2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Bild4
Bild4

Biathlon auf der grünen Wiese

Ungewöhnliche Traininseinheiten für U15-Fußballer von A/O/B

Diese U15-Fußballer bereiten sich ganz besonders auf Bezirksliga-Qualifikationsrunde vor. Sie tanken Kondition. Aber laufen allein wäre ja zu langweilig

BARGSTEDT. Einen besonderen Biathlon ohne Schnee haben die U15-Fußballer der JSG Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt absolviert. Am Sonntag mussten die 14- und 15-Jährigen abwechselnd laufen und schießen. "Die wechselnde Belastung zwischen Laufen und der notwendigen Konzentration beim Schießen war für alle Teilnehmer eine gute Erfahrung", sagte Trainer Matthias Klindworth.

Die Nachwuchs-Fußballer bereiten sich gerade auf die zweite Saisonhälfte vor. Mit dem ersten Platz in der Hinrunde hat die JSG die Bezirksliga-Qualifikationsrunde erreicht. Ein besonderer Erfolg. Jetzt geht es gegen starke Teams über die Kreisgrenzen hinaus. Zehn Spiele stehen bis Juni auf dem Programm. Da muss an der Kondition gearbeitet werden, beschloss der Trainer. Fünf Runden über jeweils einen Kilometer waren beim Biathlon zu laufen. Es folgten fünf Schuss pro Durchgang nach jeder gelaufenen Runde. Abwechselnd stehend und in Auflage liegend wurde auf der Anlage des Schützenvereins Brest geschossen.

Wie auch beim echten Biathlon galt es bei Fehlschüssen zusätzlich eine Strafrunde zu laufen. Am Ende wirkte sich erfolgreiches Schießen also positiv auf das Gesamtergebnis aus. Es gewann Bent Reiners. Demnächst sollen wieder andere Treffer fallen - auf dem Fußballplatz mit dem Ball.

Aufrufe: 023.2.2017, 09:00 Uhr
Tageblatt / Miriam FehlbusAutor