2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Souveräne Meisterinnen: Die Fußballfrauen des SC Gremsdorf blieben ungeschlagen. Foto: privat
Souveräne Meisterinnen: Die Fußballfrauen des SC Gremsdorf blieben ungeschlagen. Foto: privat

"Bixn" nicht zu schlagen

Gremsdorf ohne Niederlage Meister

Verlinkte Inhalte

Die „Bixn“ sind wieder auf dem Vor­marsch: Nach dem Rückzug aus der Bezirksliga gelang den Fußballfrauen des SC Gremsdorf heuer der Sprung in die Kreisliga.
Bereits einen Spiel­tag vor dem Rundenende standen sie als Meister in ihrer Kreisklassen-Gruppe fest. Passenderweise beim letzten Heimspiel der Saison machten sie ihr Meisterstück perfekt, nachdem der Aufstieg schon vor der Begeg­nung, unter der Woche durch Kreis­spielleiter Mehl verkündet, fest stand. In dieser Saison dürfen der Erst- und Zweitplazierte aufsteigen.

Dabei sah es am Anfang der Runde zunächst nicht danach aus, als würde selbige so enden. Erst im August fand man mit Alexander Dierke aus Neu­haus einen neuen Trainer, der die Mannschaft erst kennenlernen muss­te. Zudem hatte man drei Schwanger­schaften und über das Jahr immer wie­der einige Verletzte zu kompensieren, was jedoch mit viel Herzblut ge­schafft wurde.

Beste Abwehr der Liga

Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren eher durchwachsen und so star­tete man etwas ungewiss in die ersten Partien. Schnell wurde aber deutlich, dass durch die „Bixn“-typische Kampfkraft als Basis und die geziel­ten Trainingseinheiten auch das Spie­lerische langsam zurückkam.

Die gesamte Runde lief dann überra­schend gut und letztlich stehen nach 14 Spielen 40 Punkte (13 Siege, ein Remis, keine Niederlage) zu Buche. Am Torverhältnis von 40:11 und damit der besten Abwehr der Liga hat­te Birgit Pflügner, mit 52 Lenzen wahrscheinlich die älteste Torfrau im Spielkreis, einen großen Anteil.

Der Aufstieg wurde gleich nach dem letzten Heimspiel gebührend mit Fans, Sponsoren und Gönnern gefei­ert. Mit einem kleinen Lkw drehte man eine große Runde durch den Ort und gipfelte im „Aischsprung“, dem Bad in der Aisch, mit dem bereits 2008 der erste Aufstieg (in die Bezirksliga) zelebriert wurde. Danach ging es im Sportheim bis in die Nacht weiter.

Die „Bixn“ dürfen sich auch SC-intern rühmen, der erste Meister des SC Gremsdorf im Erwachsenen­fußball zu sein. In den 41 Jahren, seit Gründung 1975, hatte das noch kein Team geschafft. Nun ist der SC auf der Suche nach neuen Spielerinnen, welche die Her­ausforderung Kreisliga annehmen möchten. Auch in der Rundenpause können Interessenten jeden Donners­tag um 19 Uhr zum Probetraining kommen. Wie schreibt der Verein so schön: „Wir freuen uns über jede, die eine Bixn werden möchte."

Aufrufe: 015.6.2016, 10:49 Uhr
NN HerzogenaurachAutor