2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Big-Point unnötig "verbockt"

Allenthalben Kopfschütteln über Elfmeter-Pfiff Albrecht trifft

Verlinkte Inhalte

Das wäre einer der „Big Points” gewesen. Hätte SV Bergisch Gladbach 09 beim Tabellendritten gewonnen, wäre das Team nun Vierter. So zogen ganze vier Teams in der Tabelle vorbei. Es fehlten am Ende auch nur ganze zwei Minuten am Auswärtssieg. Nun fährt SV 09 stattdessen das vierte Remis in Folge ein.

Im Spiel des Ersten beim Zweiten kassierte der VfL Alfter beim FC Wegberg-Beeck seine erste Saison-Niederlage. Gegen diese beiden Top-Teams hat SV 09 in der Hinrunde bereits gespielt: gegen FC Wegberg-Beeck 2:1 gesiegt, beim VfL Alfter 0:0 gespielt. Im Falle eines Sieges bei der Borussia hätte SV 09 zum Spitzen-Quartett aufgeschlossen.

Borussia Freialdenhoven — SV Bergisch Gladbach 09 1:1 (0:1)

„Der Schiri hat einen großen Anteil daran, dass wir den Sieg nicht über die Zeit bringen konnten”, ärgert sich 09-Trainer Thomas Zdebel. In der 89. Minute zeigt der Referee auf den Elfmeter-Punkt. Innenverteidiger Steiger soll einen Borussen im Strafraum gefoult haben. „Nie und nimmer war das ein Foulspiel”, schimpft Zdebel, der ansonsten niemals sich über die neutralen Spielleiter beklagt: „Selbst die fairen Fans der Borussia hinter dem Tor haben gesagt, dass es keinesfalls ein Strafstoß war.”

Im nächsten Atemzug versichert Zdebel aber auch, dass diese „Fehlentscheidung nicht spielentscheidend war. Wir konnten, wir mussten die Partie vorher klar entscheiden.” In der 12. Minute nutzte Albrecht die starke Vorarbeit von Hill, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzte und von der Grundlinie den Ball zurücklegte zum 0:1. Eckert (15.), Albrecht (17.) und Isken (28.) hätten das Ergebnis auf 0:4 hochschrauben können, ja müssen. Dass das Erzielen von Toren derzeit nicht der 09er Kern-Kompetenz ist, zeigte auch Jan Zoller in der 88. Minute, als er nach einem Konter frei vor dem Tor die Chance zur Entscheidung vergab.

Nur eine Minute später zeigte der Schiri auf den Elfmeter-Punkt. Chris Fiegler, der für den angeschlagenen Michael Cebulla zwischen den Pfosten stand, parierte den von Philipp Simon (90.) getretenen Strafstoß. SV Bergisch Gladbach 09 bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball wird von den Gastgebern wieder hoch in den Strafraum geschlagen, Innenverteidiger Marvin Steiger fälscht unglücklich ab. Der Treffer wird Christian Kreuzer als erstes Saisontor notiert.

Zwei weitere Punkte, die SV 09 schon fast in Händen hatte, sind wieder weg.

09-Trainer Thomas Zdebel: „Wir sind es selbst schuld. Nicht der Schiedsrichter, sondern wir haben aus insgesamt vier Großchancen, die wir definitiv hatten, kein weiteres Tor mehr gemacht.”

Aufrufe: 07.11.2016, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor