2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Abbehausens Fußballer (gelbe Trikots) gewannen den Wesermarsch-Wintercup und gehen als Favorit ins Turnier um die Nordenhamer  Stadtmeisterschaft. Dennis Weiß
Abbehausens Fußballer (gelbe Trikots) gewannen den Wesermarsch-Wintercup und gehen als Favorit ins Turnier um die Nordenhamer Stadtmeisterschaft. Dennis Weiß

Blexer genießen Außenseiterrolle

Mit einem leicht abgeänderten Spielmodus starten am Sonnabend die 36. Nordenhamer Stadtmeisterschaften im Hallenfußball. In der Sporthalle Mitte ...
kämpfen ab 14 Uhr alle sechs ortsansässigen Vereine zunächst "Jeder gegen Jeden". Neu ist, dass es anschließend mit Halbfinalspielen weiter geht.

"Wir erhoffen uns dadurch mehr Spannung", sagt Christoph Reiprich vom diesjährigen Veranstalter TSV Abbehausen. In der Vergangenheit stand der Sieger manchmal schon weit vor der letzten Partie fest. Das führte teilweise zu vorzeitigem Zuschauerschwund. Mit der neuen Regelung ist gewährleistet, dass der neue Stadtmeister erst mit der letzten Partie des Tages ermittelt wird.

Die Favoriten sind traditionell der TSV Abbehausen, Schwarz-Rot Esenshamm und Titelverteidiger 1. FC Nordenham. "Wir würden auch diesmal gerne wieder Stadtmeister werden", sagt FCN-Trainer Rainer Hotopp. Allerdings wird er nicht seine Bestbesetzung aufbieten können, so dass wahrscheinlich einige A-Jugendspieler zum Einsatz kommen. "Aber wenn wir schon den ganzen Tag in der Halle verbringen, dann wollen wir auch etwas mitnehmen", meint Hotopp.

Diese drei Teams scheinen für das Halbfinale gesetzt zu sein. Aber in der Halle gelten eigene Gesetze. Im Vorjahr trumpfte der SV Phiesewarden als Dritter auf. Und der Kreisligist ESV Nordenham ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, obwohl er bei der letzten Stadtmeisterschaft nur Fünfter wurde.

"Wir wollen besser abschneiden als im vergangenen Jahr", sagt ESV-Trainer Thorsten Rohde. Viel wichtiger sei ihm aber, dass "alle Spieler heil raus kommen". Damit dürfte er wohl auch seinen Trainerkollegen aus der Seele sprechen.

Für den Blexer TB bleibt wohl nur die Außenseiterrolle. Aber seit ihrer Neugründung hat sich die Mannschaft aus der 3. Kreisklasse stets als Bereicherung für dieses Turnier erwiesen, für die eine oder andere Überraschung gesorgt und sich immer fair präsentiert. "Für uns ist es schön, uns mit den anderen Teams messen zu dürfen. Außerdem sind die Zuschauer meistens auf unserer Seite. Das genießen wir richtig", sagt BTB-Kapitän Robin Lotz. Auf viele Zuschauer hofft auch Reiprich, zumal für das leibliche Wohl genügend gesorgt ist.

Aufrufe: 020.1.2017, 09:15 Uhr
Thorsten SandersAutor