser wollte nicht gelingen und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang fanden die Gäste besser ins Spiel und Kanischka Taher vergab aus kurzer Distanz die Chance zur Führung (54.). Sein Kopfball ging nur an die Querlatte. Der Japaner Keisuke Ota brachte dann mit seinem 13. Saisontreffer die Mannschaft von Trainer Wolfgang Brück mit 1:0 in Führung (62.). Die passende Antwort hätte der FCB beinahe parat gehabt. Doch zunächst scheiterte Goris an Möllering und nach der anschließenden Ecke ging der Kopfball von Alvaro Gil Marin nur an das Lattenkreuz (67.). Damit blieb es bis zum Abpfiff beim 0:1-Rückstand.

Durch die Niederlage rutscht das Team auf den elften Tabellenrang herab und hat drei Spieltage vor dem Saisonende einen Vorsprung von sechs Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. Kommenden Sonntag hat die Mannschaft erneut die Chance mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn SC Kapellen-Erft den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Aufrufe: 09.5.2016, 12:17 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor