2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Höchste Konzentration wie jüngst in Neumarkt ist geboten für die ASV-Abwehr, um Etzenricht zu packen. Foto: ckm
Höchste Konzentration wie jüngst in Neumarkt ist geboten für die ASV-Abwehr, um Etzenricht zu packen. Foto: ckm

Bilanz mit einem ,,Dreier" aufpolieren

ASV Cham will im Heimspiel gegen Etzenricht den ersten Sieg-Hattrick nach der Winterpause vollenden +++ Mißlingers klare Kampfansage

Verlinkte Inhalte

Zum zweiten Heimspiel nach der Winterpause empfängt der ASV Cham am Samstag, 16 Uhr, den SV Etzenricht zum nächsten Oberpfalzduell an der Further Straße. Nachdem der Start der Rot-Weißen mit zwei Siegen in die Frühjahrsrunde optimal verlaufen ist, soll mit dem nächsten ,,Dreier" der Marsch ins vordere Mittelfeld der Landesliga-Tabelle fortgesetzt werden. Die Mannschaft um Trainer Uwe Mißlinger dürfte ja weiterhin hungrig sein und den dritten Streich in Folge landen. Doch mit dem Gast aus der nördlichen Oberpfalz steht den Chamern eine erneut undankbare Aufgabe bevor. Als 14. der Rangliste ist der SV mit 30 Punkten höchst abstiegsgefährdet, benötigt jeden Punkt.

Nachdem Etzenricht nach der Winterpause beim SC Ettmannsdorf (1:1) und zuletzt im Heimspiel gegen Deggendorf (2:2) nur zwei magere Punkte geholt hat, soll es diesmal wieder mit zumindest einem Punkt klappen. ,,Wir werden alles versuchen, um in Cham zu punkten", kündigte SVE-Coach Michael Rösch an, erkennt aber auch die hohe Hürde. ,,Cham hat viele erfahrene Spieler, aber auch gute aus den eigenen Reihen", weiß Rösch um den Lauf der Rot-Weißen. Nicht umsonst wurden die ersten beiden Spiele nach der Winterpause gewonnen. Etzenrichts Coach hat ebenfalls vorzeitig seinen Vertrag um eine weitere Saison verlänger. Zudem übernimmt Markus Hofbauer die Funktion des Sportlichen Leiters und tritt so die Nachfolge von Reinhard Marschke an, der als Trainer zum VfB Mantel gewechselt ist. Während beim SVE Marco Lorenz muskuläre Probleme plagen, hat Abwehrspieler Tobias Plößner mit den Nachwirkungen der Grippe zu kämpfen.

Keine guten Erfahrungen hat der ASV Cham jedenfalls in den vergangen Jahren mit dem SV Etzenricht gemacht. Bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen haben die Gäste aus dem Weidener Umland in den letzten neun Vergleichen eine klar bessere Bilanz gegenüber dem ASV Cham. Besonders die bittere 1:6-Abfuhr in der Vorsaison und die 0:2-Schlappe aus dem Hinspiel gilt es aufzuarbeiten. ,,Gegen Etzenricht haben wir unter meiner Regie zumindest auswärts immer wieder eine auf den Deckel bekommen. Ich hoffe, dass wir jetzt auch endlich einmal zeigen können, was Sache ist", so die Kampfansage von Trainer Uwe Mißlinger.

Mit einem weiteren ,,Dreier" wären die ASVler schließlich dem Ziel frühzeitiger Klassenerhalt schon ganz nahe. Eine Hiobsbotschaft gab es dennoch: Kapitän Daniel Christoph hat sich ein Syndesmoseband gerissen und wird wohl bis zum Ende der Saison ausfallen. Dafür ist aber Franz-Xaver Brandls Sperre abgelaufen und er könnte den Part von Christoph auf der linken Abwehrseite übernehmen. Auch Youngster Franz Wendl ist wieder mit an Bord.

Aufrufe: 027.3.2015, 20:00 Uhr
ckmAutor