2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dominik Thrun
F: Dominik Thrun

Fuhlenbrock plant inoffizielle Stadtmeisterschaft

Alle Frauen-Teams werden angeschrieben.

Verlinkte Inhalte

Blau-Weiß Fuhlenbrock steht für Frauenfußball! Dies ist schon länger so. Nun wollen die Verantwortlichen ein weiteres Highlight in den Fußball-Kalender bringen und planen im Winter eine inoffizielle Stadtmeisterschaft in der Dieter-Renz-Halle.

Das Event, an dem alle Bottroper Frauenmannschaften teilnehmen sollen, steigt am 20. Januar. „Das Interesse ist da und die Vorfreude bei unserer Frauenmannschaft ist schon groß. Jetzt gehen die schriftlichen Anfragen an alle Bottroper Vereine mit Frauenmannschaften raus“, so Geschäftsführer Peter Szameitat in der WAZ.

Dass in Fuhlenbrock auf den Frauenfußball wert gelegt wird, ist schon länger bekannt. Insgesamt 60 Fußballerinnen sind aktuell bei Blau-Weiß angemeldet. Dies bringt dem Verein viel Freude - aber auch in eine Bredouille. Denn bei BW gibt es neben der Landesliga-Mannschaft der Frauen auch eine U17 und eine U15. Nimmt man den Männerfußball hinzu, sind 25 Teams für die kommende Saison angemeldet. „Ohne Kooperationen mit anderen Vereinen ist das kaum zu schaffen“. sagt Christiane Weidemann, die sich in Fuhlenbrock um den Frauenbereich kümmert. Auf Kosten der Mädels soll das aber nicht gehen: „Nach dieser Saison werden insgesamt 13 Jugendspielerinnen an das Tor der Seniorinnen klopfen, fünf oder sechs von ihnen werden problemlos den Sprung ins Landesligateam schaffen. Wir müssen zusehen, dass wir dann eine zweite Mannschaft bilden, sonst werden sich andere Vereine an unseren Fußballerinnen bedienen.“

In dieser Saison geht es zunächst einmal um den Klassenerhalt und die Integration der neuen jungen Spielerinnen. Weidemann: "Wir wissen, dass eine schwere Saison vor uns liegt. Unsere erfahrenen Spielerinnen wissen, auf was sie sich einlassen. Für uns wird es primär wieder darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit den jungen Spielerinnen müssen wir Geduld haben, sie werden mit ihren Aufgaben wachsen.“

Aufrufe: 025.7.2017, 10:44 Uhr
Hank SchneiderAutor