2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Motto des FC Bissendorf: Jetzt oder nie

In Schledehausen ist ein Sieg für die Gottwald-Elf Pflicht – Setzt Kloster Oesede Aufwärtstrend in Hollage fort? – Springt Wallenhorst II ans rettende Ufer? – Raspo hofft auf Haster Ausrutscher, muss aber erst selbst gewinnen

Wenn in der Kreisliga Süd der FC Bissendorf bei SF Schledehausen und in der Bezirksliga der VfL Kloster Oesede bei BW Hollage antritt, kommt es auf Trainerebene zum Wiedersehen alter Bekannter.

Bezirksliga:Auch nach zuletzt drei Siegen bewahrt der Tabellenvierte VfL Kloster Oesede die Bodenhaftung. Vom Aufstieg wird vor den Duellen am Sonntag (15 Uhr, Benkenbusch) beim Tabellendritten BW Hollage, SC Türkgücü und zu Hause gegen Spitzenreiter SSC Dodesheide aber nicht geträumt: „Wir waren in diesen drei Spielen nicht stark und haben dennoch neun Punkte geholt“, gesteht Trainer Michael Wirtz, den derzeit vor allem der Wille und die Zweikämpfstärke seiner Spieler überzeugen: „Wir haben in den drei Spielen insgesamt nur zwei Tore zugelassen – für unsere Verhältnisse ein starker Wert.“ Dazu beigetragen hat auch Kai Schönhoff, der nach langer Verletzung wieder im Rhythmus ist. Schwer aufzufangen ist indes der Abgang von Offensivkraft Rico Niermann, der aber im Sommer zurückkehren will.

Auch wenn die Blau-Weißen Favorit seien, trete der VfL mit klarer Ambition an: „Hollage ist ein lauffreudiger Gegner mit berechtigten Aufstiegsambitionen, den wir ärgern wollen“, sagt Wirtz vor dem Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Mit BW-Trainer Nico Fehlhauer versteht er sich seit Langem gut. Vor rund zehn Jahren war Wirtz beim SC Rieste Bezirksliga-Trainer des jetzigen Hollager Coaches.

Kreisliga Süd: Tabellenschlusslicht FC Bissendorf hat mit Schledehausen, Gaste-Hasbergen, GMHütte II und SV Wissingen vier Gegner vor der Brust, gegen die die Wende zum Guten gelingen kann. „Wenn wir noch mit dem Klassenerhalt zu tun haben wollen, müssen wir in dieser Phase zumindest den Anschluss schaffen“, sagt Spielertrainer Carsten Gottwald. Ob im Derby am Sonntag (15 Uhr) beim Vorletzten SF Schledehausen mit Trainer Ricardo Manzei, dem einstigen Jugend- und ersten Herrentrainer von Gottwald bei der Spvg. Gaste-Hasbergen, der erste Sieg in der Fremde gelingt? Zumindest zeigte die Formkurve des FCB beim 2:3 in Borgloh und überraschenden 5:2 zuletzt über Gesmold nach oben.

Kreisliga Stadt: Die ersten sechs treten untereinander an. Topteam TuS Haste könnte den SSC Dodesheide II mit einem Sieg am Samstag (18.30 Uhr) klar distanzieren. Auf einen TuS-Ausrutscher hofft der Tabellenzweite SV Rasensport, der drei Stunden zuvor beim Spielverein 16 aber erst mal selbst gewinnen muss. Den ersten Sieg 2017 will BW Schinkel am Samstag (16 Uhr) im Verfolgerduell mit dem OSC.

Kreisliga Nord: Die Reserve des TSV Wallenhorst (14 Punkte) könnte am Sonntag (15 Uhr) als Schlusslicht mit einem Sieg am Sonntag bei der SG Ostercappeln gleich mehrere Tabellenplätze gutmachen.

Aufrufe: 023.3.2017, 22:06 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor