2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Päffgen
F: Päffgen

Blaswich: Machtlos gegen Ribery, cool beim Elfmeter

Niederlage im Elfmeter-Krimi

Es war sicher einer der bisher aufregendsten Momente in der Karriere von Janis Blaswich: Der Torhüter aus Mehrhoog war drauf und dran der große Held zu werden. Letztlich zog der Keeper von Borussia Mönchengladbach mit seiner Mannschaft im Halbfinale des Telekom-Cups gegen Bayern München aber doch den Kürzeren.

Die Fohlenelf unterlag beim Vorbereitungsturnier in Hamburg dem Deutschen Meister mit 6:7 (2:2) nach Elfmeterschießen. Und das obwohl Janis Blaswich einen Strafstoß von Rafinha abwehren konnte und Gladbach kurz vor dem Sieg gegen die übermächtigen Bayern stand. In der regulären Spielzeit war Blaswich bei den Treffern von Ribery und Lewandowski machtlos gewesen.

Der 23-Jährige, dessen Heimatverein der VfR Mehrhoog ist, erhielt von Borussen-Trainer Lucien Favre eine Bewährungschance und den Vorzug vor Routinier Christopher Heimeroth. Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass der Stammkeeper der Gladbacher U23-Mannschaft in Zukunft als Nummer zwei zwischen den Pfosten beim Bundesligisten vorgesehen ist. Als neue Nummer eins hat die Borussia den Schweizer Yann Sommer vom FC Basel verpflichtet. Er soll den zum FC Barcelona abgewanderten Marc-Andre ter Stegen ersetzen.

Aufrufe: 028.7.2014, 06:00 Uhr
Rheinische Post / dbAutor