2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Neuorientierung auf allen Ebenen

BW Hollage plant die neue Saison: Viele Abgänge, Schwegmann kehrt zurück

Nico Fehlhauer wird Blau-Weiß Hollage am Saisonende nach 2 1/2 Jahren verlassen. Der Nachfolger steht mit André Strößner bereits fest. Abteilungsvorstand Björn Knabke zieht ein erstes Resümee und gibt einen Ausblick auf die kommende Saison.

"Nico Fehlhauer hat die Mannschaft nach dem Rücktritt von Thomas Egbers in einer schwierigen Situation übernommen, konnte den damaligen Abstieg aus der Landesliga aber leider auch nicht verhindern. Die Erfolge der letzten beiden Jahre zeigen, dass unsere Entscheidung für ihn damals absolut richtig war", lobte Knabke das außerordentliche Engagement von Fehlhauer, dem es nach dem Abstieg trotz prominenter Abgänge gelang, sofort die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga zu erreichen. Auch in diesem Jahr gehört Hollage zum Kreis der Mannschaften, die um den Aufstieg kämpfen. Fehlhauer verlässt die Hollager zum Saisonende, doch mit dem bisherigen Trainer der zweiten Mannschaft und langjährigem Spieler der 1. Herren André Strößner steht der Nachfolger bereits fest.

Hollage wird sich dennoch neu orientieren müssen. Neben Fehlhauer verlässt Betreuer Johann Lämmer Hollage in Richtung seines Heimatvereins BW Merzen, Torwarttrainer Marc Kamper geht in gleicher Funktion nach Lechtingen. Nils Richter hat es beruflich bereits nach Cuxhaven verschlagen, Malte Baumann und Henrik Strunk zieht es in die fünfte Mannschaft. Max Schmidt schließt sich Ligakonkurrent Dodesheide an, Daniel Holstein kehrt zu seinem Stammverein Merzen zurück. Jonas Jasper zieht es beruflich nach Bünde, Fernando Seker wird sich voraussichtlich den Sportfreunden Lotte anschließen. Noch nicht ganz klar ist der Verbleib von Marcel Jennebach. Die Situation bei einigen Studenten ist - wie bei anderen Vereinen auch - eine kleine Hängepartie, wobei die Zusagen vieler dieser Spieler vorliegen, sollten sie sich nicht studien- oder berufsmäßig verändern.

Für Außenstehende sieht das nach Auflösungserscheinungen aus, was es aber keineswegs sind. Vielmehr sieht Knabke hier die Chance für eine Neuorientierung unter Strößner, ohne das Ziel mittelfristig wieder Landesliga zu spielen, aus den Augen zu verlieren.

Hollage wird verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen setzen. So wird Tristan Siemon aus der zweiten Herren aufrücken, aus der U19 folgen Adrian Kroop, Timon Lübben und Tom Kleinbuntemeyer. Neuer Torwarttrainer wird Jonas Wellbrock. Zurückkehren nach Hollage wird Nico Schwegmann vom TuS Bersenbrück. Er wird auch als Co-Trainer fungieren. Zum Kader stoßen wird auch Daniel Wiesner (früher Spielverein 16), der schon seit der Rückserie bei der zweiten Mannschaft in Hollage mittrainiert. "Neben den eigenen Jugendlichen werden wir auch versuchen noch den ein oder anderen mit Hollager Hintergrund für uns zu gewinnen", sind Knabke und sein Team guter Hoffnung, dass noch der ein oder andere Spieler dazu kommt.

Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, hat die Abteilungsversammlung der Fussballer strukturelle Veränderungen vorgenommen. Auch bedingt dadurch, dass sich Vorstandsmitglieder aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten.

Die Neuausrichtung der Abteilung sieht eine Aufteilung der Geschäftsbereiche Breitensport, Ausbildung, Organisation und BW-Akademie vor. Der bisherige Vorstand weicht einer dreiköpfigen Leitung, die den genannten Bereichen vorstehen. Weitere Gremien, wie der Lenkungs- und der Jugendausschuss, sind in vielen Entscheidungsfeldern beteiligt.

Die Zielstellungen der 1., 2. Herren- und 1. Damenmannschaft umzusetzen, die Ausbildung der Ballsportart Fußball im Junioren(Innen)bereich, das Vermitteln eines gemeinsamen Leitbildes und der Spaß und die Freude bei der Gestaltung des Vereinslebens mitzuwirken, sind die Schwerpunkte der vorgestellten Neuausrichtung.

Die neugewählte Abteilungsleitung setzt sich zusammen aus Björn Knabke (Sprecher der Ltg. und BW-Akademie) Helmut Wellbrock (Breitensport) und Uwe Freudenberg (Ausbildung und Organisation).

Aufrufe: 029.3.2017, 19:20 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.netAutor