2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
"Was soll ich machen?" scheint Mettens Torhüter Marco Karl zu fragen. In Iggensbach kassierten die "Klosterer" letzte Woche gleich acht Gegentreffer. F: Enzesberger
"Was soll ich machen?" scheint Mettens Torhüter Marco Karl zu fragen. In Iggensbach kassierten die "Klosterer" letzte Woche gleich acht Gegentreffer. F: Enzesberger

Bleibt das Spitzentrio ungeschlagen?

6. Spieltag: Spitzenreiter Bernried vor Pflichtaufgabe in Lalling +++ Schwere Auswärtsaufgaben für Verfolger Niederalteich und Handlab +++ Metten und Aholming warten auf ersten Sieg

Verlinkte Inhalte

Einen verrückten Spieltag hat die Kreisklasse Deggendorf in der vergangenen Woche hingelegt. In den sieben Partien fielen insgesamt satte 40 Treffer, allein zwölf davon beim Torfestival zwischen Handlab und Metten (8:4). Auch die SpVgg Niederalteich (7:1 gegen Lalling) und der SV Neuhausen (5:3 in Aholming) ließen es bei ihren Siegen richtig krachen und treffen nun an diesem Wochenende im direkten Verfolgerduell aufeinander. Tabellenführer SV Bernried reist nach dem Derbysieg gegen Grafling zum krisengeschüttelten SV Lalling.

BC Außernzell - SpVgg Aicha (Fr 20:00)
Flutlicht-Atmosphäre herrscht bereits heute Abend in Außernzell, wo sich der Aufsteiger nach zwei Siegen in Folge im Aufwind befindet. Diesen Trend will die Gotzler/Killinger-Truppe auch im heutigen Heimspiel fortsetzen. Entgegengesetzt verläuft die Formkurve dagegen bei den Gästen, die zuletzt drei Mal als Verlierer vom Feld gingen. "Die absolut verdiente Auswärtsklatsche in Osterhofen ist bereits abgehakt, jetzt heißt es Konzentration auf das nächste Auswärtsspiel in Außernzell. Wir müssen uns anders präsentieren als in Osterhofen, ansonsten werden wir sicherlich wieder leer ausgehen", fordert SpVgg-Sprecher Thomas Mader. Immerhin kann Chefanweiser Helmut Lemberger wieder auf die zuletzt fehlenden Tobias Halser und Michael Woletz zurückgreifen.

Schiedsrichter: Anton Stettmer (Grafling)

SV Schöllnach - SpVgg Stephansposching (So 15:00)
Zwei Verlierer der Vorwoche treffen in Schöllnach aufeinander. Die Heimelf kassierte im Derby gegen Außernzell eine ganz bittere Last-Minute-Niederlage und will daher im zweiten Heimspiel hintereinander wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Auch bei den Gästen ist nach dem 0:2 gegen Schwanenkirchen Wiedergutmachung angesagt. "Gegen Schwanenkirchen haben wir unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert und dadurch unsere gute Ausgangssituation verspielt. Es haben aber auch sechs Spieler gefehlt und das können wir einfach nicht kompensieren. In Schöllnach erwarte ich von der Mannschaft eine Reaktion in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft und hoffe, dass für Sonntag der ein oder andere Spieler wieder zurückkommt", gibt Sportvorstand Alexander Huber zu Protokoll.

Schiedsrichter: Thomas Plötz (Neuhausen)

SV Schwanenkirchen - TSV Aholming (So 15:00)
Auch der Rücktritt von Trainer Michael Huber hat beim TSV Aholming nicht das erhoffte Erfolgserlebnis eingebracht. So wartet man nach der 3:5-Pleite gegen Neuhausen weiter auf den ersten Saisonsieg. "Die Niederlage gegen ein starkes Neuhausen war verdient, allerdings haben wir sie teilweise auch durch individuelle Fehler selbst eingeleitet. In Schwanenkirchen wollen wir wieder die kämpferische Einstellung vom letzten Wochenende auf den Rasen bringen und dann wenn möglich punkten", erklärt Vorstand Thomas Reichl. Spielertrainer Stefan Wasmeier stehen bis auf die langzeitverletzten Andreas Reuter und Dennis Ledwoch alle Akteure zur Verfügung. Personalsorgen plagen dagegen die Hausherren, bei denen neben Spielertrainer Betim Avdullahu und Markus Zacher nun auch Benjamin Steudtner und Nico Schiwon (beide Urlaub) nicht auflaufen können. "Trotz der vielen Ausfälle möchten wir den ein oder anderen Punkt für unser Ziel Klassenerhalt holen. Nach dem hochverdienten Sieg in Stephansposching dürfen wir Aholming nun auf keinen Fall unterschätzen. Der TSV wird nach dem Trainerwechsel hochmotiviert sein und uns alles abverlangen. Zudem sind sie auf jeden Fall besser als sie im Moment da stehen", warnt Abteilungsleiter Stefan Berthold.

Schiedsrichter: Anton Stettmer (Grafling)

Aholming und Metten hoffen auf Trendwende.

TSV Metten - SpVgg Osterhofen II (So 15:00)
Neben Aholming wartet auch Schlusslicht TSV Metten nach wie vor auf den ersten Dreier. Davon sind die "Klosterer" aber derzeit meilenweit entfernt, wie das desaströse 4:8-Debakel in Iggensbach zeigte. "Wir haben unerklärlicherweise wieder unser hässliches Auswärtsgesicht gezeigt und nichts von dem, was wir vorher besprochen haben, auf dem Platz umgesetzt. Die Moral passt zwar weiter und wir schießen auch Tore, machen hinten aber unerklärliche Fehler. Da müssen wir unbedingt Stabilität reinbringen. Marco Karl ist nahezu bei jedem Gegentor machtlos. Ich glaube aber weiter an das Potential meiner Mannschaft und hoffe, dass wir bald die Trendwende schaffen. Gegen Osterhofen sind wir unter Zugzwang und müssen langsam anfangen zu punkten", nimmt Coach Alex Althammer sein Team in die Pflicht. Hinter dem Einsatz des letzte Woche schon kurzfristig ausgefallenen Tobias Murr steht auch dieses Mal ein Fragezeichen. Zudem wird auch Mido Khalifa aus persönlichen Gründen wohl nicht mehr für den TSV auflaufen. Die Landesliga-Reserve überzeugte zuletzt mit einem souveränen 4:0-Derbysieg gegen Aicha. "Nun wollen wir natürlich in Metten nachlegen und uns weiterhin von der Abstiegszone fernhalten. Wir werden aber nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen", mahnt Spielertrainer Matthias Schubert, der weiterhin auf Viktor Hildebrandt (Knie) verzichten muss. Fraglich sind die Einsätze von Johannes Heindl (Oberschenkelzerrung), Alex Weber (Knochenhautentzündung) und Stefan Kröll (Fersenprellung).

Schiedsrichter: Göker Ögütlü (Niederalteic)

TSV Grafling - FC Handlab-Iggensbach (So 15:00)
Ein interessantes Duell steht in Grafling auf dem Plan, denn mit dem FC Handlab-Iggensbach gastiert ein noch ungeschlagener Gegner beim TSV. In der Vorwoche brannten die Gäste eine 8:4-Offensivgala gegen Metten ab und setzten dann unter der Woche gleich noch einen 2:1-Erfolg im Totopokal gegen Bezirksligist Neßlbach drauf. "Durch diese zwei Siege haben wir momentan genügend Selbstvertrauen. Wir wissen aber auch, dass Grafling ein sehr hartes und enges Spiel werden wird. Wenn wir wieder als kompakte Mannschaft auf dem Platz stehen, bin ich überzeugt, dass wir etwas mitnehmen werden", verkündet Spielertrainer Sebastian Schiller, der seine Bestbesetzung aufbieten kann. Die Gastgeber sind nach dem Traumstart mit drei Siegen mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen gelandet, agierten aber trotz des 0:3 in Bernried auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter. "Die Niederlage tut natürlich weh, da wir das Spiel dominiert haben, die eigenen Chancen nicht genutzt und bei den Gegentoren Geschenke verteilt haben. Nun kommt mit Handlab gleich der nächste schwere Gegner, gegen den es mit Sicherheit nicht einfacher werden wird. Wir wollen es dieses Mal aber besser machen und die Punkte in Grafling behalten", sagt Spielertrainer Roman Geiß, der neben den Langzeitverletzten nur noch Sebastian Seitz (Urlaub) ersetzen muss.

Schiedsrichter: Erwin Faden (Gottfrieding)

Grafling, Handlab, Neuhausen und Niederalteich kämpfen um Verfolgerrolle.

SV Neuhausen/Offenberg - SpVgg Niederalteich (So 15:00)
Das Verfolgerduell schlechthin an diesem Spieltag steigt in Neuhausen, wo die derzeit bärenstarke SpVgg Niederalteich ihre Visitenkarte abgibt. Der Vorjahresvize hat seine letzten drei Matches gewonnen und dabei insgesamt 16 Treffer erzielt. "Wir wollen in Neuhausen an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, auch wenn wir mit Manuel Graf und Vojtech Pohorsky zwei Leistungsträger ersetzen müssen", sagt Trainer Franz Bloch. Die momentane Form ist natürlich auch den Neuhausenern nicht verborgen geblieben, die allerdings zuletzt selbst zwei überzeugende Siege einfahren konnten. "Niederalteich hat mit dem 7:1-Sieg gegen Lalling am letzten Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt und seine Favoritenstellung untermauert. Wir wollen unseren Fans am Sonntag wieder eine leidenschaftliche Leistung zeigen und mit absolutem Siegeswillen über 90 Minuten auftreten. Denn unser Ziel ist es, die Punkte in Neuhausen zu behalten", so SV-Sprecher Sebastian Wilhelm.

Schiedsrichter: Helmut Grübl (Aschenau )

SV Lalling - SV Bernried (So 17:00)
Scheinbar klare Voraussetzungen herrschen vor diesem Aufeinandertreffen, denn nach nur fünf Partien trennen diese beiden Teams bereits satte zehn Punkte. Die Gastgeber blamierten sich zuletzt beim 1:7 in Niederalteich bis auf die Knochen und stecken damit vorerst im Tabellenkeller fest. Vom Platz an der Sonne grüßt dagegen der Absteiger, der das Derby gegen Grafling zwar klar mit 3:0 für sich entschied, jedoch nicht so überzeugend auftrat wie schon zuvor. "Der Sieg gegen Grafling war wie erwartet ein hartes Stück Arbeit. Mit Lalling erwartet uns jetzt wieder ein kompakter Gegner, der mit Pointinger im Sturm eine Waffe besitzt. Der momentane Platz täuscht, darum ist größte Vorsicht geboten. Dennoch wollen wir einen Sieg einfahren, um weiter vorne mitspielen zu können", verrät Teammanager Markus Stoiber, der keine Ausfälle zu beklagen hat.

Schiedsrichter: Robert Fischer (Kirchberg)
Aufrufe: 028.8.2015, 08:32 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor