2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

BFC Dynamo startet mit einem Sieg in die Rückrunde

Später Elfmetertreffer von Dennis Srbeny sichert drei Punkte

Der BFC Dynamo ist mit einem 3:2-Heimsieg über die TSG Neustrelitz vor 503 zahlenden Zuschauern in die Rückrunde gestartet. Nachdem das Spiel zweimal abgesagt werden musste, konnte das Spiel beim dritten Versuch endlich stattfinden.

Bereits nach elf Minuten sah der TSG-Neuzugang Fabio Abbruzzese die gelbe Karte, die später noch entscheidend werden sollte. In der Anfangsphase brauchten beide Mannschaften etwas Zeit um in das Spiel zu kommen - Halbchancen aus der zweiten Reihe, die nicht wirklich gefährlich für die Keeper waren. Bis zur 22. Spielminute, als der Ball stark zu Sascha Schünemann gespielt wurde, der das Leder nahezu unhaltbar zur Berliner Führung einhämmerte. Die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und spielten weiter ihr Spiel. Gerade einmal sieben Minuten später erzielte somit die TSG nach einem fatalen Fehler in der Berliner Abwehr den Ausgleich durch Kapitän Rene Pütt (29.).

Bereits wie im ersten Durchgang sah Fabio Abbruzzese frühzeitig die gelbe Karte – seine Zweite (53.) und somit der BFC über vierzig Minuten in Überzahl. Mit der Zeit erspielten sich die Dynamos viele Chancen – mehrfach kam Dennis Srbeny im Strafraum zu Kopfballmöglichkeiten, aber immer wieder nur wenige Zentimeter über oder am Tor vorbei.



In der 70. Spielminute hämmerte Nils Göwecke dann auch mal das Leder in Richtung Tor und ließ dem TSG-Keeper damit keine Chance – erneute Berliner Führung! Doch die Freude währte wieder einmal nicht lang, denn Filip Luksik (ebenfalls ein Winterneuzugang bei der TSG) glich erneut mit seinem Tor aus. Doch der BFC gab sich mit einem Punkt nicht zufrieden, investierte weiterhin viel nach vorne und so wurde Otis Breustedt wenige Minuten vor Abpfiff im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter Martin Bärmann zeigte sofort auf den Punkt – Elfmeter! Dennis Srbeny nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt oben links – unhaltbar!

Der BFC Dynamo gewinnt damit sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2017, für die es am kommenden Samstag zum FC Energie Cottbus geht. Die TSG Neustrelitz empfängt am Sonntag die FSV Budissa Bautzen zum Kellerduell.

Aufrufe: 022.2.2017, 00:06 Uhr
Christoph RomanowskiAutor