2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Tim Nachtwey ist zurück bei BW Schinkel.
Tim Nachtwey ist zurück bei BW Schinkel.

"Mich musste niemand überzeugen“

Tim Nachtwey kehrt als Coach zu BW Schinkel zurück

Die Ergebnisse der Rückserie waren sicher nicht nach dem Geschmack der Verantwortlichen von Blau-Weiß Schinkel. Ein alter Bekannter soll nun helfen es besser zu machen. Vor einem Jahr wurde er von seiner Mannschaft nach erreichen der Vizemeisterschaft begeistert verabschiedet. Jetzt kehrt Tim Nachtwey auf den Trainerposten zurück. Wir haben mit dem 38-jährigen Familienvater über sein erneutes Engagement bei BW Schinkel gesprochen. Im nachfolgendem Interview berichtet der Coach u. a. über Gründe seiner Rückkehr, die positiven personellen Veränderungen und seine Zielsetzung für die kommende Saison. Das Interview im Wortlaut:

FuPa: Hallo Tim! Herzlich Willkommen zurück in der Kreisliga. Drei namhafte Neuzugänge, vier Eigengewächse aus der eigenen Jugend, ein 27-Mann-Kader und 21 Spieler zum Trainingsauftakt. Ein Start nach Maß!

Welche Gründe haben Dich überzeugt, nach einem Jahr Pause wieder auf den Trainerposten bei BW Schinkel zurückzukehren?

Nachtwey: Mich musste niemand überzeugen! Als klar war, dass Blau-Weiß für die neue Saison einen Trainer sucht kam die Anfrage. Wir haben uns nur einmal kurz zusammengesetzt und waren uns ganz schnell einig.

Wie hast Du die Spiele von BW Schinkel in der letzten Saison verfolgt und was hat sich im Vergleich zum Vorjahr bei Deiner Mannschaft verändert?

Ich habe natürlich einige Spiele verfolgt, war aber auch häufiger mal auf anderen Sportplätzen zu Gast. Zur letzten Saison möchte ich mich ehrlich gesagt gar nicht äußern. Ich konzentriere mich ausschließlich auf die neue Spielzeit und freue mich auf einen neuen Konkurrenzkampf um die Plätze.

Mit welchen Erwartungen startest Du in die neue Saison?

Ich erwarte, dass die Mannschaft ausnahmslos voll mitzieht und sich auf ggf. auch auf neue Ansätze einlässt. Damit ist nicht nur die Vorbereitung gemeint, sondern die gesamte Saison. Sollte uns das gelingen, werden wir unsere Ziele auch erreichen.

Einige Mannschaften in der Liga haben mächtig aufgerüstet. Wie schätzt Du die Leistungsspitze ein und was möchtest Du mit Deinem Team in der kommenden Saison erreichen?

Zunächst einmal freue ich mich wirklich sehr über die vielen neuen Spieler die in die Liga gespült wurden. Die Attraktivität wird dadurch definitiv gesteigert! Ich sehe viele Mannschaften die das Potential haben oben mitzuspielen und lasse mich überraschen. Ob sich die üblichen Verdächtigen am Ende durchsetzen, wird man sehen. Auch wir haben uns mit einigen neuen Spielern punktuell verstärkt (Stevan Cosovic, Amirthaalan Thisaveerasingam, Anjam Sarffraz).

Natürlich möchten wir so lange wie möglich im Titelrennen mitmischen. Dafür ist aber Grundvoraussetzung, dass wir in jedem Spiel konstante Leistung bringen, auch gegen die sogenannten Kleinen. Erstmal schauen, wie wir in die Saison starten. Ich rechne mit einigen Überraschungen und traue zum Beispiel auch den beiden Aufsteigern viel zu.

Vielen Dank für das Interview!

> BW Schinkel

Aufrufe: 07.7.2017, 09:25 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor