2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Biebertal wird zur ersten Vierer-SG

KLA GIESSEN: +++ B-Ligist SG Frankenbach/Vetzberg vergrößert FSG +++ Teilnahme mit drei Teams +++

Verlinkte Inhalte

BIEBERTAL . In der kommenden Saison wird die FSG Biebertal für ein Novum im Gießener Sportkreis sorgen. Durch den Zusammenschluss mit dem B-Ligisten SG Frankenbach/Vetzberg wächst der Verein, der bisher aus dem TSV Fellingshausen und der SKG Rodheim-Bieber bestand, auf die erste Gießener Vierer-Spielgemeinschaft an. Zudem wird der Klub mit drei Teams im regulären Wettbewerb an den Start gehen.

Die Initiative zur Vereinigung ging von der SG Frankenbach/Vetzberg aus. ,,Vor der letzten Runde mussten wir unsere zweite Mannschaft abmelden. Das ist normalerweise der Anfang vom Ende. Ewig wäre es nicht mehr weitergegangen", gibt Holger Waldschmidt, erster Vorsitzender der SG Grün-Weiß Vetzberg, unumwunden zu. Anfang des Jahres kam es daher zu ersten konkreten Gesprächen zwischen Waldschmidt und Biebertals Sportlichem Leiter Holger Spahr, der diese Funktion auch in der neuen FSG beibehält. ,,Lange Zeit hielt ich diese große Spielgemeinschaft für keine gute Idee. Aber es werden nicht mehr Fußballer. Als neue FSG haben alle beteiligten Vereine eine gute Zukunft vor sich. Ich bin daher absolut davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist", freut sich Waldschmidt mittlerweile über die Fusion.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Frankenbachs 1. Vorsitzender Norbert Bena. ,,Mit Vetzberg waren wir uns schnell über diesen Schritt einig. Jetzt haben wir noch drei, vier richtig gute Spieler und können Biebertal sportliche Qualität bieten. Es waren jederzeit harmonische und einvernehmliche Gespräche über diese zukunftsweisende Entscheidung."

Dass Alexander Koch Trainer der Biebertaler Zweiten in der Kreisliga B Wetzlar Nord bleibt, war Bena dabei ein besonderes Anliegen, da Koch die Klasse gut kenne. Einzig dem Namen der alten SG trauert Bena, der wie auch Waldschmidt lange im Verein tätig ist, ein wenig nach. ,,Es ging aber nicht anders, als alle vier Vereine abzumelden und als FSG Biebertal neu anzumelden", so Bena. Mit diesem Namen stehe der Klub nun endgültig für die gesamte Biebertaler Region, betont Holger Spahr.

Die Verbindung zur Jugendabteilung JSG Biebertal, die alle vier Vereine bereits seit einigen Jahren gemeinsam betreiben, wird sehr deutlich. ,,Die Jugendlichen müssen sich nun nicht mehr für einen der beiden Vereine entscheiden", sieht Waldschmidt auch für die Nachwuchsarbeit einen Vorteil. Auf organisatorischer Seite bringt Frankenbach zudem einen Rasenplatz inklusive Flutlicht mit in die FSG. ,,Jetzt müssen wir im Winter nicht mehr auf die Hartplätze ausweichen", frohlockt Spahr. Ganz reibungslos laufe die Organisation im großen Spielausschuss zwar noch nicht ab, aber Spahr ist sich sicher: ,,Wir werden den Aufwand bewältigen." Schließlich lautet das ehrgeizige Ziel der ersten Mannschaft Aufstieg.



Aufrufe: 02.7.2016, 08:30 Uhr
Tim Georg (Gießener Anzeiger)Autor