2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nach der Blutabnahme muss noch der Brust-Pulsgurt angelegt werden - und dann geht es für Außenverteidiger Maximilian Ahlschwede auch schon an die Leistungsdiagnostik. Foto: Boywitt
Nach der Blutabnahme muss noch der Brust-Pulsgurt angelegt werden - und dann geht es für Außenverteidiger Maximilian Ahlschwede auch schon an die Leistungsdiagnostik. Foto: Boywitt

"Bluten" zum Auftakt

Hansa-Fußballer starteten Sonntag mit dem schon obligatorischen Laktattest in die Wintervorbereitung

Verlinkte Inhalte

Trainingsauftakt beim Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock: Die Fußballer von Cheftrainer Christian Brand mussten am Sonntag nach dem knapp zweiwöchigen Weihnachtsurlaub zum Laktattest antreten. ,,Wir wollen sehen, wie fit die Jungs zum Start der Rückrunde sind, um daraus auch individuelle Trainingspläne zu erarbeiten", sagt Christian Brand.

So hieß es Ohren hinhalten zur Blutabnahme und Rundenlaufen für die 24 Profikicker. In fünf unterschiedlichen Stufen analysiert Dr. Tilo Sasse von der Laborpraxis für Sport- und Leistungsdiagnostik in Rostock mit seinem Team die Werte der Hanseaten. Dabei mussten die Profis von 10 Kilometer pro Stunde über 5 bis hin zu 16 Kilometer pro Stunde schnell laufen. ,,In den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen baut der Körper Laktat auf beziehungsweise ab. Das untersuchen wir, um festzustellen, wie gut die Ausdauer ist", erklärt Dr. Sasse. Er betont dennoch, dass Ausdauer im Fußball nicht das Wichtigste sei. ,,Nach unseren Messungen geben wir Trainingsempfehlungen ab", so Dr. Sasse.

Seit mehreren Jahren arbeitet der Leistungsdiagnostiker mit dem FC Hansa, in diesem Jahr aber erstmals auch mit einem Athletiktrainer, Björn Bornholdt. ,,Prinzipiell finde ich diese Personalie gut, so ist noch mehr Kompetenz in diesem Bereich vorhanden", gibt Dr. Sasse zu. Bereits im Vorfeld haben sich die beiden sich abgestimmt. Auch Trainer Christian Brand erinnert sich noch an die Laktattests während seiner Profikarriere: ,,So schlimm ist das nicht", sagt er mit einem Lachen. ,,Die Jungs müssen ja nur ein bisschen laufen, und sie werden ja auch nicht ausbelastet dabei", ist sich der 43-Jährige sicher. ,,In der Vorbereitung werden wir täglich zwei Einheiten absolvieren. Nach dem heutigen Lauftraining wird es aber dann wieder vermehrt um Fußball gehen. Denn auch die Ausdauer am Ball muss geübt werden", sagt Brand.

Auf drei Spieler musste der Cheftrainer verletzungsbedingt verzichten: Johannes Brinkies (Muskelfaserriss), Tommy Grupe (Kreuzbandriss) und Aleksandar Stevanovic (Kreuzbandriss). Brinkies und Grupe konnten mit einer Laufeinheit im Ostseestadion in die Vorbereitung starten. Für Stevanovic geht die persönliche Vorbereitung erst am heutigen Montag los, dann arbeitet der Mittelfeldspieler in der Reha weiter am Comeback.

Aufrufe: 04.1.2016, 15:00 Uhr
Marie BoywittAutor