2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Holzapfel
F: Holzapfel

BL10: Ärgert Hattingen den nächsten Favoriten?

Nach dem Sieg über Horsthausen reist der TuS zum Absteiger aus Weitmar.

Verlinkte Inhalte

Harpen hat mit Herbede einen ganz dicken Brocken zu Gast, Kornharpen und Arminia Bochum fechten einen Keller-Krimi aus.

SC Weitmar 45 - TuS Hattingen (So 14:30)
In der letzten Woche bezwang der Hattinger Aufsteiger mit Herne-Horsthausen ein Team aus den Top4 nicht unverdient, jetzt reist der TuS zu einem weiteren Favoriten, dem Weitmarer Absteiger. Einen erneuten Underdog-Sieg wollen die 45er allerdings verhindern. "Wir wollen gegen Hattingen die drei Punkte einfahren", betont Coach Axel Sundermann. Nicht zurückgreifen können wird der Ex-Profi dabei auf Dennis Berg, der schon in Herbede fehlte. Der Stürmer, der bislang gemeinsam mit Kamil Kokoschka ein funktionierendes Sturm-Duo bildete, laboriert an den Spätfolgen seines Schien- und Wadenbeinbruchs aus dem vergangenen Jahr und wird wohl bis zum Ende der Hinrunde fehlen. "Schon gegen Herbede hat man gesehen, dass uns dadurch vorne ein wenig die Durchschlagskraft fehlt", weiß Sundermann um den Wert seines Schützlings.
Die Niederlage beim Ligaprimus hat der SCW indes gut verdaut - auch Torwart Sören Rittmeier, der mit zwei Fehlern großen Anteil an der Niederlage hat. "Auch er hat seinen Kopf wieder nach oben bekommen", versichert Sundermann, dessen Kader gegenüber der Vorwoche unverändert bleibt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - DJK Arminia Bochum (So 14:30)
Einen Keller-Krimi, wie er im Buche steht, werden sich die beiden Bochumer Kontrahenten am Wochenende liefern. Denn insbesondere Kornharpen steht bei acht Punkten Rückstand aufs rettende Ufer mit dem Rücken zur Wand und benötigt zumindest einen, aber eher drei Punkte. Auch die Arminia ist nach ernüchternden Ergebnissen aus den vergangenen Wochen - sieht man einmal vom 2:2 gegen Herne-Süd ab - nicht gerade in bester Ausgangslage, hat aber immerhin nur drei Zähler Abstand aufs rettende Ufer.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 14:30)
Zwei gegensätzliche Trends treffen in Kaltehardt aufeinander. Während der TuS zu Saisonstart aufhorchen ließ und teils fulminante Siege einfuhr, ist dieses Hoch längst vorüber und Kaltehradt inzwischen in gefährliche Regionen abgerutscht. Anders sieht es beim FCA aus. Nach überaus magerer Punktausbeute aus den ersten Partien ist die Mannschaft nun gefestigt und demonstrierte das auch eindrucksvoll beim 4:0 über Kornharpen und durch den Tabellenstand - Altenbochum ist bereits auf den elften Rang geklettert.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - SV Fortuna 31 Herne (So 14:30)
Wird der FCN das nächste Opfer? Die Fortuna ist in erschreckend guter Form und schießt ihre Gegner regelmäßig arg geprügelt aus der Arena, wie zum Beispiel Kaltehardt in der vergangenen Woche. Darauf sollte sich Neuruhrort einstellen, zumal die Bochumer bei nur einem Punkt Vorsprung in die rote Zone zu rutschen drohen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - SV Wanne (So 14:30)
In der vergangenen Woche haben die Sportfreunde einen ebenso überraschenden wie wichtigen Dreifach-Erfolg in Heven eingefahren. Denn nun hat der Aufsteiger direkten Kontakt zum dicht gedrängten Mittelfeld hergestellt, auch wenn die Eickler noch immer einen Abstiegsplatz belegen. Einen ähnlichen Trend verzeichnet der Wanner Absteiger, der sich allmählich zu einer Bedrohung für das Spitzen-Quartett entwickelt. Bei einem Spiel weniger und nur fünf Punkten Rückstand hat der SVW - betrachtet man die Erfolgsserie im Rücken - gute Karten, noch vor der Winterpause aufzuschließen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - TuS Heven (So 14:30)
Beide Mannschaften haben hart daran gearbeitet, dass sie sich nun in der gleichen und recht gesicherten Tabellenregion auf Augenhöhe begegnen dürfen. Aufsteiger Phönix hat sich inzwischen gefunden, Absteiger Heven legt trotz der jüngsten Niederlage immer mehr Konstanz aufs Parkett und etabliert sich im oberen Mittelfeld. Ein ausgeglichenes Duell also.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 14:30)
Im Vorfeld der Partie sagt Horsthausens Trainer Marc Gerresheim: "Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Hattingen." Was per se nicht unbedingt gut wäre, denn in Hattingen verlor die Sportvereinigung überraschend, aber nicht unverdient mit 1:2. Lösungsansätze hat Gerresheim allerdings auch schon parat: "Wir müssen im vorderen Drittel schnellere Lösungen finden, eine bessere Raumaufteilung im Ballbesitz haben und die Spieltiefe kontrollieren." Klare Vorgaben also, deren es laut Gerresheim auch bedarf. "Unser Respekt vor Eppendorf ist groß", verweist er auf die teils knappen Spiele der Vergangenheit.


Schiedsrichter: Keine Angabe

BV Herne-Süd - SSV Rotthausen (So 14:30)
Herne-Süd hat die Talfahrt ein wenig gestoppt und konnte jüngst auch wieder punkten, was auch gegen Rotthausen möglich sein sollte. Doch Vorsicht: Zwar ist der SSV noch immer das Schlusslicht der Liga, hat am vergangenen Wochenende nach endlosem Warten aber den ersten Sieg eingefahren - das sollte Auftrieb geben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - SV Herbede (So 15:00)
Klarer könnten die Rollen vor dem Spiel des Vierzehnten gegen den Zweiten nicht verteilt sein - vor allem, wenn man die Formkurven der beiden Truppen vergleich. Denn Harpen wartet bereits seit Ende September auf einen dreifachen Erfolg. "Wir sind absoluter Außenseiter", gibt daher Dietmar Hampel unumwunden zu. Der Harpener sportliche Leiter mahnt dazu, Ruhe zu bewahren und möglicherweise bis zur Winterpause noch einige Punkte zu sammeln - "ob das gegen Herbede gelingt, ist fraglich". Als Marschroute gibt er aus, die Defensive zu stabilisieren und die vermeidbaren Gegentore abzustellen.
"Zudem wird sich personell etwas verändern", verrät Hampel, ohne Details zu nennen.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 012.11.2016, 12:00 Uhr
Niklas HegmansAutor