2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Thomas Moser und der SV Schwarzach ziehen in die zweite Relegationsrunde ein. F: Siering
Thomas Moser und der SV Schwarzach ziehen in die zweite Relegationsrunde ein. F: Siering

Big Drama: Schwarzach vom Punkt - Mengkofen souverän

FK Straubing - 1. Relegationsrunde zur Kreisliga: 3:3 nach 120 Minuten: SV Schwarzach beweist im Elfmeterschießen die besseren Nerven und bezwingt den SV Neuhausen mit 7:5 n.E. +++ Mengkofen lässt Pilsting keine Chance: Kurz nach der Pause ist die Messe schon gelesen

Verlinkte Inhalte

In der ersten Relegationsrunde zur Kreisliga Straubing haben sich der SV Schwarzach und der SV Mengkofen durchgesetzt. Der SVS setzte sich nach 120 abwechslungsreichen Minuten dramatisch im Elfmeterschießen mit 7:5 gegen den SV Neuhausen durch. Im ersten Match des Tages setzte sich der SV Mengkofen klar mit 3:0 gegen den TSV Pilsting durch. Bereits kurz nach der Pause war das Spiel entschieden. Damit trifft der SV Schwarzach in Runde zwei auf den SV Mengkofen.


SV Schwarzach - SV Neuhausen/Offenberg 7:5 n.E. (0:2/3:3)
Was für ein Drama in Niederwinkling vor der tollen Kulisse von 1.450 Fans! Zur Pause sah alles noch nach einem Sieg für den SV Neuhausen aus. Zunächst brachte Mark Sipos den Vizemeister der Kreisklasse Deggendorf mit der ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung. Flanke von der rechten Seite, die SVS-Defensive tauchte unter der Kugel durch, Mark Sipos setzte im Strafraum zum Seitfallzieher an, traf den Ball aber eigentlich nicht richtig. Das machte aber die Kugel erst so richtig scharf und so senkte sich das Spielgerät hinter Keeper Stefan Rothmeier in die Maschen (15.). Christopher Riedl erhöhte kurz vor der Pause mit einem Freistoß ins kurze Eck auf 2:0 für den SVN (39.). Die Führung war nicht unverdient, Schwarzach präsentierte sich im ersten Durchgang sehr schwach. Nach vorne ging bei der Berger-Elf so gut wie gar nichts. Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst wenig, bis Thomas Gegenfurtner mit seinem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel den SVS wachküsste (58.). Nur vier Zeigerumdrehungen konnte SVN-Keeper Simon Schwarzmüller den Ball nach einem Freistoß nicht festhalten, Martin Six sagte danke und staubte per Kopf zum 2:2 ab (62.). In der regulären Spielzeit tat sich dann nicht mehr viel, es ging in die Verlängerung. Und da erwischte Neuhausen erneut den besseren Start. Sebastian Vaith donnerte einen Abpraller zum 2:3 unter den Querbalken (98.). Aber der SVN durfte sich nicht lang über die Führung freuen, denn nur drei Minuten später ließ Keeper Schwarzmüller nach einer Ecke prallen, Stefan Meier spekulierte richtig und drückte die Kugel am langen Pfosten über die Linie (101.). Wieder Ausgeich, und so musste eben die Entscheidung vom Punkt her. Dabei scheiterten auf Neuhauser Seite Michael Veitl und Mark Sipos mit ihren Versuchen. Auf Seiten von Schwarzach zielte nur Thomas Gegenfutner vorbei und so war es am Ende an SVS-Spielertrainer Marco Berger, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Als er den Elfmeter unten rechts verwandelte kannte der Jubel auf Schwarzacher Seite keine Grenzen mehr. Aber auch die Neuhauser wurden minutenlang von ihren Fans gefeiert.
Schiedsrichter: - Zuschauer: 1450
Tore: 0:1 Mark Sipos (15.), 0:2 Christopher Riedl (39.), 1:2 Thomas Gegenfurtner (58.), 2:2 Martin Six (62.), 2:3 Sebastian Vaith (98.), 3:3 Stefan Meier (101.), 4:3 Stefan Meier (121. Foulelfmeter), 4:4 Kilian Schwarzmüller (121. Foulelfmeter), 5:4 Thomas Moser (121. Foulelfmeter), 6:4 Michael Gegenfurtner (121. Foulelfmeter), 6:5 Andreas Köckeis (121. Foulelfmeter), 7:5 Marco Berger (121. Foulelfmeter)




TSV Pilsting - SV Mengkofen 0:3 (0:2)
Der SV Mengkofen zieht verdient in die zweite Runde ein, Pilsting hingegen konnte seinen Lauf der letzten Wochen nicht veredeln und muss nun doch in die Kreisklasse. Der SVM erwischte einen Start nach Maß. In der neunten Minute brachte Andreas Altweck einen Freistoß vors Tor, die Kugel rauschte durch den Strafraum und am Fünfer drückte Sebastian Sattler dann das Leder zum 1:0 für Mengkofen über die Linie (9.). Der Vizemeister der Kreisklasse Dingolfing blieb auch im Anschluss das spielbestimmende Team und baute nach einer halben Stunde seine Führung aus. Christian Liefke wurde im Strafraum von den Beinen geholt, es gab Strafstoß. Der Gefoulte trat selber an und versenkte trocken in die Mitte zum 2:0 für Mengkofen (31.). Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung für die Semmelmann-Elf ging es auch in die Kabinen. Kurz nach der Pause machte der SVM auch schon den Deckel drauf. Mengkofen konterte, Christian Liefke legte quer zu Martin Sattler, der vor Keeper Jens Schott cool blieb und zum 3:0 versenkte (48.). Alles was sich Pilsting für Durchgang zwei vorgenommen hatte war nach nicht einmal 180 Sekunden Makulatur. Davon erholte sich der TSV nicht mehr, die Spannung war früh raus. Damit trifft der SV Mengkofen nun in Runde zwei auf den SV Schwarzach.
Schiedsrichter
: Daniel Linsmeier (Künzing) - Zuschauer: 1450
Tore: 0:1 Sebastian Sattler (9.), 0:2 Christian Liefke (31. Foulelfmeter), 0:3 Martin Sattler (48.)





Vorschau - die 1. Runde zur Kreisliga:

TSV Pilsting - SV Mengkofen (Do 14.30 Uhr) in Frauenbiburg
Eigentlich war der TSV Pilsting schon abgestiegen. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Degernbach Ende April gab keiner mehr einen Pfifferling auf letztjährigen Aufsteiger. Doch ein Wahnsinns-Endspurt mit vier Siegen am Stück und die Schwäche der Konkurrenz spülte den TSV unverhofft noch in die Relegation. "Die meisten haben uns in der Winterpause bereits abgeschrieben. Mit einer hervorragenden Vorbereitung im Rücken und einem unglaublichen Teamgeist haben wir uns aber nach dem Winter wieder an die Mannschaften vor uns heran gekämpft. Nach der Niederlage gegen Degernbach wurden wir erneut abgeschrieben. Wir haben aber weiter an uns geglaubt und hatten von da an vier Endspiele, die wir allesamt erfolgreich gestalten konnten. Diesen positiven Schwung wollen wir nun mit in die Relegation nehmen und auch diese erfolgreich absolvieren. Wir haben`s uns hart erarbeitet und werden alles dafür geben, um die Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen", verspricht Pilstings Spielertrainer Daniel Ritt. Der Gegner aus Mengkofen kann ebenfalls auf einen bärenstarken Saison-Endspurt zurückblicken und hat den SV Marklkofen auf den letzten Metern noch vom zweiten Platz abgefangen. "Pilsting ist natürlich klarer Favorit. Aber wenn die SVM-Maschine ins Rollen kommt, dann können wir jeden schlagen. Ganz Mengkofen steht hinter unserer jungen Truppe, die auch in der kommenden Saison zusammen bleibt, egal wie es ausgeht. Das ist für uns ein Glücksfall und zeigt, dass wir in der Abteilung Fußball gut arbeiten. Wir wollen Peter einen erfolgreichen Abschied bereiten und dem neuen Coach Harry Gottwald eine Topmannschaft bieten. Dazu muss die erste Hürde genommen werden. Relegation ist zwar nicht immer die Sache des SVM und in der Truppe sind nicht viele dabei mit Relegationserfahrung. Dennoch sollen die Jungs es genießen, vor hoffentlich vielen Zuschauern zu spielen. Denn das ist es, was Fußball ausmacht. Ich freue mich auf die Relegation. Wir sind gut drauf, alle sind an Bord und in einer guten Verfassung", blicktt Abteilungsleiter Rainer Ecker zuversichtlich dem Match entgegen.


SV Schwarzach - SV Neuhausen/Offenberg (Do 18 Uhr) in Niederwinkling
Was war das für ein Herzschlagfinale in der Kreisklasse Deggendorf! "Der letzte Spieltag war ein Wechselbad der Gefühle und an Spannung nicht mehr zu überbieten. Wir waren an diesem Spieltag zwischenzeitlich Meister, dann wieder nur Dritter und sind am Schluss überglücklich, dass wir noch Vizemeister wurden. Die damit verbundene Relegation ist für uns eine überragende Sache und die Euphoriewelle im Verein ist natürlich riesig", berichtet SVN-Sprecher Sebastian Wilhelm, der in Niederwinkling eine äußerst harte Nuss erwartet: "Mit Schwarzach haben wir wahrscheinlich das schwerste Los gezogen. Sie haben einen qualitativ sehr starken und ausgeglichenen Kader mit vielen namhaften Spielern, die bereits höherklassig gespielt haben. Deswegen sind sie auch ein wenig Favorit in diesem Spiel. Für die meisten Spieler unserer jungen Truppe ist es das erste Mal, dass sie ein Relegationsspiel bestreiten und von daher wird auch die Anspannung im Vorfeld groß sein. Jedoch werden wir selbstbewusst und mit breiter Brust in dieses Spiel gehen. Wir müssen wieder von der ersten Minute an konzentriert und engagiert zur Sache gehen und als Einheit auftreten. Die Mannschaft mit dem größeren Willen wird dieses Spiel gewinnen. Aber auch die Unterstützung unserer fantastischen Fans in diesem Alles-oder-Nichts-Spiel wird sehr wichtig sein. Es wird auf jeden Fall ein besonderer Tag für unseren Verein, den wir mit unseren tollen Fans genießen werden." Die Schwarzacher haben den Vorteil, dass sie sich seit über zwei Wochen gezielt auf die Entscheidungsspiele vorbereiten können. "Wir freuen uns natürlich auf dieses Highlight, vor allem ich persönlich, da es gegen meinen langjährigen Trainer aus Mariaposchinger Zeiten geht, von dem ich viel gelernt habe und vor dem ich großen Respekt habe. Wenn man aber in so ein Spiel geht, will man natürlich um jeden Preis gewinnen, wobei mit Neuhausen schon ein Gegner mit richtig guter Qualität auf uns wartet", weiß Schwarzachs Spielertrainer Marco Berger, der die Neuhausener Mannschaft bestens kennt: "In den letzten Jahren haben wir ja ein paar Mal gegen Neuhausen gespielt, daher wissen wir schon was auf uns zukommt. Es wird ein interessanter Vergleich, denn beide Mannschaften haben eine unglaubliche Serie hingelegt. Abgesehen von unserem Ausrutscher gegen Leiblfing, haben wir seit Ende August 2015 nicht mehr verloren. Wir haben alle Mann an Bord und müssen und werden uns mit Sicherheit nicht verstecken. Wir wissen um unsere Stärken und wenn wir diese auf dem Platz umsetzen können dann bin ich zuversichtlich, dass wir etwas reißen können. In so einem engen Spiel wird es aber auf Kleinigkeiten und die Tagesform ankommen. Wir sind gut vorbereitet und extrem heiß."

Aufrufe: 026.5.2016, 22:15 Uhr
M.Willmerdinger/twiAutor