2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Spielertrainer Matthias Pauli bleibt dem SV Bischofsmais ein weiteres Jahr erhalten F: Weiderer
Spielertrainer Matthias Pauli bleibt dem SV Bischofsmais ein weiteres Jahr erhalten F: Weiderer

Bischofsmais: Vollgas Richtung Kreisliga

SV Bischofsmais startet nach intensiver Vorbereitung erwartungsfroh in die Frühjahrsrunde

Verlinkte Inhalte

Der SV Bischofsmais kann auf eine erfreuliche Herbstrunde zurückblicken. Die Mannschaft um den spielenden Abteilungsleiter Jürgen Zaglauer rangiert in der Kreisklasse Mittlerer Wald auf dem zweiten Rang und liegt nur einen Zähler hinter Primus TSV Frauenau zurück. In den letzten Wochen haben sich Weiderer, Potempa & Co. intensiv vorbereitet. Am Ostermontag - sofern der Wettergott mitspielt - starten die SVler mit einem Auswärtsspiel bei der abstiegsbedrohten DJK Karlsbach in die Restrückrunde.
"Wir sind gerüstet und fiebern den verbleibenden Partien entgegen", frohlockt SVB-Spielertrainer Matthias Pauli, der sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf ist: "Wir haben guten Offensivfußball gezeigt und sind zurecht ganz vorne dabei." Mit dem Höhenflug war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen, denn mit Spielertrainer Michael Schaller hatte man einen schwerwiegenden Abgang zu verzeichnen, zudem beendete Abwehr-As Martin Pfaller seine Laufbahn in der 1. Mannschaft. Der aus Tschechien zurückgeholte Routinier Pavel Hrubec konnte verletzungsbedingt kaum eingesetzt werden, Stephan Baumann gönnte sich aus privaten Gründen eine Auszeit. Zu allem Überfluss verletzte sich Defensivmann Peter Vogl so schwer, dass er seine Fußballschuhe wohl an den Nagel hängen muss. "Personell hatten wir einige Nackenschläge wegzustecken. Die nachrückenden Spieler haben ihre Sache aber prima gemacht und die Mannschaft ist enorm willig und ehrgeizig", berichtet Spielercoach Pauli, der mit 15 Treffern maßgeblichen Anteil an der erfreulichen Zwischenbilanz hat.

Hrubec und Köck fallen für den Rest der Saison aus - Baumann wieder im Kader. Neuzugang Kozma erst im Mai spielberechtigt.

In der Winter-Vorbereitung hat man hart gearbeitet. Höhepunkt war ein einwöchiges Trainingslager in der Türkei. "Wenn man sich als Kreisklassist eine Woche lang mit 25 Mann unter professionellen Bedingungen vorbereiten kann, ist das ein absolutes Highlight", schwärmt der ehemalige Bayern- und Landesligakicker. Nicht ganz so erfreulich verliefen die Testspiele, in denen man sehr viele Gegentreffer kassierte. "Ich sehe das nicht so dramatisch. Wir haben viel ausprobiert und der eine oder andere Akteur brauchte nach der langen Winterpause einfach wieder eine gewisse Zeit, um in Tritt zu kommen. Körperlich sind wir gut drauf und das ist entscheidend." Der Restrückrunde blickt der Goalgetter, der auch nächste Saison auf der SVB-Kommandobrücke stehen wird, gelassen entgegen: "Natürlich möchten wir auf einen der beiden ersten Plätze abschließen und den Aufstieg schaffen. Aber wir haben keinen Druck. Wenn wir es nicht schaffen, geht die Welt in Bischofsmais auch nicht unter." Pavel Hrubec wird auch im weiteren Saisonverlauf nicht zur Verfügung stehen, außerdem hat sich Mittelfeldspieler Martin Köck in der Halle das Kreuzband gerissen. Winter-Neuzugang Martin Kozma von der SG Spiegelau ist erst im Mai spielberechtigt. In den Kader zurückgekehrt ist Stephan Baumann.

Die SVB-Historie der letzten Jahre:



SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Mittlerer Wald 2. 12 - 1 - 4 Pauli, Matthias 2013/14 Kreisklasse Mittlerer Wald 4. 14 - 2 - 8 Schaller, Michael 2012/13 Kreisklasse Mittlerer Wald 2. 16 - 5 - 5 Schaller, Michael 2011/12 Kreisliga Bayerwald 12. 8 - 10 - 12 Jakob, Manfred - Kraus, Thomas - Schaller, Michael 2010/11 Kreisliga Bayerwald 3. 15 - 3 - 8 Jakob, Manfred 2009/10 Kreisliga Bayerwald 11. 8 - 4 - 14 Schmid, Alfons 2008/09 Kreisliga Bayerwald 8. 11 - 7 - 10 Seidl, Thomas 2007/08 Kreisliga Bayerwald 2. 15 - 8 - 5 Seidl, Thomas
Aufrufe: 01.4.2015, 11:05 Uhr
Thomas SeidlAutor