2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nach dem Elfmeterschießen durfte Blitzenreute über den Aufstieg jubeln, der SV Oberzell II steigt in die Kreisliga B ab. Florian Wolf
Nach dem Elfmeterschießen durfte Blitzenreute über den Aufstieg jubeln, der SV Oberzell II steigt in die Kreisliga B ab. Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Blitzenreute schafft den Aufstieg

SVB sichert sich Platz in der Fußball-Kreisliga A gegen den SV Oberzell II im Elfmeterschießen

Ravensburg / tk - Nach zwei vergeblichen Anläufen und dem bitteren Aus im Vorjahr im Elfmeterschießen haben es die Fußballer des SV Blitzenreute in dieser Saison geschafft. Blitzenreute gewann am Montag beim TSB Ravensburg das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A I gegen den SV Oberzell II mit 9:8 nach Elfmeterschießen.

Oberzell hatte in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A I Glück, dass es keinen direkten Absteiger gab. Mit nur zehn Punkten waren die Oberzeller in der Tabelle weit abgeschlagen. Blitzenreute hatte sich in der B II souverän Patz zwei hinter dem SV Weingarten II erkämpft. Das Duell Oberzell II gegen Blitzenreute hatte es auch im Vorjahr in der Relegation gegeben - mit dem besseren Ende nach Elfmeterschießen für den SVO. Der SVB blieb in der Kreisliga B - und stand am Montag zum dritten Mal in vier Jahren in der Relegation.

Im Stadion des TSB Ravensburg begann Oberzell vor rund 350 Zuschauern besser. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Daniel Wellhäuser war Dennis Günther leicht mit dem Kopf am Ball und sorgte so für die 1:0-Führung. Oberzell hatte das Spiel unter Kontrolle, doch nach rund 15 Minuten wurde Blitzenreute besser. Oft ging es beim SVB über die linke Offensivseite, und nach 19 Minuten profitierte der B-Ligist von einem kapitalen Bock von SVO-Torhüter Yannik Woserau. Der Torwart traf den Ball nicht, Lorenz Jehle besorgte so das 1:1.

Viele Ballverluste von Oberzell

Dieser Treffer brachte Blitzenreute Schwung, fortan spielte sich das Geschehen meist in der SVO-Hälfte ab. Nach einer halben Stunde lief Jehle auf Torwart Woserau zu, doch dieses Mal klärte der Oberzeller. Der SVO versuchte es oft mit langen Bällen Richtung Sandro Maucher und Maximilian Valenti - oft waren die Pässe aber einen Tick zu lang.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit luchste Manuel Nowack dem Oberzeller Verteidiger Simon Lessing den Ball ab, in der Mitte stand Jehle ganz frei und brachte Blitzenreute in der 49. Minute mit 2:1 in Führung. Der SVO musste wieder mehr fürs Spiel machen, tat sich aber in der Vorwärtsbewegung schwer. Die beste Chance hatte noch Wellhäuser, dessen Schuss jedoch noch von Julian Bauhofer abgewehrt wurde. Hinten leistete sich Oberzell allerdings immer wieder leichte Ballverluste.

Gut 20 Minuten vor dem Ende vergab Nowack die Chance zur Vorentscheidung, als er aus rund fünf Metern zu hoch schoss. Plötzlich hatte auf der anderen Seite Maucher die Riesenchance zum Ausgleich. Torwart Christoph Gehweiler hatte der Oberzeller schon umkurvt, aber dann rutschte Bauhofer noch in den Schuss und klärte in höchster Not.

In der Schlussphase ging es hin und her. Den Schuss von Michael Wohlschiess parierte Woserau in der 80. Minute stark, auf der anderen Seite war Torwart Gehweiler schneller am Ball als der eingewechselte Christian Huonker. Eine Minute vor dem Ende schaffte Huonker aber doch noch das 2:2 - er umspielte Gehweiler und traf ins Tor. Es ging wie im Vorjahr in die Verlängerung.

Hier wirkte Oberzell frischer, richtig gefährlich wurde es für Gehweiler im SVB-Tor aber nicht. Drei Minuten vor dem Ende schoss Nowack Zentimeter am Tor vorbei - das wäre der "lucky punch" für Blitzenreute gewesen. Auch Huonker hatte noch eine ganz dicke Chance, vielleicht hätte der Oberzeller abspielen müssen und es nicht selbst versuchen. Also musste wie im Vorjahr das Elfmeterschießen entscheiden. Viktor Kutscher vergab hier für Oberzell den Sieg, schließlich machte Gehweiler mit einer Parade gegen Markus Deiss den Aufstieg für Blitzenreute perfekt.

SV Oberzell II - SV Blitzenreute 8:9 n.E. (1:1, 2:2) - Tore: 1:0 Dennis Günther (8.), 1:1, 1:2 Lorenz Jehle (19., 49.), 2:2 Christian Huonker (89.) - Schiedsrichter: Jan Wenzel (Friedrichshafen) - Zuschauer: 350 - SVO: Woserau - Burcus (81. Lindner), Baur, Heimpel, Wellhäuser (79. Kutscher), Huff (63. Huonker), Zimmermann, Günther, Lessing, Maucher, Valenti (90. Deiss) - SVB: Gehweiler - M. Bauhofer (46. Traub), Schlegel, Wohlschiess, J. Bauhofer, Stocker, Bloos, Jehle (65. Mayer), Schmid, Nowack, Wieland.

Aufrufe: 013.6.2016, 21:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor