2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Burglengenfeld kämpfz derzeit auch gegen eine Verletztenmisere an.  Foto: Allacher
Burglengenfeld kämpfz derzeit auch gegen eine Verletztenmisere an. Foto: Allacher

Bittere Pille für den ASV bei FC Sand

Burglengenfeld verliert ,,typisches 0:0-Spiel" beim 1. FC Sand

Verlinkte Inhalte

"Die Luft ist sehr dünn in dieser Liga." Für Matthias Bösl, Trainer des ASV Burglengenfeld, ist es vielleicht die bitterste Pille, die er in der Bayernliga bisher schlucken musste: 0:1 unterlag seine Elf gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Sand am Main. Der Hiobsbotschaften nicht genug: Rudolf Pfaffenroth musste in der Halbzeit erneut verletzungsbedingt ausscheiden. Durch die Verletzungen von Leistungsträgern wie Patrick Schleicher, Marc Seibert und Pfaffenroth klaffen große Löcher im Mittelfeld des ASV, die momentan kaum zu kompensieren sind.
In der ersten Hälfte waren die Hausherren spielbestimmend. Mit Ungenauigkeiten im Spielaufbau machte es sich die Mannschaft von Bernd Eigner teilweise selbst schwer - zwingende Chancen konnten sich die Sander nicht erspielen. Dennoch drang der FC immer wieder in gefährliche Positionen vor. Der Matchwinner Florian Pickel hatte die erste Chance für Sand. Sein Freistoß aus 20 Metern ging knapp am Pfosten vorbei ins Toraus (8.). Burglengenfeld war überwiegend mit Verteidigen beschäftigt, Entlastungsangriffe gab es kam. Matthias Gröger wagte den ersten Torschuss, der aber sicher in den Armen von FC-Schlussmann Simon Mai landete (38.).

Die zweite Halbzeit brachte zunächst eine völlig veränderte Partie. Der ASV kam mit viel Schwung aus der Kabine. Bereits kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte hatte Nico Scheibinger die beste Chance für den ASV im gesamten Spiel. Nach einer schnellen Kombination landete der Pass im rechten Augenblick bei Scheibinger an der Strafraumgrenze. Scheibinger lief auf Mai zu und schlenzte den Ball an den langen Pfosten (47.). Die zweite Großchance für den ASV vergab Benjamin Epifani. Nachdem ein Sander Spieler im Mittelfeld über den Ball geschlagen hatte, läutete der ASV einen schnellen Spielzug ein. Epifani lief unbedrängt auf Mai zu, konnte den Ball aber nicht im Netz versenken (66.). ,,Wenn wir eine dieser Chancen verwandeln, dann gewinnen wir 1:0", so Bösl.

Wieder abgefälschtes Gegentor

Nach dieser Großchance drehte Sand das Spiel erneut und erspielte sich wieder eine leichte Überlegenheit. Ehe sich diese in etwas Zählbares verwandelte, traf Florian Gundelsheimer nach einer Ecke nur die Latte (71.). Keine fünf Minuten später nahm das Schicksal für den ASV seinen Lauf: Florian Pickel kam unbedrängt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Wie so oft in dieser Saison wurde der Schuss abgefälscht, so dass Marco Epifani keine Chance hatte (75.). Gundelsheimer hätte sogar noch auf 2:0 erhöhen können. Er setzte bei einem Konter zu einem Sololauf an und lupfte den Ball über Epifani, aber auch über das Tor (83.).

ASV stößt an seine Grenzen

,,Es ist eine bittere Niederlage", resümierte Bösl nach der Partie. ,,Eigentlich war das ein typisches Null-zu-Null-Spiel. In der ersten Halbzeit war Sand spielbestimmend, sie hatten aber keine zwingenden Torchancen. In der zweiten Hälfte waren wir zunächst besser, aber wir sind momentan nicht in der Lage, das Tor zu erzwingen. Man hat gemerkt, es war von Anfang an nicht unser Spiel, es lief wenig zusammen. Körperlich und personell stoßen wir an unsere Grenzen. Entsprechend differenziert ist Bösls Ausblick: ,,Es wird schwer in den nächsten Wochen, aber wir bleiben dran."

Aufrufe: 011.10.2015, 16:00 Uhr
bsbAutor