2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Bittere Tränen und Jubelgesänge

Beim Hildener Derby lagen die Emotionen nah beieinander - Trotz des Norder Abstiegs bleibt es bei zwei Bezirksligisten in der Stadt

Freud und Leid lagen bei den Amateurfußballern des Kreises Mettmann an diesem Wochenende nah beieinander. Besonders bitter verlief der letzte Spieltag aus Sicht des SV Hilden-Nord. Denn der Mannschaft von Thomas Knüfermann ging nach einer fulminanten Rückrunde ausgerechnet im Endspurt die Luft aus.

Rund 350 Zuschauer verfolgten gestern das Ortsderby an der Furtwänglerstraße. Und sie sahen eine Begegnung, in der die Fußballer der SpVg. 05/06 sich letztlich das Glück auch erarbeiteten. Der 1:0-Sieg der Süder war im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert, denn bei einem Unentschieden wäre auch die Truppe um Spielertrainer Bartek Pawliczek abgestiegen.

Den bitteren Gang eine Klasse tiefer tritt nun der SV Nord an. Es ist der Schlusspunkt unter einer ganzen Reihe von Fehlern, die die Verantwortlichen auf der Führungsebene gemacht haben. Der Absturz von der Verbandsliga bis in die Niederungen der Kreisliga A innerhalb von nur vier Jahren stimmt traurig. Bleibt abzuwarten, wie und mit welchen Mitteln der Vorstand die Wiederauferstehung einleiten will.

Trotzdem gibt es auch in der nächsten Spielzeit zwei Hildener Mannschaften in der Bezirksliga. Neben der SpVg. 05/06, die jetzt die zweite Kraft in der Itterstadt ist, schickt nun auch der VfB 03 ein Team ins Rennen. Für den Vorstand war der Aufstieg der zweiten Mannschaft eine Herzensangelegenheit, denn nur so kann der Verein auf Dauer den Unterbau für die Oberliga-Truppe erfolgreich gestalten.

Grenzenlose Erleichterung machte sich am Sonntag auch in den Reihen des 1. FC Wülfrath breit. Durch das Unentschieden gegen den SV Uedesheim sicherte der Klub ein weiteres Mal am letzten Spieltag den Verbleib in der Fußball-Landesliga. Dabei ging der 1. FCW mit ganz anderen Ambitionen in die Saison, wollte ursprünglich im Aufstiegsrennen mitmischen. Mal schauen, wie die neue Zielsetzung ist.

Aufrufe: 08.6.2015, 15:10 Uhr
RP / Birgit SickerAutor