2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Ungeschlagen und mit der zweitbesten Verteidigung der Liga reisen Andreas Epp (links, im Duell mit Kalkrieses Niels Möller) und Eintracht Neuenkirchen zur SGO. Foto: Rolf Kamper
Ungeschlagen und mit der zweitbesten Verteidigung der Liga reisen Andreas Epp (links, im Duell mit Kalkrieses Niels Möller) und Eintracht Neuenkirchen zur SGO. Foto: Rolf Kamper

Bleiben Berge und Neuenkirchen ungeschlagen?

Kreisliga: Aufsteiger treffen in Alfhausen aufeinander - Quitt II empfängt Bippen - QSC Favorit gegen Achmer

Verlinkte Inhalte

Der siebte Spieltag der Kreisliga Nord hält einige interessante Partien parat, auch wenn es in den meisten Begegnungen einen klaren Favoriten gibt.

Das Duell der Aufsteiger steigt am Sonntag in Alfhausen. Zu Gast ist der TSV Wallenhorst II, der sich deutlich besser akklimatisiert hat und gegen echte Topteams einige Punkte gesammelt hat. Der SVA ist wiederum auf Platz 15 abgerutscht und könnte ein Erfolgserlebnis dringend benötigen. Wichtig ist dabei, von der ersten Minute wach zu sein. In den letzten drei Begegnungen lagen die Alfhausener jeweils nach fünf Minuten schon mit 0:1 zurück. ,,Die erste Möglichkeit ist bei uns immer drin", ärgert sich Trainer Ansgar Bönisch.

Ein Derby gibt es am Samstag zwischen Quitt Ankum II und Bippener SC. Norbert Grüter erwartet ein offenes Spiel und fordert sein Team auf, mit ,,Mannschaftsgeist und Leidenschaft dagegenzuhalten. Wir müssen uns steigern", stellt der Quitt-Trainer klar. Die Bippener sind das einzige Team, das erst vier Spiele ausgetragen hat, am Mittwoch fiel das Nachholspiel gegen Merzen II aufgrund des Wetters aus.

Dabei hätten Blau-Weiß Merzen II wohl ganz gerne gespielt, immerhin wäre der BSC endlich mal ein Gegner der ungefähr gleichen Kragenweite gewesen. So geht es aber nach fünf Niederlagen in Folge zum noch ungeschlagenen Spitzenreiter vom TuS Berge. Auch wenn mittlerweile selbst neutrale Beobachter den Löwen einen Erfolg wünschen, wäre alles andere als ein klarer Sieg für die Gastgeber wohl eine faustdicke Überraschung.

Die SG Voltlage hat mit drei Niederlagen in Folge sowie dem Pokal-Aus schwere Wochen hinter sich. Immerhin ist Raphael Sander wieder fit, der der SGV zusätzliche Stabilität. Gegen den Ligazweiten aus Venne ist das am Sonntag allerdings auch immens wichtig. ,,Wenn die Einstellung passt, dann werden wir auch sicherlich unsere Punkte holen", lässt sich Trainer Ulrich Elseberg von den letzten Ergebnissen nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings gibt es auch schon wieder neue Ausfälle die dem Kreisligisten das Leben schwer machen, selbst auf der Torwartposition klafft ein Loch.

Bereits heute Abend ist die Eintracht Neuenkirchen unterwegs. Bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf wird um 19.30 Uhr angepfiffen. Die Gäste sind zusammen mit Berge die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga. Die Eintracht will so lange wie möglich oben mithalten und ist leicht favorisiert. Schließlich hat die SGO bisher nur gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel gepunktet und selbst dabei nie über 90 Minuten wirklich überzeugt.

Ebenfalls heute Abend greift der Quakenbrücker SC nach den nächsten Punkten. Die Artländer treten gegen den SC Achmer an, der mit dem Rückenwind des ersten Saisonsiegs anreist. Der SCA ist natürlich trotzdem klarer Außenseiter: Der QSC ist deutlich spielstärker und im Angriff so durchschlagskräftig, dass sich die Achmeraner, die die zusammen mit Alfhausen die meisten Gegentore kassieren, einiges überlegen müssen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Anstoß ist hier ebenfalls um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 017.9.2015, 18:00 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor