2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Bocholt feiert wichtigen Sieg gegen Essen

Durch den Sieg klettert das Team auf Rang acht der Tabelle.

Der 1. FC Bocholt hat das Oberliga-Duell gegen den ETB SW Essen am Sonntagnachmittag mit 4:2 (1:0) gewonnen. Für die Schwatten waren heute Tim Elsinghorst, André Bugla, Philipp Goris und Christian Gurny erfolgreich.
Die Steine fielen tief von den Herzen der Bocholter als der Schiedsrichter der Partie Robin Delfs die Pfeife zum Abpfiff in den Mund nahm. Am Ende mussten die Bocholter doch noch einmal zittern und um den Sieg bangen – dabei hatte alles so vielversprechend angefangen. Aber von Beginn an.

Die erste größere Gelegenheit des Spiels sahen die rund 200 Zuschauer in der heimischen Stölting-Arena in der 14. Spielminute. André Bugla scheiterte aber am Gästekeeper. Die daraus resultierende Ecke brachte dann den Führungstreffer. Tim Elsinghorst überlupfte den Torwart mit einem Kopfball ins lange Eck (15.) – es war sein achter Saisontreffer. Auf der anderen Seite erlebte Maik Welling im ersten Durchgang einen ruhigen Nachmittag. Nur bei zwei ungefährlichen Distanzschüssen musste er eingreifen. Vor dem Halbzeitpfiff dann aber noch einmal zwei Kuriositäten. Zunächst bekamen die Schwatten einen Freistoß zugesprochen, nachdem ein Essener Spieler vermeintlich gefoult worden war und den Ball in die Hände nahm um den Freistoß auszuführen, doch diesen konnte der FCB ebenso nicht nutzen wie einen indirekten Freistoß im Strafraum. Nach einem Rückpass nahm ETB-Schlussmann Tobias Ritz den Ball auf, doch den Schuss konnte Ritz mit einer guten Parade wieder abwehren.

Im zweiten Durchgang versuchten die Essener zu Beginn das Heft des Handels zu übernehmen und wollten ihrerseits Chancen herausspielen. Doch mitten in die Angriffsbemühungen hinein erzielten die Schwatten den Treffer zum 2:0. Nach einer Vorarbeit von Marc Beckert setzte André Bugla den Ball unhaltbar ins linke Eck (58.). Nur drei Minuten später fiel die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einem Ball in die Schnittstelle der Abwehr eilte Philipp Goris seinen Gegnern davon und schob den Ball zum 3:0 am Torwart vorbei (61.). Mit seinen nun 17 Saisontoren ist Goris alleiniger Anführer der Torschützenliste der Oberliga Niederrhein. Ein ähnliches Tor fiel dann aber auch auf der anderen Seite des Feldes. Erkan Ari konnte der Bocholter Defensive entwischen und lies Welling im Kasten keine Chance und verkürzte so auf 3:1 (71.). Mit dem Treffer zum 3:2 in der 87. Minute durch Sebastian Michalsky schnupperten die Essener wieder an einem Remis – und hatten auch den Ausgleichstreffer erzielt. Erneut war es Erkan Ari der ein Tor vollendete, doch der Treffer wurde nicht anerkannt: Abseits. Nach Sichtung des Videos zum Spiels war diese Entscheidung der Schiedsrichter richtig - es passte zur sehr guten Leistung der Schiedsrichter im heutigen Spiel. Den Deckel drauf machte dann Christian Gurny der nach Vorarbeit des eingewechselten Dominik Göbel den entscheidenden Treffer zum 4:2 erzielte (90. +4).

Mit dem Sieg klettert der FCB in der Tabelle mit 42 Punkten auf den achten Tabellenrang. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt sieben Punkte bei noch 15 zu vergebenen Zählern.
Aufrufe: 025.4.2016, 12:09 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor