2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Wieder kein Sieg: erneut musste die Fortuna Regensburg (li. Hezer) praktisch zum Schlusspfiff den Ausgleichstreffer hinnehmen. F: Würthele
Wieder kein Sieg: erneut musste die Fortuna Regensburg (li. Hezer) praktisch zum Schlusspfiff den Ausgleichstreffer hinnehmen. F: Würthele

Last-Minute-Ausgleich schockt die Fortuna

Fortuna Regensburg kassiert erneut erst in der Nachspielzeit den Gegentreffer +++ Tegernheim bleibt im neuen Jahr weiter ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

An der Tabellenspitze der Landesliga Mitte gaben sich am Samstag-Nachmittag weder der ASV Burglengenfeld noch der FC Tegernheim Blöße und gewannen ihre jeweiligen Spiele gegen den Sportclub Regensburg bzw. den TSV Waldkirchen pflichtgemäß mit 2:0. Im Keller mussten der SC, Vilseck und Lanquaid allesamt Niederlagen einstecken. Der SpVgg Lam gelang nach zuvor drei Pleiten ohne eigenes Tor endlich wieder ein Dreier, der FV Vilseck wurde mit 1:0 bewzungen. In der Sonntagspartie sah der SV Fortuna Regensburg lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch in der Nachspielzeit traf der SV Mitterteich doch noch zum Ausgleich.

SV Fortuna Regensburg - SV Mitterteich 2:2 (1:1)

"Wie ist das bitter. Zum dritten Mal in dieser Saison kassieren wir in der Nachspielzeit den Gegentreffer", schimpfte ein enttäuschter Fortuna-Trainer Helmut Zeiml nach dem Spiel. Am Sonntag-Nachmittag sah die Fortuna gegen den SV Mitterteich wie der sichere Sieger aus, ehe Ryba in der 92. Minute den Endstand von 2:2 markierte. Somit verpassen es die Hausherren, sich mit einem Heimsieg noch weiter an die Aufstiegsplätze heranzuschieben. Auf schlechtem Rasen, der durch den anhaltenden Regen noch schwerer zu bespielen war, brachte Michael Stilp (9.) die Mitterteicher wie aus heiterem Himmel früh in Führung, doch fast mit dem Pausenpfiff war es Sascha Wittmann (45.), der für den hochverdienten Ausgleich sorgte. Im zweiten Abschnitt passierte zunächst wenig, erst Özkan Kochan (76.) ließ den SV mit einem verwandelten Strafstoß wieder vom Dreier träumen. "Wir wussten, dass es ein unangenehmer Gegner werden würde, der hinten kompakt steht", meinte Zeiml. Und damit sollte er Recht behalten: die Fortuna dominierte das Match im zweiten Durchgang zwar, vorne fehlten allerdings die Ideen und die Durchschlagskraft gegen Mitterteichs Abwehrbollwerk. Am Ende wat es Jakub Ryba (92.), der sich sich als "Spaßverderber" erwies und den Gästen mit der letzten Aktion der Partie doch noch einen Zähler sicherte. "Wir müssen tief stehen, anstatt den Ball nach vorne zu chippen und ins 1:1 zu gehen. Dann wäre das 2:2 nicht gefallen", zeterte der Fortuna-Coach nach dem Last-Minute-Ausgleich des Gastes.
Schiedsrichter: Matthias Schepp (Schwabhaus.) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Michael Stilp (9.), 1:1 Sascha Wittmann (45.), 2:1 Özkan Kochan (76. Foulelfmeter), 2:2 Jakub Ryba (92.)


SV Hutthurm - SpVgg Ruhmannsfelden 3:2 (2:0)
Mit einem überraschenden 3:2-Erfolg im Freitagsspiel über Ruhmannsfelden hat sich der SV Hutthurm richtig Luft im Abstiegskampf verschafft. "Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen", schimpfte SpVgg-Trainer Rudi Damberger. Die Platzherren dagegen begannen forsch und gingen erst durch Florian Lorenz (20.) in Führung und konnten kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Sebastian Loibl (41.) sogar auf 2:0 erhöhen. Michael Müller stellte drei Minuten nach dem Wiederbeginn den Anschluss wieder her, doch erneut Loibl (78.) brachte Hutthurm wieder mit zwei Treffern in Front. Zuvor allerdings hätte Müller den Ausgleich erzielen können, er scheiterte mit einem Strafstoß aber am Goalie. "Wir haben uns nach dem 3:1 nochmal aufgerappelt, haben Moral bewiesen. Ein Punkt wäre demnach verdient gewesen", meinte Damberger. Mehr als zum 3:2-Anschlusstreffer (80.), das erneut Müller erzielte, war aber nicht mehr drin. Müller baut damit seine Torkonto auf 27 Saisontreffer aus. Kurz vor Schluss sah Doppeltorschütze Sebastian Loibl (84.) noch die gelb-rote Karte. Nach dem klaren 7:2-Sieg über den Sportclub verliert Ruhmannsfelden also verdientermaßen in Hutthurm und rutscht auf den dritten Tabellenplatz ab.
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Florian Lorenz (20.), 2:0 Sebastian Loibl (41.), 2:1 Michael Müller (48.), 3:1 Sebastian Loibl (78. Foulelfmeter), 3:2 Michael Müller (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sebastian Loibl (84./SV Hutthurm/Foulspiel und Handspiel)
Besondere Vorkommnisse: Michael Müller (SpVgg Ruhmannsfelden) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (71.)

SpVgg GW Deggendorf - SC Ettmannsdorf 0:1 (0:1)
Einen echten Befreiungsschlag hat der SC Ettmannsdorf mit dem knappen 0:1-Sieg über die SpVgg GW Deggendorf gelandet. Beide Mannschaften benötigten unbedingt einen Dreier, denn weder Deggendorf noch Ettmannsdorf gelang im Punktspieljahr 2015 bislang ein Sieg. Der erste Durchgang war geprägt von Kampf, Torraumszenen bekamen die Zuschauer nur wenige zu sehen. Wie aus dem Nichts gelang dem Gast durch Jens Solfrank (29.) die 0:1-Führung, mit der es auch in die Pause ging. Die Deggendorfer kamen couragiert aus der Kabine und machte nun mehr Druck nach vorne. Der SCE zog sich indes zurück und lauerte auf Konter. Zwar hatten die Grün-Weißen das Spiel im Griff, vorne fehlten allerdings die Ideen und die letzte Präsision. So blieb es auch nach 90 Minuten beim knappen Erfolg für Ettmannsdorf, das mit dem ersten Sieg im neuen Jahr einen großen Schritt Richtung Ligaverbleib macht.
Schiedsrichter: Danijel Darandik (Altdorf) - Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Jens Solfrank (29.)

ASV Cham - SV Etzenricht 0:0
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen war der ASV Cham perfekt in die Früjahresrunde gestartet. Nicht mehr ganz so weiß ist die Weste nach dem torlosen Unentschieden gegen den SV Etzenricht. In einer mittelfmäßigen Partie gelang es den beiden Mannschaften weder in der ersten noch in der zweiten Halbzeit, für den einen Punch zu sorgen, der den Dreier hätte bedeuten können. So blieb es auch nach 90 Minuten beim 0:0. Eine Punkteteilung, mit der die Chamer vermutlich besser leben können als Etzenricht, das weiterhin auf Relegationsplatz 14 steht.
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) - Zuschauer: 200
Tore: Fehlanzeige

FC Tegernheim - TSV Waldkirchen 2:0 (2:0)
Acht von zwölf möglichen Zählern nach der Winterpause - trotz großem Verletzungspechs ist der FC Tegernheim erfolgreich aus der Pause gekommen. Mit einem verdienten 2:0-Erfolg über den TSV Waldkirchen setzte sich die Schrepel-Truppe auf den zweiten Platz und ist weiterhin ein ganz heißer Kandidat auf den Aufstieg. Der FC legte los wie die Feuerwehr. Erst brachte Michael Diermeier (13.) den FC mit seinem ersten Pflichtspieltor für den neuen Arbeitgeber in Führung, dann erhöhte Christopher Lang (29.) noch vor der Pause auf 2:0. Auch nach dem Seitentausch hatte der FC das Spiel im Griff und ließ letzten Endes nichts mehr anbrennen. Die Punkte 46 bis 48 landet also auf dem Tegernheimer Konto, was den Sprung auf den zweiten Platz bedeutet.
Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurm.quick) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Michael Diermeier (13.), 2:0 Christopher Lang (29.)

SpVgg Lam - FV 1921 Vilseck 1:0 (0:0)
Es lief die 86. Minute im Osserstadion, als sich Radek Dyk ein Herz nahm und das volley unter den Giebel haute. Der Jubel bei den Lamern kannte danach keine Grenzen, denn es war nicht nur das erste erzielte Pflichtspieltor im neuen Jahr, sondern auch der Siegreffer beim 1:0-Sieg über den FV Vilseck. Nach zuvor drei Niederlagen ist der Bann also endlich gebrochen bei der SpVgg, die sich ein kleines Polster von drei Punkten auf die Abstiegszone schafft. Es war ein typisches Kellerduell zweier Mannschaften, die unbdeingt punkten mussten im Abstiegskampf. Das Match war somit eher vom Kampf, als vom Spielerischen geprägt, sodass Torchancen eher die Außnahme blieben. In Durchgang eins hatten beiden Seiten je eine dicke Chance, doch weder Vilsecks Sebastian Weih (34.) noch Radek Dyk (38.) auf der Gegenseite gelang der Führungstreffer. Nach 66 Minuten hatte die Heimelf die bis dato beste Gelegenheit, doch gleich drei Akteuren gelang es nach einem Eckball nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So war es an Dyk - kurz zuvor wurde der Gast durch Dietrichs gelb-roter Karte dezimiert - in der 86. Spielminute mit einer sehenswerten Direktabnehme für den Lucky Punch der SpVgg zu sorgen.
Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau) - Zuschauer: 180
Tor: 1:0 Radek Dyk (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christoph Dietrich (82./FV Vilseck/Wdh. Foulspiel)

SC Regensburg - ASV Burglengenfeld 0:2 (0:1)
Der Sportclub Regensburg hat sich gegen den alten und neuen Spitzenreiter aus Burglengenfeld zwar achtbar aus der Affäre gezogen, am Ende stand aber dennoch die dritte Niederlage im vierten Spiel des neuen Jahres. Nach der 2:7-Klatsche gegen Ruhmannsfelden gab es zumindest nicht die nächste hohe Niederlage. Von Beginn an dominierte der ASV vor fast 300 Zuschauern das Geschehen an der Alfons-Auer-Straße. Es dauerte 25 Minuten, bis Marco Epifani der haushohen Favoriten in Front brachte. Dem SC konnte man den Willen und die leidenschaft nicht absprechen, spielerisch war man den Gästen jedoch unterlegen. Burglengenfelds Sieg stand lange auf Messers Schneide, da es der Bösl-Elf nicht gelingen wollte, das zweite Tor nachzulegen. Erst in der Schlussminute sorgte Matthias Gröger per Strafstoß für die Entscheidung. Der Sportclub taumelt also weiter dem Abstieg entgegen und behält die rote Laterne, Burglengenfeld dagegen ist mit nun drei Punkten Vorsprung auf Tegernheim an der Tabellenspitze.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirch) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Benjamin Epifani (25.), 0:2 Matthias Gröger (90. Foulelfmeter)

TSV Langquaid - ASV Neumarkt 1:2 (1:0)
Alles andere als souverän gestaltete der ASV Neumarkt sein Gestspiel beim akut abstiegsbedrohten TSV Langquaid. Zwar gelang dem ASV durch Bernhard Neumeyer (8.) die frühe Führung, danach gestalteten die Platzherren das Spiel aber offen. Neumarkt hatte durch Auner (24.) die Möglichkeit auf das 0:2, doch es blieb beim 0:1. Kurz nach Wiederanpfiff dann ließ Benjamin Huber (47.) die TSV-Fans jubeln - alles war also wieder offen. In einer von Foulspielen und Nicklichkeiten geprägten zweiten Halbzeit - Schiri Speckner zückte binnen einer halben Stunde achtmal (!) den gelben Karton - gab es vor beiden Kästen nur noch wenige Szenen. Eine hatte Langquaids Bachhuber (61.), er ließ die dicke Chance zur Führung aber aus. Gute zehn Minuten vor Schluss sorgte Alexander Pfindel (79.) für den Neumarkter Siegtreffer. Bei drei Zählern Rückstand auf Tegernheim hält sich der ASV alle Chance für den Wiederaufstieg offen, während Lanquaid als 16. nach dieser Niederlage so gut wie keine Chancen mehr auf den direkten Klassenerhelt hat.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Bernhard Neumeyer (8.), 1:1 Benjamin Huber (47.), 1:2 Alexander Pfindel (79.)





SV Hutthurm - SpVgg Ruhmannsfelden

Das nächste Derby im Fußballbezirk Niederbayern. Doch die Gegensätze könnten vor diesem Duell unterschiedlicher nicht sein, während die Hausherren im unteren Drittel der Tabelle zu finden sind, kämpfen die Gäste um den Aufstieg in die Bayernliga. Sowohl der SV als auch die SpVgg konnten vergangene Woche ihre Partien jeweils gewinnen, so dürfte für Spannung in diesem Derby mit Sicherheit gesorgt sein.

SpVgg GW Deggendorf - SC Ettmannsdorf

Es läuft derzeit einfach nicht bei der Mannschaft von SC Trainer Studrucker. Zuletzt musste man sich auf heimischen Areal dem TSV Bad Abbach geschlagen geben. Dabei wurde das derzeitige Defizit wieder sehr deutlich, denn man kann zurzeit einfach keine Tore schießen. Doch diesmal sollte man um nicht weiter in der Tabelle duchgereicht zu werden die drei Punkte aus Deggendorf mitnehmen. Die Hausherren kamen zuletzt nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Vorsprung zu den direkten Abstiegsplätzen ist mittlerweile aber bedrohlich geschmolzen, so ist eigentlich auch für die SpVgg ein Dreier Pflicht. SC Trainer Studrucker zur Partie: "Wir haben derzeit große personelle Probleme und wissen so noch gar nicht, welche Mannschaft wir auf das Feld schicken können. Wir werden aber alles versuchen, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, um so möglichst schnell die fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren".

ASV Cham - SV Etzenricht

Der ASV ist weiterhin in blendender Verfassung, der Start in die Frühjahrsrunde ist mehr als gelungen, mit zwei siegen. Dadurch konnte man sich in der Tabelle weiter ins Mittelfeld vorarbeiten und dürfte nun mittlerweile gesichert sein. Es gilt nun diesen Lauf vor heimischen Publikum fortzusetzen um sich noch weiter vorarbeiten zu können. Dazu braucht es aber eine konzentrierte Leistung, denn die Gäste haben ebenfalls nichts zu verschenken und brauchen im Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls jeden Punkt. ASV Trainer Mießlinger zur Partie: "Gegen diesen Gegner haben wir eine schlechte Bilanz, da möchten wir natürlich unbedingt besser aussehen als zuletzt. Ich denke auch, dass der SV mehr Druck hat als wir, denn wir sind mittlerweile aus dem gröbsten raus. Für die restliche Saison wird bei uns Kapitän Christoph Daniel ausfallen, der sich das Syndesmoseband gerissen hat".

FC Tegernheim - TSV Waldkirchen

Mit dem "Last-Minute" Sieg vergangene Woche ist der FC Tegernheim wieder Mitten drin im Aufstiegsrennen. Gegen den derzeit schwächelnden TSV sollte man so unbedingt mit einem "Dreier" nachlegen, um nicht wieder unnötigen Boden zu verlieren. Die Gäste warten zudem im Jahr 2015 noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Beim FC wird Spielertrainer Schrepel nach seiner Rotsperre wieder zurückkehren, verzichten müssen die Hausherren weiterhin auf Wazlawik, der noch seine Rotsperre absitzt.

SC Regensburg - ASV Burglengenfeld

Die Hausherren haben seit vergangener Woche die "rote Laterne" der Landesliga Mitte inne und die Aufgaben in den kommenden Wochen werden nicht leichter für den SC. So schwinden die Hoffnungen weiter, doch noch auf einen Relegationsplatz vorrücken zu können. Die Gäste mussten zuletzt eine Heimniederlage einstecken und einen weiteren Ausrutscher wird man sich nicht erlauben können. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Bösl Truppe schnell für klare Verhältnisse sorgen möchte. SC Abteilungsleiter Herzog zur Partie: "Wir spielen daheim, da möchten wir natürlich was zählbares holen. Aber wenn der erste gegen den letzten spielt, dann sind die Fronten klar geklärt. Aber wir werden trotzdem alles versuchen und uns nicht kampflos ergeben. Der ASV ist zudem eine extrem ausgeglichene Mannschaft, die hinten sehr gut steht udn vorne gnadenlos effektiv ist".

TSV Langquaid - ASV Neumarkt

Beide Teams brauchen in diesem Duell die Punkte. Der TSV, damit der Abstand zu den direkten Abstiegsrängen nicht noch kleiner wird und der ASV damit der Abstand zu den Spitzenplätzen nicht noch größer wird. So dürfte es ausgeschlosen sein, dass beide Mannschaften taktieren, denn beide Teams müssen hier wohl auf Sieg spielen. So dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende und interessante Begegnung freuen. ASV Trainer Haußner zur Partie: "Es ist klar was zählt in unserer Situation, wir müssen gewinnen. Wir sind nun in der Pflicht, dass weiß auch die Mannschaft. Nichts desto trotz sind wir uns aber der schwere der Aufgabe bewusst, wir stellen uns deshalb auf einen defensiv gut organisierten Gegner ein. Verzichten muss ich auf Jonas Wagner, ansonsten sind alle Mann an Bord".

SpVgg Lam - FV 1921 Vilseck

Die SpVgg Lam sucht derzeit weiter noch nach ihrer Form, so gingen die ersten drei Spiele des neuen Jahres allesamt verloren, zudem blieb die SpVgg hier jeweils ohne eigenen Torerfolg. Nun möchte man im Heimspiel im "Osserstadion" endlich die Trendwende schaffen. Doch der Gegner aus der Nordoberpfalz dürfte nur so von Selbstvertrauen strotzen. Lange Zeit galt der FV als sicherer Absteiger, doch mit mittlerweile zwei Siege aus den ersten drei Spielen konnte man sich bis auf vier Punkte an die Relegationsränge heranarbeiten. Ein weiterer Dreier würde da für die nächsten Wochen sicherlich noch weiteren Auftrieb geben.

SV Fortuna Regensburg - SV Mitterteich

Die Hausherren haben vergangene Woche beim Sieg in Burglengenfeld gezeigt, dass sie in der Lage sind jeden Gegner schlagen zu können. Nun braucht man weitere konstante Leistungen, denn eins dürfte auch klar sein, wenn es nun auf die Zielgerade der Saison geht kann jede Niederlage entscheidend sein. Die Gäste dagegen liegen im Tabellenmittelfeld und haben ebenfalls noch Kontakt zur Spitzengruppe. Zuletzt feierte man einen ungefährdeten Heimsieg gegen die SpVgg Lam, diesen Schwung möchte man auch nach Regensburg mitnehmen.

TV Schierling - TSV Bad Abbach

Die Partie findet erst am 22. April statt.

Aufrufe: 029.3.2015, 20:00 Uhr
Würthele / MühlbauerAutor