2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Sauter
F: Sauter

Bilfingen nimmt Aufstiegsrecht wahr

"Wir werden wie es sich für einen Meister gehört aufsteigen"

Verlinkte Inhalte

Die mit Spannung erwartete Entscheidung über die Ligazugehörigkeit des TuS Bilfingen ist gefallen. Der TuS wird sein Aufstiegsrecht wahrnehmen und in der Saison 2016/17 in der Verbandsliga Nordbaden an den Start gehen. Dies teilte der Sportvorstand Joachim Kleiner am Mittwoch mit. Somit ist auch klar, dass der ATSV Mutschelbach als Tabellenzweiter die Aufstiegsrelegation bestreiten kann.

„Wir werden wie es sich für einen Meister gehört aufsteigen“, zieht Kleiner eine Bilanz des Gesprächs am Dienstagabend, in das auch die Mannschaft miteinbezogen worden war. „Wir haben uns diesen Schritt reiflich überlegt, die Vor- und Nachteile abgewogen und auch ein Gespräch mit der Mannschaft geführt. Danach war klar, dass wir diesen Schritt gehen wollen“, so der Sportvorstand weiter.

Den Schritt in die Verbandsliga plant der TuS indes mit nahezu identischem Spielermaterial, sodass der finanzielle Mehraufwand in Grenzen gehalten werden kann. Einzig Jens Rogge wird seine Kariere beenden und in der Verbandsliga nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Murat Ertugal von den Kickers Büchig und Rico Reichenbacher von der U19 des FC Nöttingen stehen bislang zwei Neuzugänge fest. „Wir sind von der Qualität unseres Kaders überzeugt und glauben, dass wir mit dieser Mannschaft auch den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen können“, sagt Kleiner.

Die Infrastruktur muss in Bilfingen dem sportlichen Erfolg erst noch folgen. Mit nur einem Rasen- sowie Aschenplatz sind die Bedingungen in Kämpfelbach noch ausbaufähig. "Wir wissen, dass wir hier etwas tun müssen. In Kürze wird damit begonnen, den Kabinentrakt zu sanieren, in der Vorbereitung weichen wir aus, damit der Rasenplatz nicht zu sehr beansprucht wird", gibt Kleiner einen Einblick in die kurzfristigen Planungen beim TuS.

Aufrufe: 025.5.2016, 10:40 Uhr
Marcel KammAutor