2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ausgezeichnete Vereinsmitarbeiter aus dem Fußballkreis Regensburg mit Gerhard Hopp (r.), Josef Speckner (2. v. l.), Max Karl (l.), Barbara Beer (7. v.l.), sowie Rupert Karl (2. v. r.) Foto: agt
Ausgezeichnete Vereinsmitarbeiter aus dem Fußballkreis Regensburg mit Gerhard Hopp (r.), Josef Speckner (2. v. l.), Max Karl (l.), Barbara Beer (7. v.l.), sowie Rupert Karl (2. v. r.) Foto: agt

BFV zeichnet Vereinsmitarbeiter aus

Im Kreis Regensburg stehen 788 Teams im Spielbetrieb, 1500 Ehrenamtliche sorgen für den Ablauf, 16 davon wurden jetzt geehrt.

37 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter aus den Oberpfälzer Fußballvereinen sind beim Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz im Konzertsaal Blaibach im Mittelpunkt gestanden. „Die Strahlkraft der Auszeichnung mit dem Lebensoskar zeigt, dass diese Freiwilligen wahre Vorbilder für das gesellschaftliche Leben seien“, bescheinigten die Laudatoren.

Für das jahrelange Engagement bekamen neun Frauen und 28 Männer die DFB-Sonderehrung mit Uhr und Urkunde. 16 der Geehrten kommen aus dem Fußballkreis Regensburg. Kreissieger wurde dort Josef Sachsenhauser, der kürzlich auch mit dem Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußball-Verbandes in München ausgezeichnet wurde. Thomas Jende, vom SV Sünching, wurde U-30-Kreissieger.

Im Kreis Regensburg stellen derzeit etwa 1500 ehrenamtliche Mitarbeiter stellen sicher, dass 142 Vereine, davon 13 Jugendfördergemeinschaften mit 207 Herrenmannschaften, 42 Frauenmannschaften und 539 Jugendmannschaften Fußball spielen können. Maximilian Karl, der Oberpfälzer Bezirksvorsitzende des Bayerischen Fußball-Verbandes,definierte das Ehrenamt in seiner Rede als eine Chance für jeden Einzelnen, sich einzumischen und mitzugestalten Schon Bundespräsident Joachim Gauck habe gesagt, dass Freiwilligkeit Berge versetzen und Hürden überwinden könne. Die Ausgezeichneten hätten das in den zurückliegenden Jahren in vielfältiger Hinsicht bewiesen. „Euer Einsatz schafft einen enormen Gewinn an Lebensqualität in unserer Gesellschaft und sichert die Zukunft der Sportvereine.“ Karl betonte daher, dass der organisierte Sport seinen hohen gesellschaftspolitischen Rang und seine Unabhängigkeit gerade den Ehrenamtlichen zu verdanken habe.

Doch die Freiwilligenarbeit müsse auch gepflegt werden, damit die Motivation und die Freude an der ehrenamtlichen Arbeit nicht verpufft oder ins Leere geht. Dies sieht Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp ebenso. Daher kämpfe er in seiner politischen Arbeit für Impulse zur Unterstützung der Wertschätzung. Für Hopp sei das Ehrenamt die größte Bürgerbewegung im Freistaat, die auch Veränderungen in der Gesellschaft meistern könne. „Soziale Medien können das reale Leben nicht ersetzen“, unterstreicht der jugendpolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Blaibach Josef Speckner stimmte in das Loblied auf das Ehrenamt, das für ihn ein wichtiger Stabilisator für die Allgemeinheit sei, ebenfalls ein.


Die Geehrten

Josef Sachsenhauser (TSV Brunn), Thomas Jende (SV Sünching), Monika Danner (SpVgg Ramspau), Gabriele Kleiner (FC Jura 05), Kerstin Ostermeier (SV Sünching), Johann Bachsteffel (SV Moosham), Christian Ederer (SV Wiesent), Manfred Ferstl (SG Painten), Werner Fink (TSV Wörth), Manfred Hartl (TV Oberndorf), Christian Höpfinger (DJK SV Keilberg), Dieter Kaps (SpVgg Ziegetsdorf), Roland Seidl (SV Harting), Fritz Stöbl (TSG Laaber), Albert Stockerg (TSV Aufhausen), Eduard Strobl (SV Nittendorf)

Aufrufe: 028.11.2016, 20:00 Uhr
agtAutor