2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Wenn alle Stricke reißen, muss beim SV Bondorf Co-Trainer Andreas Sindlinger (rechts, mit Lutz Paarsch) ins Tor stehen  Foto (Archiv): Schmidt
Wenn alle Stricke reißen, muss beim SV Bondorf Co-Trainer Andreas Sindlinger (rechts, mit Lutz Paarsch) ins Tor stehen Foto (Archiv): Schmidt

Bleibt Bondorf das Team der Stunde?

Der stärkste Bezirksligist aus dem Gäu tritt heute zum Spitzenspiel bei der Spvgg. Holzgerlingen an

Der SV Bondorf spielt bisher eine starke Saison in der Bezirksliga, er steht mit 33 Punkten auf Platz drei in der Tabelle. Die Elf um Spielertrainer Dennis Marlovic hat demnach gute Chancen, Platz eins oder zwei zu erreichen. Doch die Vorzeichen für eine ebenso erfolgreiche zweite Saisonhälfte stehen momentan nicht so gut.

In der Winterpause meldeten sich drei Spieler nach Querelen mit der Abteilungsleitung und teilweise aufgrund von Unstimmigkeiten innerhalb des Teams ab: Adrian Döbele, Serdar Yildiz und Roland Haizmann stehen nicht mehr zur Verfügung. Aus sportlicher Sicht ist das ein erheblicher Verlust für die Bondorfer. Zudem gab es weitere Ausfälle: Patric Hauser ist am Zeh verletzt, Torwart Kai Freudenmann hat Probleme mit den Adduktoren. „Mir stehen derzeit noch 15 Feldspieler zur Verfügung“, sagt Bondorfs Spielertrainer Dennis Marlovic.

Die Vorbereitung "war zum Vergessen"

Die personellen Probleme sind nur ein Teil der Schwierigkeiten, die Marlovic zu bewältigen hat. Hinzu kommt, dass seine Mannschaft zu Beginn der Punkterunde am Sonntag schlichtweg nicht fit ist. „Wir hatten eine Vorbereitung zum Vergessen“, sagt Marlovic, „in einer guten Woche, waren etwa zehn Mann im Training, manchmal waren es aber nur sechs oder sieben.“ Das sei alles andere als optimal. Wichtige Inhalte in taktischer Hinsicht konnte Marlovic nicht einüben, konditionell haben die meisten Akteure einen mehr oder weniger deutlichen Rückstand. Marlovic: „Es hilft ja alles nichts. Wir müssen nach vorne schauen. Über die Abgänge reden wir nicht mehr, das Thema ist erledigt.“

Marlovic: "Wir dürfen aktuell keine Ansprüche stellen"

Dennoch ist es bitter zu sehen, dass die Bondorfer angesichts der aktuellen personellen Situation Gefahr laufen, die Früchte ihrer Arbeit aus der Hinserie nicht ernten zu können. Gewiss, der SV hat keinerlei Druck und muss beileibe nicht in die Landesliga aufsteigen. Aber bei einer derart guten Ausgangsposition und nur zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter TSV Ehningen haben die Bondorfer allen Grund, die Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft, die Spvgg. Holzgerlingen, den TSV Ehningen und den TV Darmsheim, bis zum Schluss herauszufordern. Im Gegensatz zu Bondorf spielte das genannte Trio bereits in der Landesliga, der TV Darmsheim sogar in der Verbandsliga. Marlovic tritt allerdings auf die Bremse, wenn er sagt, dass „wir in unserer aktuellen Situation keine Ansprüche stellen dürfen“.

Ein Punkt ist das Ziel

Am Sonntag müssen die Bondorfer nach Holzgerlingen fahren, sie treten im Spitzenspiel gegen den Landesliga-Absteiger an. Im Hinspiel gelang Bondorf ein Husarenstück, der SVB schlug die Spvgg. in einem seiner besten Spiele der vergangenen Jahre mit 4:0 Toren. Von solch einem Ergebnis sind die Bondorfer derzeit wohl weit entfernt, Marlovic wäre mit einem Punktgewinn beim Tabellenzweiten sicherlich schon zufrieden. Problematisch wird es für den SVB, wenn Keeper Freudenmann nicht spielen könnte. Dann stünde wohl Co-Trainer Andreas Sindlinger im Tor. Marlovic hofft insgeheim darauf, dass seine Mannschaft nach der „katastrophalen Vorbereitung“ vielleicht in der Punkterunde explodiert. „Das Team ist eng zusammengerückt“, sagt Marlovic, der es als eine Herausforderung und seine Aufgabe ansieht, die schwierige Situation zu meistern. „Ich muss jetzt vorangehen“, sagt Marlovic.
Noch ist völlig offen, wie es beim SV in der kommenden Runde weitergeht. Derzeit ist das Trainertrio Dennis Marlovic, Andreas Sindlinger und Lutz Paarsch für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich. „Es muss bald eine Entscheidung geben“, betont Marlovic, die neue Runde müsse geplant werden.

Die Fieberkurve beider Teams

Aufrufe: 012.3.2017, 09:34 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor