2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Im Derby war FC-Keeper Riederer nicht zufrieden mit seinen Vorderleuten, die gegen den SV Hutthurm einiges besser machen müssen.  Foto: Tschannerl
Im Derby war FC-Keeper Riederer nicht zufrieden mit seinen Vorderleuten, die gegen den SV Hutthurm einiges besser machen müssen. Foto: Tschannerl

Bloß kein Patzer gegen den SV Hutthurm

Nach dem Auftritt im Derby hing bei den Rotbaluen der Haussegen schief +++ Gegen die Niederbayern erwartet Gallmaier eine Reaktion seiner Elf.

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Bad Kötzting will weiter in der Spitzengruppe mitmischen. Gelegenheit dazu haben die Badstädter nunmehr in zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen. An diesem Samstag kommt der SV Hutthurm an den Roten Steg (Anstoß 14 Uhr). Ein Sieg ist also Pflicht, ein weiterer Ausrutscher nicht erlaubt mit Blick auf den Kampf um Platz zwei. Der spitzt sich zum Ende der Vorrunde zu. Den Tabellenzweiten und den Siebten trennen aktuell lediglich zwei Zähler. Da zählt natürlich jeder Punkt, um sich bis zur Winterpause in eine vielversprechende Position zu bringen.

Allerdings ist bei den Hutthurmern Vorsicht geboten. Nicht nur, weil sie vergangene Saison zwei Mal als Sieger vom Platz gingen, und sich die Badstädter gegen Gegner aus der hinteren Tabellenregion heuer schwertun. Anlass zur Sorge ist eher die Einstellung der Spieler, mit der sie im Derby in Neukirchen zu Werke gingen. „Das war nicht akzeptabel. Das Ergebnis war ja soweit in Ordnung. Wir haben in puncto Laufbereitschaft und Einsatzwillen vieles vermissen lassen“, kritisiert Peter Gallmaier. Entsprechend angefressen war er auch bei der Aufarbeitung des Derbys. „Wir haben das alles deutlich angesprochen. So geht das überhaupt nicht“, hat der Trainer unter der Woche wieder weitaus mehr Engagement im Training beobachtet. „Wir haben gut trainiert. Ich denke, dass die Botschaft angekommen ist“, sagt er. Gerade gegen die kampfstarken Hutthurmer werden diese Tugenden gefragt sein. „Ich erwarte ein Kampfspiel und wieder gegen einen Gegner, der wahrscheinlich tief steht“, sagt der FC-Coach. „Wir wollen dieses Heimspiel gewinnen. Wenn die Einstellung stimmt bin auch sehr zuversichtlich“.

Die Hutthurmer kommen mit Problemen an den Roten Steg. Sehr gut in die Saison gestartet, ist der Vorjahresvierte mittlerweile nur noch einen Zähler von den Relegationsplätzen entfernt. „Ich glaube, dass viele in der Mannschaft noch nicht realisiert haben, dass wir längst im Abstiegskampf stecken“, geht SV-Coach Schwarz mit seinem Team hart ins Gericht. Die Leistung bei der 0:3-Heimniederlage gegen Schlusslicht Ettmannsdorf sei „völlig indiskutabel“ gewesen. „Wir müssen uns gewaltig steigern, um in Bad Kötzting etwas Zählbares mitzunehmen“, sagt Dominik Schwarz. Beide Teams scheinen also auf Wiedergutmachung aus zu sein, gute Voraussetzung für eine spannende Partie. Personell hat sich die Lage bei den Badstädtern deutlich entspannt. Peter Gallmaier kann beinahe aus den Vollen schöpfen. Lediglich Thomas Fredl und der Langzeitverletzte Filip Trantina stehen noch auf der Ausfallliste. Kapitän Florian Frisch und Libor Tafat ließen es zwar unter Woche etwas langsamer angehen, beide dürften aber im Kader der Rotblauen stehen. Bei den Hutthurmern stehen Fabian Hirz und Manuel Kesten nicht zur Verfügung. Fraglich ist das Mitwirken von Tobias Philipp und Christoph Goldschmidt.

Aufrufe: 021.10.2016, 20:21 Uhr
cukAutor