2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Josefine Keilwitz
F: Josefine Keilwitz

Fupa-Teamcheck: SV Blau-Weiß Zorbau

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Verbandsligist SV Blau-Weiß Zorbau im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Blau-Weiß Zorbau

Mike Schütz/ 2. Vorsitzender

Verein: SV Blau-Weiß Zorbau

Liga: Verbandsliga


1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Platz 6 und damit bester Aufsteiger, da kann man eigentlich nur zufrieden sein, oder? Als Aufsteiger in Sachsen-Anhalts höchste Spielklasse hat man zunächst einmal immer den Klassenerhalt im Kopf. Uns kam sicherlich der gute Saisonstart entgegen, so dass wir uns schnell an die neue Spielklasse gewöhnt hatten. Zur Winterpause war eigentlich absehbar, dass der Klassenerhalt sicher ist und wir konnten Stück für Stück höhere Ziele setzen. Als gegen Ende Platz 6 realisierbar schien, gab das noch einmal einen zusätzlichen Schub im Saisonendspurt.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ob man am Ende Auf- oder Absteigt, Zehnter, Dritter oder Sechster wird, jeder Verein wird in seiner persönlichen Jahresanalyse unnötige Punktverluste ebenso ausmachen, wie kaum zu erwartende Punktgewinne. Wir für unseren Teil, sind sehr zufrieden mit der Punktausbeute, haben hier und da unser Lehrgeld gezahlt, aber auch gegen den Meister Stendal beide Spiele nicht verloren und gegen alle anderen vor uns platzierten Teams einmal gewonnen, also alles gut!.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bei uns haben alle Spieler ihren Teil und ihr bestes dazu beigetragen, dass die erste VL-Saison so erfolgreich verlief, von daher will ich hier niemanden explizit hervorheben. Die Mannschaft ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt, das ist für uns das Allerwichtigste. Alle Neuzugänge waren enorm schnell integriert und eigene Talente konnten in Ruhe ihre ersten Erfahrungen an der Seite gestandener, erfahrener Haudegen sammeln.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Kevin Haschke und Thomas Proschwitz haben uns zwei sehr erfahrene und langjährige Spieler verlassen, deren Lücken nun die nächste Spielergeneration schließen müssen und werden. Sergio Savanha hat sich einem Verein in der Landesklasse angeschlossen, obwohl er auf Grund seiner Physis und Schnelligkeit seine Verbandsligatauglichkeit nachweisen konnte. Stand heute stoßen sechs Jungs zu uns, die aus der Landes- und Oberliga kommen, die uns nicht nur in der Breite verstärken werden, sondern mit Sicherheit auch einen zusätzlichen Qualitätsschub bedeuten werden. Alle neuen Spieler sind nicht älter als 24 Jahre, was auch etwa dem Altersdurchschnitt des gesamten Teams entspricht und somit Investitionen in die Zukunft. Der Trainer-und Betreuerstab um Cheftrainer Maik Kunze, wird sich vergrößern und schon deshalb verändern. So rückt beispielsweise Maximilian Schnelle, der seine aktive Laufbahn leider viel zu früh beenden musste, als Fitness- und Athletikcoach nach. Unsere langjährigen Co-Trainer Peter Looben und Mannschaftsleiter Ralf Schmoranzer werden sicherlich eine Lücke hinterlassen, die wir gerade schließen. Beiden auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für zahlreiche engagierte und erfolgreiche Jahre.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wir starten am 11.07. in die Vorbereitungsphase und haben uns für die Testspiele Gegner gesucht, die uns schon frühzeitig richtig fordern werden. So geht es u.a. gegen die U19-Teams des HFC und Lok Leipzig, ein echter Gradmesser wird dann am 29.07. sicherlich noch einmal das Spiel beim Oberligavertreter von Merseburg 99.

Testspiele » Sa., 15.07.17 11:00 A Hallescher FC Sa. 11:00 » So., 16.07.17 14:00 A VfL Halle 1896 16.07. » Mi., 19.07.17 19:00 A 1. FC Lokomotive Leipzig II 19.07. » Sa., 29.07.17 14:00 A SV Merseburg 99 29.07. » Fr., 04.08.17 19:00 H Kickers 94 Markkleeberg 04.08. » Mi., 09.08.17 19:00 A Nietlebener SV Askania 09.08.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Wir haben es immer so gehalten, dass wir besser als im Vorjahr sein wollen. Eine Regionalzeitung hat daraus mindestens Platz 5 abgeleitet. Wir verstehen darunter aber in erster Linie, dass wir fußballerisch besser sein wollen als im Vorjahr, die Platzierung ist dabei gar nicht so vordergründig. Nach dem Verlauf der Hinrunde kann man sehen, wo die Reise hingeht, dann werden wir uns ganz intern ein Endziel setzen und das dann auch mit letzter Konsequenz verfolgen.

Meisterschaftskandidat: Die Liga wird in diesem Jahr noch viel ausgeglichener sein als 2016/17. Ammendorf und die IMO sind schon mit ganz vorn zu erwarten, aber es schleicht sich auch immer mal ein Team ein, das vorher nur ganz wenige auf dem Zettel hatten. Das ist ja das Schöne am Fußball, das Tipps in der Regel Schall und Rauch sind und es ganz anders kommt.


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 010.7.2017, 11:20 Uhr
Robert KeglerAutor