2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht

Bieswang sorgt für Überraschung

7. Spieltag: Die gastgebende Spielgemeinschaft gewann mit 2:1 gegen Brodswinden +++ DSC Weißenburg unterlag 0:1 +++ Ehingen überrascht auch Pfaffenhofen +++ Pilsach geht wieder leer aus

Verlinkte Inhalte

Fünf Siege in Folge hatte der TSV Brodswinden zu­letzt in der Bezirksliga 2 gefeiert. Die Serie ging nun in Bies­wang zu Ende. Die Spielge­meinschaft überraschte nämlich mit einem 2:1-Erfolg gegen das Spitzen­team. Damit ist der Wernsbach-Weihen­zell, der knapp mit 1:0 beim DSC Wei­ßenburg die Oberhand behielt, wieder alleiniger Tabellenführer mit 18 Punk­ten. Auf Rang zwei steht Brodswinden (15), gefolgt von Kalbensteinberg, Ehingen (je 13) und Bieswang (12). Auf Rang sechs beginnt mit dem TSV Röt­tenbach (7) die Abstiegszone, in der sich auch die Weißenburgerinnen (6) tummeln. Für Röttenbach war es enorm wichtig, beim Schlusslicht in Stauf einen 2:0-Pflichtsieg einzufah­ren.

DJK/SV Pilsach - FC Kalbensteinberg 1:4

Kurz vor der Pause holte sich die Kalbensteinberger Stürmerin einen Abpraller ab und schob den Ball zur Führung ein. Nach dem Seitenwech­sel ging es schnell, denn innerhalb von nur zehn Minuten hatten die Gäste mit zwei weiteren Toren nachgelegt. Doch die Damen der DJK steckten nicht auf. So gelang nur wenig später das 1:3 von Natalie Hierl durch einen Elfmeter. Etwa fünfzehn Minuten vor Schluss allerdings gelang es Kalben­steinberg nachzulegen.


SV Stauf - TSV Röttenbach bei Roth 0:2

Röttenbach begann spielfreudig und erarbeitete sich sofort die erste Chance: Lena Braungart setzte ihre Gegenspielerin unter Druck, konnte den Ball gewinnen und lief alleine aufs Tor zu, ihr Schuss prallte jedoch vom Pfosten zurück ins Spiel, wo er keinen Abnehmer fand (4. Minute). Nach gut zehn Minuten zeigten auch die Gastgeberinnen ihr Spiel nach Vor­ne und konnten einen Eckball heraus­holen, nachdem der TSV etwas nach­lässig die Gegenspieler laufen gelas­sen hatte. Stauf netzte per Kopf ein, doch der Unparteiische ahndete ein vorangegangenes Foul an TSV-Schlussfrau Christina Bedau im Fünf-Meter-Raum (11.). In der Folge hatte der TSV die deutlich besseren Mög­lichkeiten. Bei einem schnellen Kon­ter steckte Alexandra Fraissinet steil auf Isabella Fraissinet durch, die sich durchsetzte und in der 18. Minute zur Führung traf. Gut zehn Minuten spä­ter bekam der TSV einen Freistoß aus gut 20 Metern zugesprochen. Alexan­dra Fraissinet brachte den Ball in die Mitte, wo Lena Braungart bereit stand und sauber in den Winkel ein­nickte (29.). In der Folge ging das Team um Roland Singer und Recep Doganer zu leichtsinnig mit seinen Chancen um. Maria Trost hätte die Führung weiter ausbauen können, scheiterte jedoch an der gut aufgeleg­ten SV-Keeperin (35.), genauso erging es Melisa Tercan (37.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Alexandra Fraissi­net nach einer Hereingabe erhöhen müssen, geriet aber in Rücklage und setzte den Ball weit über die Latte (45.).

Nach der Pause kam Röttenbach nicht mehr richtig in Schwung. Stauf baute jetzt mehr Druck auf. In der 53. Minute verpasste der SV den An­schlusstreffer nur knapp. Libera Tina Bößl bekam einiges zu tun, war im Zweikampf aber nicht zu überwin­den. In der Schlussphase hatte Rötten­bach noch gute Möglichkeiten. In der 80. Minute tauchte Braungart erneut vor der alleingelassenen SV-Keeperin Krysa auf, die abermals parierte. Der Nachschuss von Tercan aus knapp 16 Metern verfehlte das Gehäuse.


DSC Weißenburg - SC Wernsbach-Weihenzell 0:1

Eine knappe Niederlage musste der DSC Weißenburg im Heimspiel gegen den Tabellenführer SC Wernsbach-Weihenzell hinnehmen. Das Tor des Tages erzielte Dana Danninger. Sie traf unmittelbar nach der Pause zum 0:1. Trotz aller Bemühungen wollte den Gastgeberinnen nicht mehr der erhoffte Ausgleich gelingen. Am kom­menden Sonntag um 11.00 geht es für den DSC auswärts mit dem Kellerdu­ell beim SV Pfaffenhofen weiter.


VfL Ehingen - SV Pfaffenhofen 1949 3:1

Beide Mannschaften starteten opti­mistisch in die Partie. Die erste gute Chance hatte Saskia Smit, die Torfrau wehrte im spitzen Winkel allerdings noch mit dem Fuß ab. Auf der Gegen­seite agierte Ehingen cleverer. In der 14. Minute ging der Aufsteiger in Füh­rung: Rebecka Weber setzte sich ge­gen die letzte SV-Abwehrspielerin durch und überlupfte die weit heraus gelaufene Torfrau Sophia Mehnert. Immer wieder beackerten Amelie Krug und Smit die Außenbahnen, doch der Ball fand den Weg nicht ins Tor. In der 32. Minute setzte Ehingen ein weiteres Zeichen. Durch einen per­fekten Freistoß ins rechte obere Eck erhöhte die Heimmannschaft auf 2:0. Ein satter Schuss aus der Distanz, wel­cher voll einschlug, ließ Ehingen kurz vor dem Seitenwechsel erneut jubeln.

In der zweiten Hälfte hatte Pfaffen­hofen mehr Spielanteile und erkämpf­te sich Chance um Chance. Ehingen hielt dagegen und bewies Stärke in der Defensive. Kurz vor Schluss wur­de Karolin Gruber im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Smit souverän 1:3. Mehr sollte nicht mehr herausspringen.


SF Bieswang - TSV Brodswinden 2:1

Die SG Bieswang-Obereichstätt hat überraschend gegen Brodswinden ge­wonnen und damit drei wertvolle, un­geplante Punkte geholt. Eine starke spielerische und kämpferische Team­leistung sowie sehenswerte Paraden von SF-Keeperin Elena Neumann wa­ren der Garant für einen überzeugen­den und verdienten Sieg. Die Mann­schaft um das Trainergespann Wolf­gang Schmidt und Stefan Haub war von Beginn an spielbestimmend und hatte gute Chancen. Anna-Lena Gru­ber scheiterte mehrere Male im Allein­gang frei vor der gegnerischen Tor­frau. Derweil hatte Sabine Stettinger die TSV-Torjägerin Jasmin Schmidt gut im Griff. In der 41. Minute setzte sich Anna-Lena Gruber nach einem Fehlpass des Gegners stark gegen die Keeperin durch und brachte die Gast­geberinnen mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Hälfte erhöhte Leo­nie Schmidt in der 58. Minute auf 2:0, nachdem sie an der Strafraumlinie von Hanna Schmidt freigespielt wurde und von dort mit einem Drehschuss abschloss. Bieswang zeigte schöne Kombinationen und hatte noch wei­tere Möglichkeiten, die jedoch unge­nutzt blieben. In der 66. Minute ver­kürzte Brodswinden mit einem Konter durch Jasmin Schmidt auf 2:1. Der Tabellenzweite wurde nun stärker und setzte die gut stehende Sportfreunde-Abwehr unter Druck, doch Torhüterin Elena Neumann parierte mehrfach se­henswert. Letztendlich hielt sie damit den Sieg fest. Am kommenden Sams­tag muss Bieswang-Obereichstätt beim Tabellenführer SC Wernsbach-Weihenzell ran (16.00 Uhr).

Aufrufe: 019.10.2016, 11:38 Uhr
WT / NN Neumarkt / RHVAutor