2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Beim Blindenfußball geht es rasant zu. Der dominierende Bundesligist der vergangenen Jahre ist MTV Stuttgart (l.). Sein Rivale BFV/VSV Würzburg tritt am 10. Januar in Kelheim an.  Fotos: dpa
Beim Blindenfußball geht es rasant zu. Der dominierende Bundesligist der vergangenen Jahre ist MTV Stuttgart (l.). Sein Rivale BFV/VSV Würzburg tritt am 10. Januar in Kelheim an. Fotos: dpa

Blinden-Bundesligist auf ATSV-Parkett

Die Erstliga-Truppe aus Würzburg tritt in Kelheim gegen den FC Sternstunden an +++ Die Idee begeistert WM-Helden und FC Bayern

Etwas Besonderes sollte es sein zur 40. Ausgabe des Kelheimer Hallenfußball-Turniers im Januar 2015. Nach einigem Grübeln im Organisations-Team des ATSV Kelheim warf Pressewart Martin Birkl die zündende Idee ein: Der Blindenfußball soll eine Plattform beim Bandenzauber bekommen. Mit dem BFW/VSV Würzburg tritt ein Bundesliga-Klub an, der auch zwei Nationalspieler in seinen Reihen hat. Gegner wird die caritative Promi-Truppe FC Sternstunden sein. Das Einlagenspiel steigt am 10. Januar, dem entscheidenden Finaltag bei den Herren.

An Markus Gruner, der schon bei den zwei U17-Länderspielen im Herbst die ATSV-Fäden zog, lag es, die Idee seines Vereinskollegen in die Tat umzusetzen. ,,Ich bin recht naiv an die Sache herangegangen, ohne große Kenntnisse im Blindenfußball", gesteht er. Zunächst fand er heraus, dass in Deutschland nur neun Mannschaften in der Bundesliga agieren. ,,Die Kelheim am nächsten gelegene Truppe ist in Würzburg." Über den Beauftragten für den Handicapfußball im BFV, Nico Kempf, kam Gruner an Manuel Beck heran, der die Terminplanung der Blindenfußballer in Würzburg koordiniert. ,,Und so klein ist die Welt: Der Bruder von Manuel Beck, Florian Beck, war Co-Trainer von unserem ATSV-Coach Karsten Wettberg zu Seligenportener Zeiten." So fanden beide Seiten rasch zueinander und nur eine Woche nach der Anfrage aus Kelheim sagte der Bundesligist zu.

Sondertraining für Sternstunden

,,Das war allerdings nur die eine Hälfte des Spiels. Wer sollte der Gegner sein?", überlegte Gruner. Ein Team aus Lokalpolitikern oder aus ehemaligen Größen des Kelheimer Hallenturniers, oder eine Jugendmannschaft... ,,Die Aufgabe war nicht leicht, denn der Gegner muss ja auch blind spielen." Eine eigene ,,Schnapsidee", so der Organisator, brachte den FC Sternstunden ins Spiel. ,,Große Hoffnung, dass es klappen wird, hatte ich nicht." Sternstunden-Teammanager Markus Baier musste schmunzeln beim Anruf Gruners. ,,Wir haben in 20 Jahren schon viel gemacht, aber blind Fußball gespielt haben wird noch nie", entgegnete der FC-Mann - und war sofort begeistert. Der ATSV-Strippenzieher musste aber ein offizielles Anmeldeformular ausfüllen. Eine Woche später kam die Antwort: ,,Ja, wir kommen nach Kelheim in die Halle und wir spielen blind."

Damit die Sternstunden-Spieler nicht ganz, na ja, blind in die Sache rennen, wird erwogen, dass sie eine Stunde vor der Partie gemeinsam mit den Würzburgern in der Kelheimer Gymnasiums-Turnhalle trainieren dürfen. ,,Es ist besser für alle, wenn alle die Regeln kennen, so dass es nicht zu Verletzungen kommen kann", meint Gruner. Wer für die Sternstunden-Mannschaft auflaufen wird, steht noch nicht fest. Aktive und ehemalige Sportgrößen, Schauspieler, Kabarettisten und Moderatoren bilden in abwechselnden Besetzungen das Team. Als die Partie für den Samstag, 10.Januar 2015, Anpfiff etwa 15.30Uhr, stand, war für Markus Gruner auch klar: Die beiden Auswahlen sollen nicht mit leeren Händen aus Kelheim abreisen, sondern für ihre jeweiligen Projekte - die Würzburger gehören einem Bildungszentrum für blinde und sehbehinderte Menschen an - auch Spenden mitnehmen.

Erster Ansprechpartner war in aller Bescheidenheit der DFB, den der ATSV mit der Aufbereitung der beiden U17-Länderspiele in Kelheim durchaus beeindruckte. Fünf Minuten nach Gruners Ansuchen kam die Antwort aus dem Verband: ,,Hallo, Herr Gruner, tolles Projekt! Weltmeistertrikot mit Originalunterschriften unserer Helden von Brasilien liegt schon in der Post." Was bei Weltmeistern klappt, muss erst recht beim FC Bayern gelingen, befand der umtriebige Kelheimer. ,,Fanpaket für Ihre Tombola ist bereits unterwegs", reagierte der Rekordmeister prompt und gab Beifall für die Aktion. So in etwa ging's weiter, unter anderem mit 200 McDonald's-Gutscheinen, die Frank Mosher persönlich nach Kelheim auf den Weg brachte. Dutzende Anfragen erreichen den Geschäftsführer täglich, ,,aber eure Idee finde ich gut", sagte er zu Gruner. Der 1. FC Nürnberg schickte ein Fanpaket.

Der ATSV-Hallensprecher ließ nicht locker. Landrat, Bürgermeister und Kreisräte - alle von Gruner persönlich angeschrieben - holte er mit ins Boot. Hannelore Langwieser, die Behindertenbeauftragte in Niederbayern aus Mainburg, besorgte zwölf T-Shirts, die dem Blindenfußball-Team übergeben werden. Die Trikots werden noch beflockt, kostenlos, weil hier der Vater eines Kelheimer C-Jugend-Kickers einspringt. Kreisrätin und Buchhändlerin Christiane Lettow-Berger brachte für die Tombola einen Bildband ein. Von vielen Lokalpolitikern trafen Spenden ein. ,,An den ersten beiden Turniertagen, also der Vorrunde der Herren, werden wir jeweils eine Sonderverlosung veranstalten, deren Einnahmen zu gleichen Teilen an die Würzburger und den FC Sternstunden gehen." Und die Preisgelder des Hallenkicks, die eigentlich für die besten Teams bereit stehen, werden auch in den Spendentopf eingebracht. Dem haben alle Vereine einmütig zugestimmt. Gruner hofft, dass beim Turnier auch die Zuschauer was in den Säckel werfen bzw. jetzt schon spenden. Die traditionelle Verlosung am Finaltag läuft zugunsten der ATSV-Jugendabteilung.

Nationalspieler kommen von WM

,,Ich denke, all das wird diese Einlagen-Partie zu einem tollen Ereignis beim Hallenturnier machen." Der Spielweise im Blindenfußball muss sich Markus Gruner auch erst nähern. Das Klingeln im Ball gibt den Akteuren Orientierung. Zurufe von außen weisen den Spielern den Weg zum Tor (siehe Info-Kasten). ,,Würzburg hat zwei Nationalspieler dabei, die erst vor kurzem bei der WM in Japan mitkickten." Sebastian Schäfer und Torwart Enrico Göbel - der Keeper ist nicht blind - kehrten mit Deutschland als Achter von der WM zurück, Weltmeister wurde Brasilien. ,,Ich glaub', die wissen, wie's geht."Beim FC Sternstunden wird man es, nun ja, sehen.

Spendenkonto: ATSV Kelheim, Sparkasse Kelheim, BLZ: 750 515 65
Kontonummer: 190 201 046, Betreff: Aktion Blindenfußballer/Sternstunden

Aufrufe: 07.12.2014, 10:00 Uhr
Von Martin RutrechtAutor