2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der FC Ergolding ging in Kastl in der Nachspielzeit K.o. F: Feldl
Der FC Ergolding ging in Kastl in der Nachspielzeit K.o. F: Feldl

Bittere Knockouts für Passau und Ergolding

Landesliga-Relegation: Wagner-Elf kassiert in Nachspielzeit entscheidenden Gegentreffer, Landshuter Vorstädter scheitern in der Verlängerung

Bitterer Nachmittag für die beiden niederbayerischen Bezirksliga-Vizemeister! Der 1. FC Passau kassierte in der Nachspielzeit den entscheidenden 1:1-Gegentreffer gegen den FC Erding, der damit nach dem 2:1-HInspielerfolg in der nächsten Runde steht. Der FC Ergolding zog beim TSV Kastl mit 0:2 nach Verlängerung den Kürzeren. Die Oberbayern machten in der regulären Spielzeit den 1:0-HInspielsieg der Schießl-Truppe wett. Kastl und Erding duellieren sich somit um den freien Landesligaplatz.

TSV Kastl - FC Ergolding 2:0 (2:0/1:0/1:0) n. V.
Der FC Ergolding muss auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga West um Punkte und Tore kämpfen. Trotz eines 1:0-Hinspielerfolgs reichte es für die Mannen des scheidenden Coaches Christian Schießl nicht. Die Landshuter Vorstädter zogen beim TSV Kastl mit 0:2 nach Verlängerung den Kürzeren. Die Hausherren begannen motiviert und gingen früh in Führung. Leonhard Thiel behauptete sich nach einem langen Ball, legte auf Michael Aigner ab, der von der Strafraumkante aus zum 1:0 (19.) einnetzte. Thiel hätte nach einer halben Stunde auf 2:0 stellen können, entschied sich aber alleine vor dem Ergoldinger Kasten auf ein Abspiel – die falsche Entscheidung. In Spielminute 36 verhinderte TSV-Keeper Egon Weber bei einem Versuch von Sebastian Zettl den möglichen Ausgleich. Im zweiten Abschnitt lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch, aber es fiel kein weiterer Treffer mehr. So ging es in die Verlängerung, in der Kastl in Minute 98 der entscheidende Treffer gelang: Thiel flankte auf Amara Cole, der zum 2:0 einköpfte. Die Kicker aus dem Landkreis Altötting brachten das Ergebnis sicher über die Zeit und kämpfen nun gegen den FC Erding um den freien Landesliga-Startplatz.
Schiedsrichter:
Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 400

Tore: 1:0 Michael Aigner (19.), 2:0 Amara Cole (98.)
Gelb-Rot: Patrick Hirschmüller (113./FC Ergolding/wiederholtes Foulspiel)



1. FC Passau - FC Erding 1:1 (0:0)
Ein echtes Fußballdrama spielte sich im Passauer Dreiflüssestadion ab. Sebastian List brachte die Gastgeber in Spielminute 85 in Führung, Walter Mörtlbauer hatte abgelegt und der Stürmer per Dropkick aus 18 Metern getroffen, doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit glückte Serkan Türkcan nach einer Hereingabe von der linken Seite der 1:1-Ausgleich, der den FC Erding den Einzug in das Relegationsendspiel gegen den TSV Kastl bescherte. Unter dem Strich war das Weiterkommen der Elfinger-Formation verdient, denn schon in der ersten Hälfte vergaben die Oberbayern einige Hochkaräter. Vor allem bei Standards war die personell hochkarätig besetzte Truppe ihrem Gegner überlegen. Nach der Pause kämpfte sich Passau in die Partie und schien nach dem späten Führungstreffer die kleine Sensation schaffen zu können. Doch nach einer Unaufmerksamkeit gelang den Gästen der Ausgleich, der nach dem 2:1-Erfolg am Donnerstag reichte.
Schiedsrichter:
Eduard Beitinger (Regensburg) - Zuschauer: 750

Tore:1:0 Sebastian List (85.), 1:1 Serkan Türkcan (92.)

Aufrufe: 029.5.2016, 19:32 Uhr
Thomas SeidlAutor