2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Beim Mannschaftsfoto leicht von der Sonne geblendet, hatten die D-Junioren des SVF Neustadt-Glewe auf dem Platz immer den vollen Durchblick, gaben in der Hinrunde keinen Punkt ab.svf
Beim Mannschaftsfoto leicht von der Sonne geblendet, hatten die D-Junioren des SVF Neustadt-Glewe auf dem Platz immer den vollen Durchblick, gaben in der Hinrunde keinen Punkt ab.svf

Bisher alle Spiele gewonnen

D-Junioren-Fußballer des SVF Neustadt-Glewe führen Kreisoberliga-Tabelle zur Winterpause souverän an

In der Winterpause hat der für den Kreisspielbetrieb der D-Junioren-Fußballer zuständige Staffelleiter, Manfred Tober, eine Menge Zahlen gewälzt, um für den ersten Abschnitt der Spielzeit 2016/2017 eine statistische Auswertung zu erstellen.

Analog zu den E- und F-Junioren hat es auch in dieser Altersklasse eine strukturelle Veränderung gegeben. Die in den vergangenen Jahren praktizierte Saisoneinteilung in Vor-, Meister- und Platzierungsrunde wurde durch eine leistungsorientierte Staffelung ersetzt, unter Berücksichtigung von Wünschen der teilnehmenden Vereine. Gekickt wird in einer Kreisoberliga mit zwölf - und einer Kreisliga mit acht Mannschaften. Am Saisonende werden Auf- und Abstiegsregelung wirksam.

In der Kreisoberliga gibt der SVF Neustadt-Glewe bisher eindeutig den Ton an. Der Tabellenführer hat alle seine neun Spiele gewonnen (58:12 Tore) und sich damit ein Fünf-Punkte-Polster auf die punktgleichen Verfolger SC Parchim II und FC Rastow verschafft. Zu diesem Duo könnte sich noch die erste Vertretung der SG Sternberg/ Brüel gesellen, vorausgesetzt die Mannschaft gewinnt ihr ausstehendes Nachholspiel. Zur erweiterten Spitzengruppe ist außerdem die SG Neu Kaliß/Dömitz zu zählen. Im gesicherten Mittelfeld rangieren SG Sternberg/Brüel II und SG Aufbau Boizenburg II. Für die übrigen fünf Teams wird es in der Rückrunde in erster Linie darum gehen, genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Spannung verspricht auch der Kampf um die Torjägerkrone. Die Liste wird von Kevin Lau (SVF Neustadt-Glewe) mit 22 Treffern angeführt, dicht gefolgt von Kim Florian Wahl (SC Parchim II/20) und Dustin Czerwonka (SG Sternberg/Brüel I/19).

In der Kreisliga zeigt sich eine klare Zweiteilung. Den Staffelsieger und die Aufsteiger wird ein Quartett aus TSV Vietlübbe, Hagenower SV II, Plauer FC und Wittenburger SV, das in dieser Reihenfolge die Tabelle anführt, unter sich ausmachen. Das einzige Nachholspiel könnte noch für Verschiebungen an der Spitze sorgen. Mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten aus Wittenburg würde sich die HSV-Reserve ganz nach oben schießen. Der FC Rastow schickt wieder ein reines Mädchenteam ins Rennen, das bereits drei Siege eingefahren hat. Die Torschützenliste führt Peter Jantke (Plauer FC/20) vor Justin-Lee Bischoff (Hagenower SV II/16), Leo Schulz (Plauer FC) und Dean Spenst (Hagenow II/beide 13) an.

Der Staffelleiter spricht von einem reibungslosen Ablauf, bedankt sich bei allen Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit und baut auf eine entsprechende Fortsetzung.

Aufrufe: 07.2.2017, 16:00 Uhr
thow/matoAutor