2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ludger Schliem, Andre Beyer, Fabian Thole, Patrick Humbert, Leon Wessels und Uli Manemann (v.l.) vor dem ersten Training der Vorbereitung. Foto: Kim Patrick von Harling
Ludger Schliem, Andre Beyer, Fabian Thole, Patrick Humbert, Leon Wessels und Uli Manemann (v.l.) vor dem ersten Training der Vorbereitung. Foto: Kim Patrick von Harling

Biene baut auf Bewährtes

Fußball-Landesligist geht mit bekannten Gesichtern in die neue Saison.

Lange Zeit musste der Fußball-Landesligist SV Holthausen/Biene in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt bangen. Durch einen beeindruckenden Endspurt sicherte sich das Team von Trainer Uli Manemann sogar noch Rang sieben. Vor der Serie 2016/17 stehen jedoch komplett andere Vorzeichen.

Denn im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Biener – mal wieder – einen Umbruch durchlebten, konnte Manemann zum Trainingsbeginn am Montag auf den gewohnten Kader zurückgreifen. Bis auf Hussein El-Khalil (ASV Altenlingen) und Marcel Molendyk (Neuenhaus) stehen alle Spieler der jüngsten Landesliga-Runde zur Verfügung. Zudem wurde die Mannschaft mit Patrick Humbert (Union Lohne), Leon Wessels (eigene Jugend), Fabian Thole und Andre Beyer (beide TuS Lingen) punktuell verstärkt.
„Im Gegensatz zur letzten Saison haben wir dieses Mal einen gewissen Vorteil. Wir haben nur vier Neue, und der Schwerpunkt des Teams bleibt gleich“, freut sich Manemann über die zahlreichen Zusagen seiner Spieler. „Konditionell war die Mannschaft eine der stärksten, das wollen wir beibehalten.“ Die Ziele für die Vorbereitung sind darüber hinaus klar definiert: das Konterspiel sowohl defensiv als auch offensiv verbessern, noch torgefährlicher werden und die Standards, die laut Manemann „eine Waffe waren“, weiterentwickeln.

"Wir haben einen sehr guten Kader"

Mit dem 19-jährigen Wessels rückt ein Eigengewächs in den Landesliga-Kader. „Das ist ein toller Schritt für mich. Ich hatte Angebote von anderen Vereinen, aber die Gespräche mit den Verantwortlichen sowie der Charakter der Mannschaft haben mich überzeugt“, betont Wessels. Mehr Erfahrung weist da Humbert mit seinen 25 Jahren auf. Der Offensivspieler stand lange Zeit mit Bienes Sportlichem Leiter Christian Bruns in Kontakt. „Wir haben einen sehr guten, entwicklungsfähigen Kader. Einiges ist möglich, wir können oben mitspielen“, hofft Humbert.

Aufrufe: 028.6.2016, 14:55 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor