2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Kandels wechselt Sieg ein und trifft

Kreispokal Eifel: Großkampen und Dasburg II setzen sich in den Finals von Daleiden jeweils knapp durch.

450 Zuschauer beschlossen bei hochsommerlichen Temperaturen, auf einen Besuch im Freibad zu verzichten und schauten sich am Samstagnachmittag stattdessen die Kreispokalfinals der D-und C-Ligen (hier hatte Hausherr SG Dasburg II mit 1:0 gegen den FC Bitburg II die Nase vorne, siehe Extra) und der A- und B-Ligen an. Diesen Vergleich entschied die klassenhöhere SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld mit 3:2 gegen die SG Prümer Land Prüm/Wallersheim/Rommersheim für sich.

Diese Partie begann alles andere als aufregend, die Mannschaften tasteten sich erst mal ab und testeten Gegner, Platz und Wetterverhältnisse. Beide sortierten die erste Halbzeit gedanklich in die Kategorie Sommerfußball ein. Zwei Chancen seitens der Prümer, die zur Führung hätten führen können, waren die einzigen Höhepunkte vor dem Seitenwechsel. Irgendjemand muss den Mannschaften aber in der Pause geflüstert haben, dass dies ein Endspiel sei, die Zuschauer (hohe) Erwartungshaltungen haben, und es einen Titel und Geldprämien zu gewinnen gibt. Uli Hermes, Kapitän der SG GLÜ, schaltete als Erstes, als Prüms Keeper Leon Morgens einen Schuss zu kurz abwehrte, der Ball vor seine Füße fiel und dieser vom rechten Strafraumeck in der 46. Minute zum 1:0 einschoss. Die Freude währte nicht lange, da bereits vier Minuten später nach einer Flanke der Prümer von links ein Abwehrspieler Großkampens mit einem Flugkopfball ein Eigentor produzierte. Wäre solch ein Ball im „richtigen“ Netz untergebracht worden, hätte er gute Chancen zum Tor des Monats gehabt.

Hier geht´s zur Bildergalerie:

https://www.fupa.net/galerie/sg-grosskamp-uettfeld-luetzkampen-sg-pruem-rommersheim-wallersheim-223045/foto1.html

Mombach bringt Prüm in Führung

Drei Minuten später erzielte Prüms Manuel Mombach den Führungstreffer des BI-Liga-Meisters, als er im Strafraum an den Ball kam, seine Gegenspieler ihn nicht richtig stoppen konnten und er das Spielgerät ins Tor hämmerte. GLÜ-Torwart Jochen Schäfer bekam die Fäuste zwar noch an den Ball, aber er war zu scharf geschossen. Spielertrainer Dennis Kandels wechselte Mitte der zweiten Halbzeit zwei frische Kräfte ein. Einer der beiden, Ralph Lempges, bedankte sich für die Einwechslung und belohnte die Mannschaft mit seinem Tor zum 2:2 nur wenige Minuten später. Das Spiel stand jetzt auf Messers Schneide. Dann fasste sich Dennis Kandels eine Viertelstunde vor Schluss ein Herz und netzte nach einer Flanke mit einem strammen Schuss ein. Alles, was Schwarz-Gelb trug, jubelte euphorisch. Die Prümer versuchten noch mal den Ausgleich zu erzielen, doch so ganz schienen die Kräfte nicht mehr dazu zu reichen, so dass es am Ende bei dem knappen Ergebnis blieb. Damit ging nicht nur für die SG Großkampen, sondern auch für die ausrichtenden Daleidener ein schön gestalteter und gut organisierter Nachmittag zu Ende.

Wiedersehen naht

Der Prümer Trainer Thorsten Schmitz bilanzierte ein wenig enttäuscht: „Wir haben leider unsere ein, zwei guten Torgelegenheiten in der ersten Halbzeit nicht genutzt, um in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit haben die Großkampener robust dagegengehalten – so ist ihre Spielweise – und uns fehlten nach der langen Saison ein paar Körner, um ihnen Paroli zu bieten. Aber wir sehen uns ja in der kommenden Saison in jedem Fall gleich zweimal wieder. Ein glückseliger GLÜ-Siegertrainer Dennis Kandels wiederum gab strahlend zu Protokoll: „Eine geile Sache, wir sind so froh, dass wir gewonnen haben. Letztes Jahr haben wir im Finale noch verloren, ein zweites Mal hintereinander hätte ich das nicht verkraftet. In der zweiten Halbzeit waren wir im Kopf völlig anders eingestellt und haben – sicher etwas glücklich – gewonnen.“

Kreispokal C-/D-Liga: Minimalisten siegen

(VJ) Ein Treffer reichte der SG Dasburg II, um das Kreispokalfinale der C- und D-Ligisten in Daleiden zu gewinnen. Der Gegner vom FC Bitburg II schaffte es trotz einer großen Anzahl von hundertprozentigen Chancen nicht, die minimalistisch spielenden Vereinigten aus Arzfeld, Daleiden und Dasburg zu besiegen. Denen reichte in der 19. Minute der Abschluss nach einer Flanke durch den Strafraum, als Michael Kohl ins linke untere Toreck einschoss. Der vom scheidenden Trainer Harald Keilen trainierte FC Bitburg II hatte ein Übergewicht, scheiterte aber immer wieder am guten Dasburger Torwart Christoph Görgen, dem Gebälk oder auch dem eigenen Unvermögen.

Aufrufe: 028.5.2017, 23:56 Uhr
Volker Jabin Autor