2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Viel Feuer drin im Spiel zwischen Schierstein 08 und dem Türkischen SV. Dennoch weitestgehend sehr fairer Fußball in den Gruppen 3 und 4 beim Schiedsrichterturnier in Wiesbaden. Foto: M. Dornhöfer.
Viel Feuer drin im Spiel zwischen Schierstein 08 und dem Türkischen SV. Dennoch weitestgehend sehr fairer Fußball in den Gruppen 3 und 4 beim Schiedsrichterturnier in Wiesbaden. Foto: M. Dornhöfer.

Bierstadt und Schierstein überzeugen

Zweiter Turniertag +++ Gruppen 3+4 in der Übersicht +++ Freudenberg mit zwei Last-Minute-Toren weiter

WIESBADEN. Die Gruppen 3 und 4 starteten heute ins traditionelle Wiesbadener Schiedsrichterturnier. Insgesamt neun Teams spielten um die begehrten sechs Qualifikationsplätze für die Zwischenrunde. Die zahlreichen Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne bekamen Tore der Extraklasse, enge Spiele und einiges mehr geboten.

Gruppe 3

Den Auftakt in Gruppe 3 machten der FC Naurod und der FSV Schierstein 08. Das Spiel endete nach ausgeglichenem Verlauf mit 1:0 für die Nauroder, weil Schiersteins Kevin Burkhardt kurz vor Schluss einen Schuss ins eigene Tor ablenkte. Durchaus überraschend dann das Ergebnis zwischen dem Türkischen SV im "Sportplatz-Duell" gegen den FC Freudenberg: Durch einen Last-Minute-Treffer von Marvin Zouak ging es 1:1 aus. Freudenberg darf dann auch direkt im nächsten Spiel der Gruppe drei antreten. Gegen Naurod, die ihre erste Partie gewonnen hatten, gab es im umkämpften und engen Duell Tore auf beiden Seiten zu sehen, zahlreiche Chancen für die gut gefüllte Zuschauertribüne zu beklatschen und dann fiel auch noch der 3:2-Siegtreffer Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene durch Christian A Campo, der den Freudenberger Anhang in Jubelstürme versetzte. Im nächsten Spiel versuchte Schierstein 08 dann gegen den Türkischen SV die ersten Punkte zu ergattern. Lange stand es 0:0, dann erlöste Albert Nsiah die 08er mit seinem Siegtreffer zum 1:0. Schierstein ging im nächsten Kick der Gruppe drei gegen die in weiß-grün spielenden Freudenberger schnell mit 1:0 in Führung, die auf zwei weitere Tore ausgebaut werden konnte. Der Anschlusstreffer nützte unglücklichen Freudenbergern wenig. Endstand 3:1 für Schierstein, die damit den Grupperersten stellen. In der mit nur vier Teams besetzten Gruppe ging es im finalen Spiel dann um die Wurst: Der Türkische SV gab alles gegen den 1. FC Naurod und musste gewinnen, um in die Zwischengrunde einzuziehen. Ein ums andere Mal hielt Naurods Keeper Nils Hohmann seine Jungs mit tollen Reflexen im Spiel, die Türken vergaben Chance um Chance, ehe eine Minute vor Schluss der Ausgleich durch René Kilian fiel. Das Remis bedeutete schließlich das aus für den Türkischen SV. Schierstein, Naurod und Freudenberg heißen also die Teams, die am Sonntag weiter um den Titel kämpfen, der Türkische SV ist bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Gruppe 4

In Gruppe 4 standen sich zu Beginn Hellas Schierstein, der den Titel vor zwei Jahren gewonnen hatte, und B-Liga-Primus Blau-Gelb Wiesbaden gegenüber. Mit dem 2:2-Endstand war auch die erste Überraschung des Turniers perfekt! Den ersten Sieg landete dann der FC Bierstadt durch ein klares 3:0 über den SV Kostheim 12. Zum Abschluss feierte dann die SG Rambach/Kloppenheim ihr Turnierdebüt, gegen das starke Blau-Gelb musste man allerdings eine herbe 0:5-Schlappe einstecken. Die versierten Hallenkicker des SV Kostheim konnten kurz darauf gegen Hellas Schierstein ihre schnelle 2:0 Führung aus der ersten Spielminute nicht ausbauen. Hellas kombinierte sich anschließend ein ums andere Mal zu einem Torerfolg. Deutlicher Endstand: 5:2 für die Griechen. Rambach/Kloppenheim wurde in den kommenden 10 Spielminuten durchgehend vom Kontrahenten aus Bierstadt unter Druck gesetzt. Das Team um Trainer und Ex-FuPa-Chef Olaf Streubig setzte dadurch nur wenig Offensiv-Akzente und verlor klar mit 0:3.
Danach war der SV Kostheim 12 im Spiel gegen Blau-Gelb bereits unter Zugzwang, musste gewinnen, um sich die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Das gelang jedoch nicht. Erneut führte man nach Doppelpack von Dennis Folville mit 2:0, aber Blau-Gelb glich noch zum 2:2 aus. Den Kloppenheimern gelang es im umkämpften Duell mit Hellas Schierstein immerhin das erste Turniertor zu erzielen. Allerdings reichte der Treffer von Gerrit Pfluger nicht zum Sieg. Auch das dritte Spiel in Folge verloren Streubigs Mannen gegen insgesamt starke Griechen am Ende überraschen knapp mit 1:2. Es folgte das Topspiel: Technisch starker Fußball im Spiel zwischen Bierstadt und Blau-Gelb auf beiden Seiten wurde ebenso geboten wie Spannung pur: 2:2 stand bis kurz vor Schluss, dann der finale Pfiff. Remis zwischen den bis dato besten Teams der Gruppe 4. In einem unterhaltsamen Kick schießt sich anschließend Kostheim 12 zu einem souveränen 4:0-Sieg gegen zwar sehr sympatische aber weitestgehend glücklose Rambach/Kloppenheimer. Das letzte Spiel der Gruppe 4 endete 1:0 für Bierstadt im Topspiel gegen Hellas. Damit kam Bierstadt als Gruppenerster mit 10 weiter. Gefolgt von Hellas Schierstein (7) und Blau-Geld (6). Nicht qualifizieren konnten sich Kostheim und die punkt- aber immerhin nicht torlosen Rambach/Kloppenheimer.

Aufrufe: 016.1.2016, 11:08 Uhr
Mike Dornhöfer und Philipp Durillo Autor