2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
F: Rinke
F: Rinke

Birstein siegt, Sotzbach überrascht

TURNIER: +++ Birsteiner Gemeindemeisterschaft: Favorit verteidigt Titel, hat aber große Personalprobleme +++ Gastgeber Fischborn Dritter +++

Birstein . Der SV Birstein hat eine Woche vor dem Kreisoberliga-Saisonstart in Breitenborn mit dem Gewinn der Birsteiner Gemeindemeisterschaft ein kleines Achtungszeichen gesetzt. Fußballerisch hatte der Favorit bei seiner erfolgreichen Titelverteidigung bei dem vom SV Hochland Fischborn ausgerichteten Turnier am Samstag aber „noch Luft nach oben.“

Noch Luft nach oben

Unter dem Strich reichten drei Siege und ein Unentschieden gegen durchweg unterklassige Gegner zum Gesamtsieg. Überraschender Zweiter wurde der SV Sotzbach, der nahe dran war an einer dicken Überraschung. Birstein hatte zu Turnierbeginn große Probleme – nicht nur mit den Gegnern, sondern vorallem mit dem eigenen Personal. Zum Auftaktspiel gegen B-Ligist Wüstwillenroth/Lichenroth konnte der SVB nur mit zehn Akteuren antreten (0:0). Im zweiten Duell gegen Sotzbach standen gar nur neun Akteure zur Verfügung. Sotzbach zeigte sportliche Fairneß, spielte ebenfalls zu neunt – und verlor mit 0:2. Genau diese Niederlage entschied letztlich zu Gunsten von Birstein im Endklassement im Vergleich zum kecken Außenseiter. Die Plätze drei bis fünf gingen an Fischborn, Wüstwillenroth/Lichenroth und Hettersroth/Burgbracht.

Mit dem Turnier war Ausrichter SV Hochland Fischborn zufrieden. Größere Verletzungen bei den Spielern blieben aus, auch die Zuschauerzahl stieg – nach magerem Beginn – im Laufe des Samstages doch noch an. Sportlich war der Gastgeber nicht ganz zufrieden: Nach zwei Auftaktsiegen träumte der A-Ligist von mehr, doch zwei Niederlagen zum Abschluss bescherten der Elf von Trainer Jürgen Eckert „nur“ Rang drei im Endklassement.

Aufrufe: 025.7.2016, 11:07 Uhr
Volker Lehr (Gelnhäuser Tageblatt)Autor