2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
F: Kai-Uwe Hagemann
F: Kai-Uwe Hagemann

"Wir können mit dem Druck umgehen"

Teil 1: Showdown zwischen Fortuna Hagen und BW Voerde +++ Interview mit Fortuna-Trainer Christoph Pajdzik

Fortuna Hagen kann am Wochenenden den letzten Schritt zum Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Dafür braucht das Team von Christoph Pajdzik einen Sieg gegen A2-Meister BW Voerde. Im Interview spricht Pajdzik über das Entscheidungsspiel, die Chancen seines Teams und die Platzwahl.

Herr Pajdzik, souveräner Meister, mit 122 Toren die beste Offensive der Liga: Was macht Fortuna Hagen so stark?

Christoph Pajdzik: "Wir haben viele richtige gute Fußballer im Kader. In den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, daraus eine Einheit zu Formen. Die mannschaftliche Geschlossenheit auf und neben dem Platz ist zu unserem großen Plus geworden. Wir haben überdies eine Mannschaft geformt, die aufsteigen will. Der ganze Verein steht hinter der Truppe, alle arbeiten für das gemeinsame Ziel Bezirksliga. Auch der große Kader kam uns in dieser Saison zugute. Zum einen konnten wir Ausfälle gleichwertig ersetzen, zum anderen konnten wir immer viel rotieren."

Was erwarten die vom Entscheidungsspiel gegen BW Voerde?

Pajdzik: "Viele Zuschauer, eine grandiose Stimmung und ein spannendes Spiel."

Fortuna richtet seine Heimspiele auf Asche aus, im Ischeland-Stadion muss man nun auf Rasen antreten. Könnte das ein Nachteil für ihre Mannschaft sein?

Pajdzik: "Die Platzwahl ist mehr als unglücklich. Voerde spielt das ganze Jahr über auf Rasen, sie sind diesen Untergrund also gewöhnt. Aber wir nehmen die Herausforderung an. Wir haben vergangene Woche erstmals auf dem Platz trainieren können und ich muss sagen, dass der Rasen in einem Top-Zustand ist. Deswegen muss ich meine anfängliche Skepsis etwas revidieren. Wenn der Rasen am Samstag auch so ist, dann bin ich zuversichtlich. Natürlich wird es eine Umstellung für meine Jungs, aber die können alle damit umgehen."

Der Druck ist enorm. Ein Sieg würde den Aufstieg bedeuten. Wie bereiten Sie die Mannschaft auf das Spiel vor?

Pajdzik: "Die Stimmung im Team ist gut, die Jungs sind absolut heiß und fokussiert. Viel werde ich vor dem Spiel daher gar nicht mehr sagen müssen, abgesehen von ein paar taktischen Dingen."

Wer gewinnt?

Pajdzik: "Einen Tipp möchte ich nicht abgegeben, da tue ich mich immer schwer mit. Ich habe Voerde ein paar Mal gesehen in dieser Saison. Sie verfügen über eine gute und kompakte Mannschaft, die zum Großteil schon seit Jahren zusammenspielt. Die Erfahrung in wichtigen Spielen könnte ein Vorteil für Voerde sein. Aber auch wir haben bewiesen, dass wir mit Druck umgehen können."

BW Voerde und Fortuna Hagen spielen am kommenden Samstag (27. Mai, 15.30 Uhr) im Ischeland-Stadion um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Entscheidungsspiel wird es live auf FuPa.tv geben.

Für den Verlierer zerschellt der Traum vom Aufstieg jedoch nicht. In einer Relegation gegen den besten Vizemeister aus Dortmund ist ebenfalls der Sprung in den überregionalen Fußball möglich.

Aufrufe: 025.5.2017, 12:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor