2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Wippra steht vor einer Pflichtspielaufgabe. Doch wie hoch ist die Hürde Uftrungen?
Wippra steht vor einer Pflichtspielaufgabe. Doch wie hoch ist die Hürde Uftrungen?

Bleibt Roßla das Team der Stunde?

Aufgabe beim Favoritenschreck Riethnordhausen ist nicht zu unterschätzen.

Verlinkte Inhalte

Drei Siege in Serie sind als einzigem Team in der Rückrunde bisher nur dem VfR Roßla gelungen. Kann diese Serie auch beim Auftritt in Riethnordhausen fortgesetzt werden, ist eine der spannenden Fragen am 19. Spieltag. Ansonsten konzentrieren sich die Blicke der Fußballfans auf die Tabellenspitze. Während im Tabellenkeller die Frage nach den Absteigern schon klare Konturen annimmt, bleibt es dort spannend. Trotz des unerwarteten Punktverlustes gegen Oberröblingen hat Tabellenführer Wippra weiterhin vier Punkte Vorsprung vor einem Verfolgerquartett. Und daran sollte sich auch nach dem Gastspiel bei Schlusslicht Uftrungen nichts ändern. Wesentlich schwieriger haben es die Verfolger. Berga, nach zwei Herunterstellungen in Welbsleben ersatzgeschwächt, trifft auf die Zweite des VfB Sangerhausen. Großörner empfängt den wiedererstarkten Meister aus Rottleberode. Der in der Rückrunde noch sieglose Herbstmeister Bräunrode muss nach Oberröblingen. Die nach der Papierform einfachste Aufgabe der Verfolgerteams haben die Kickers aus Gonnatal. Sie reisen zum zu Hause noch punktlosen Team aus Quenstedt.

SV Fortuna Brücken - SV Welbsleben (Sa 15:00)

Ein Duell zweier Mannschaften aus dem unteren Tabellenfeld erleben die Zuschauer in Brücken. Die auf Platz 10 abgerutschte Fortuna empfängt den Zwölften aus Welbsleben. Die Fortuna, mit einem klaren Erfolg bei Herbstmeister Bräunrode gestartet, konnte die damit verbundenen Hoffnungen, auf eine weitere Verbesserung in der Tabelle, bisher nicht erfüllen. Sang- und klanglos wurden die nachfolgenden Partien gegen Roßla und in Rottleberode verloren. Auch die Gäste mussten nach zwei Auftaktsiegen in der Rückrunde zuletzt die erste Pflichtspielniederlage im Jahre 2015 hinnehmen. Nach einem packenden Fight verloren sie zu Hause gegen Berga mit 2:3. Damit endete gleichzeitig eine stolze Serie. Es war die erste Niederlage zu Hause für Welbsleben seit Oktober 2013. Im Hinspiel zwischen beiden Teams hatte es ein torreiches 5:5 gegeben. Ein ähnliches Ergebnis, aber mit einem Gewinner, wäre am Samstag sicher nach den Wünschen der Fans aus dem jeweiligen Lager.

Schiedsrichter: Michael Graf, Mansfeld

SV Olympia Berga - VfB Sangerhausen II (Sa 15:00)

Das Spitzenspiel des Spieltages, Zweiter gegen Sechster, erwartet die Zuschauer in Berga. Gastgeber Olympia Berga trifft auf die Reserve des VfB Sangerhausen. Das Heimteam hat der Auftaktniederlage zum Rückrundenstart in Roßla und dem umkämpften Remis gegen Rottleberode am letzten Wochenende mit einem 3:2 in Welbsleben endlich wieder einen Sieg folgen lassen. Dieser war umso bemerkenswerter, da es die erste Heimniederlage von Welbsleben nach über 16 Monaten war und der Siegtreffer in zweifacher Unterzahl erzielt wurde. Die des Platzes verwiesenen Erik Michael und Rene Rother müssen allerdings nun am Samstag ersetzt werden. Herunterstellungen hatten die Kreisstädter in der Rückrunde noch nicht verkraften. Dafür ist aber vor jedem Spiel offen, auf welche Akteure Trainer Günter Dienemann zurückgreifen kann. Da zeitgleich das erste Team der Sangerhäuser gefordert ist, fehlen diesmal die Spieler aus dem Verbandsligakader. Im umkämpften Hinspiel konnten sich die Gäste mit eben diesen Ergänzungen glücklich mit 2:1 durchsetzen. Gleiches zu wiederholen, wird bei dieser Ausgangslage nun ungleich schwerer.

Schiedsrichter: Norman Spröte, Amsdorf

SV Eintracht Quenstedt - TSV Kickers 66 Gonnatal (Sa 15:00)

Abstiegskandidat Quenstedt steht erneut vor einer schwierigen Aufgabe. Er empfängt den Tabellenfünften Gonnatal und unternimmt zum 9. Mal den Versuch, in heimischen Gefilden Punkte einzufahren. Nur wenn dies endlich gelingt, haben die Männer um Andy Edler noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt. Der Gegner aus Pölsfeld kommt nach dem Ausfall der Vorwoche ausgeruht in das Einetal. Noch liegen die Kickers aussichtreich im Rennen um die Meisterschaft. Bei einem Spiel weniger könnte das Team, vorausgesetzt es gewinnt in Quenstedt und später noch das Nachholspiel gegen Helmsdorf, den Abstand auf den Tabellenführer theoretisch auf übersichtliche drei Punkte verkürzen. Beim Hinspiel ließen die Mogk und Co jedenfalls nichts anbrennen. Sie siegten unangefochten mit 6:0.

Schiedsrichter:Thomas Münch, Piskaborn

VSG Helmsdorf - SV Allstedt (Sa 15:00)

Helmsdorf war nach dem so wichtigen ersten Saisonsieg gegen Uftrungen am letzten Wochenende zum Zuschauen verurteilt. Die Partie in Pölsfeld fiel den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer. So will die VSG nun stattdessen im kommenden Heimspiel nachlegen und das winzige Pflänzchen Klassenerhalt am Leben erhalten. Gegner ist Landesklassenabsteiger Allstedt. Dem Team aus der südlichsten Gemeinde des Landkreises ist am letzten Spieltag mit dem mühsamen 2:1-Erfolg über Schlusslicht Uftrungen auch endlich der erste Sieg in der Rückrunde gelungen. Überzeugen konnte der SV allerdings, ebensowenig wie zuvor bei den Niederlagen gegen Riethnordhausen und in Oberröblingen, nicht. Und das könnte die Chance für den Gastgeber sein, nach dem deutlichen 1:4 vom Hinspiel diesmal den Spieß umzudrehen.

Schiedsrichter: Mario Hoser, Emseloh

VfB Oberröblingen - SV Bräunrode (Sa 15:00)

In Oberröblingen trifft der gastgebenden VfB auf Platz 3 abgerutschten Herbstmeister aus Bräunrode. Der Gastgeber hat sich nach einer schwächeren Phase zu Beginn der Meisterschaft seit längerer Zeit stabilisiert und im gesicherten Mittelfeld festgesetzt. Der Schlappe zum Rückrundenbeginn in Uftrungen ließen die Angelstein und Co einen Sieg über Landesklassenabsteiger Allstedt und ein überraschendes Remis bei Tabellenführer Wippra folgen. Ähnliches gelang den Gästen aus Bräunrode in der Rückrunde noch nicht. Ein einziger magerer Punkt, erreicht am letzten Sonntag im Heimspiel gegen Neuling Riethnordhausen, ist die ganze Ausbeute aus drei Spielen. Während Oberröblingen befreit von jeglicher Not aufspielen kann und auf Revanche für die 1:7-Hinnspielschlappe sinnt, brauchen die Greiner und Co endlich einen vollen Erfolg, um nicht aus dem Verfolgerquartett des Spitzenreiters herauszufallen.

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher, Helbra

VfB Blau-Weiß Uftrungen - SG Grüne Tanne Wippra (So 14:00)

Letzter gegen Erster heißt es in Uftrungen. Das Schlusslicht vom gastgebenden VfB duelliert sich mit dem Spitzenreiter aus Wippra. Im Spiel der Gegensätze stehen sich dabei die Teams mit den meisten Niederlagen (16) und den meisten Erfolgen (11) gegenüber. Während Uftrungen mit dem ersten Sieg zum Rückrundenstart endlich einen ersten Erfolg feiern konnte, haben sich die Gäste, auch dank des Schwächelns der Konkurrenz, mittlerweile mit vier Punkten an der Spitze abgesetzt. Und es wären noch mehr drin gewesen, hätte Gästespielers Falco Heise zuletzt die Gau und Co nicht beim Heimremis gegen Oberröblingen mit seinen Freistosskünsten überrascht. Gleiches sollte beim Schlusslicht nicht passieren und wäre nach dem klaren 6:0-Hinspielerfolg auch mehr als eine faustdicke Überraschung.

Schiedsrichter: Jörn Langbein (Bennungen)

SV Möve Riethnordhausen - VfR Roßla (So 14:00)

In Riethnordhausen trifft der sich in der Rückrunde immer mehr zum Favoritenschreck mausernde Gastgeber auf das Team der Stunde aus Roßla. Nach dem Auswärtsclou in Allstedt und der knappen Heimniederlage gegen Spitzenreiter Wippra trotzte die Möve zuletzt auch dem Herbstmeister Bräunrode auf dessen eigenen Platz ein Remis ab. Und nun will das Team von Trainer Chris Hartig auch gegen die beste Elf der Rückrunde bestehen. Mit drei klaren Siegen in Folge ist der VfR Roßla erstmals in der aktuellen Serie im einstelligen Tabellenbereich angekommen. Nach Berga und Brücken hatte am letzten Spieltag auch Großörner bei seiner 1:4-Niederlage keine reelle Siegchance. Sollte die Treffsicherheit der Hauschulz und Altmann weiter so anhalten, könnte Roßla durchaus noch an einen Medaillenplätze heran schnuppern. Vielleicht ist ja das Hinspielergebnis, es endete 4:1 aus Sicht der Gäste, ein gutes Omen für die Gäste. Damals feierte das Team von Trainer Lars Hennig nach einem rabenschwarzen Saisonauftakt endlich den ersten Sieg.

Schiedsrichter: Thomas Lange, Volkstedt

SV Rot-Weiß Großörner - SV Wacker Rottleberode (So 14:00)

Auch den Fans in Großörner wird ein Top-Spiel geboten. Ihre Rot-Weißen erwarten als Tabellenvierter den amtierenden Meister und Sechsten aus Rottleberode. Für den Gastgeber ist es bereits das vierte Spiel in Serie gegen Teams aus der vorderen Tabellenhälfte. Zwei verloren Auswärtsauftritten, in Wippra und zuletzt in Roßla, steht dabei ein knapper Heimsieg gegen Bräunrode gegenüber. Der amtierende Meister hat zuletzt mit dem 3:0-Sieg über Brücken Tuchfühlung zum Verfolgerfeld des Spitzenreiters hergestellt. In einem klar dominierten Spiel ließen die Apel und Co dabei nichts gegen den Vizemeister der Vorsaison anbrennen. Mit einer ähnlichen starken Leistung ist eine Wiederholung des Hinspielerfolges (6:3) durchaus im Bereich des Machbaren. Doch auch der Gastgeber braucht einen Sieg, um im Titelrennen nicht zu viel Boden zu verlieren.

Schiedsrichter: Jürgen Müller, Wimmelburg
Aufrufe: 04.3.2015, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor