2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der BFC Dynamo und Hürtürkel trafen vergangene Saison im Pokal (7:0) aufeinander. Foto: Glenn Dawson
Der BFC Dynamo und Hürtürkel trafen vergangene Saison im Pokal (7:0) aufeinander. Foto: Glenn Dawson

BFC empfängt Hürtürkel zum Berliner Derby

Dynamo empfängt am Sonntag den auswärts noch ungeschlagenen Aufsteiger aus Neukölln

Unaufhaltsam scheint der BFC Dynamo auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft voranzuschreiten. Doch am Sonntag (13:30 Uhr, Sportforum Hohenschönhausen) gastiert das Überraschungsteam von Aufsteiger BSV Hürtürkel bei den Weinrot-Weißen.

Die Neuköllner mussten am vergangenen Sonntag beim SV Altlüdersdorf zwar den ersten Punktverlust (3:3) hinnehmen, sind auf fremdem Platz aber weiterhin noch ungeschlagen und rangieren in der Auswärtstabelle wegen der besseren Tordifferenz sogar vor dem BFC.

Beim 10-maligen DDR-Meister sollte man also gewarnt sein. Zumal Hürtürkel mit Safa Sentürk (23) auch noch den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen weiß. Der türkische Angreifer traf in acht Partien bereits acht Mal. Nur Rostocks Haufe (neun Treffer) war noch erfolgreicher.

Sentürk zeigte zich vor der Partie auch entsprechend optimistisch: "Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Vor der Saison haben wir gesagt, dass wir spielen ganz klar gegen den Abstieg spielen. Nach dem bisherigen Saisonverlauf muss man aber sagen, dass wir einige Punkte verschenkt haben und sonst noch höher stehen könnten. Wir sind schon ganz heiß auf das Spiel gegen Dynamo, denn da haben wir noch eine Rechnung offen und eine gute Möglichkeit drei Punkte mitzunehmen."

Mit der offenen Rechnung bezieht sich Sentürk auf das Pokalspiel beider Teams aus der letzten Saison. Hürtürkel trat als Tabellenführer der Berlin-Liga beim BFC an und nicht wenige Menschen hielten einen Hürtürkel-Sieg für möglich. Es kam jedoch ganz anders: Die Neuköllner wurden mit 7:0 nach Hause geschickt, stiegen aber am Ende der Saison ungefährdet in die Oberliga auf.


Nach 75 Minuten stand es schon 6:0 für den BFC Dynamo. Foto: Glenn Dawson

Beim letzten Aufeinandertreffen auch schon mit dabei war Dynamos Mittelfeldspieler Tobias Scharlau (25). Der Torschütze zum 6:0 äußerte sich zum Gegner am Sonntag und zum guten Start seiner Mannschaft: "Wir haben uns im Sommer akribisch und professionell auf die Saison vorbereitet. Vielleicht spielte uns auch das DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart (0:2) in die Karten: Trotz Niederlage sind wir mit genug Selbstvertrauen in die Saison gestartet. Die Ergebnisse haben gestimmt, obwohl spielerisch noch Luft nach oben war. So langsam kommen wir aber immer mehr ins Rollen. Die Unterstützung der Fans spielt da natürlich auch eine Rolle."

Unter diesen Voraussetzungen sollen natürlich auch am Sonntag die Punkte im Sportforum bleiben. Unterschätzt werden wird der Aufsteiger aber garantiert nicht: "Die Tabelle sagt ja alles über Hürtürkel. Sie sind im oberen Tabellendrittel dabei und momentan die auswärtsstärkste Manschaft der Liga. Aber wir haben zu Hause bis jetzt alle Spiele gewonnen und ich gehe davon aus, dass wir das auch gegen Hürtürkel tun werden. Ich tippe auf ein 2:0"

Hürtürkels Kadir Inal (23) hofft diesmal auf ein besseres Ergebnis für sein Team: "Bis jetzt läuft es für uns eigentlich sehr gut. Spielerisch sind wir von Spiel zu Spiel besser geworden. Meiner Meinung nach ist Dynamo die einzige Mannschaft, die spielerisch besser sein könnte als wir. Sie haben uns damals an einem schlechten Tag erwischt. Hoffentlich wird das Sonntag nicht wieder so."


Gäste-Keeper Nihat Celik musste im letzten Aufeinandertreffen sieben Mal hinter sich greifen. Foto: Glenn Dawson

Nicht so gerne an die Partie erinnert sich Gäste-Torhüter Nihat Celik (31): "Bei der letzten Begegnung gegen den BFC waren wir beflügelt von der Tabellenspitze der Berlin-Liga und haben ein Oberliga-Team etwas unterschätzt. Nun wissen wir, wie hart die Oberliga wirklich ist und werden diesen Fehler nicht wiederholen, schon gar nicht gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Letzte Saison war die Niederlage gegen Dynamo unser Hallo-Wach-Erlebnis zum Aufstieg, doch ein kleiner Beigeschmack ist trotz der tollen Saison geblieben."

In die Partie am Sonntag geht Celik dennoch guter Dinge: "Wir haben uns als Team unheimlich gut entwickelt und die Harmonie in der Mannschaft stimmt. Unser guter Start in die Saison ist ein großer Verdienst unseres Trainers Vedat Beyazit. Am Sonntag werden \'nur\' drei Punkte vergeben. Dynamo ist der Favorit und wir wollen sie ärgern! Wenn uns das nicht gelingt, dann spielen wir immer noch eine gute Saison. Wir haben im Gegensatz zum Pokalspiel letztes Jahr nichts zu verlieren. Dann sind wir eines von 10 Teams, die gegen Dynamo verloren haben. Aber ich kann versprechen, dass jeder, der auf demPlatz stehen wird, an seine Leistungsgrenze gehen wird und wir uns erhobenen Hauptes aus dem Sportforum verabschieden werden."

Hürtürkels Neuzugang Onur Bayram (23) schließt sich seinem Torhüter an: "Wir haben eine sehr gute und spielstarke Mannschaft, die um jeden Ball kämpft und sich gegenseitig immermotiviert. Dynamo ist ein sehr starkes Team. Dennoch ist es ein ganz normales Spiel für mich. Wenn wir verlieren ist es kein Weltuntergang - wenn wir gewinnen kein Weltwunder."

Dynamos Kevin Gutsche (22) erwartet am Sonntag eine schwere Aufgabe: "Es wird nicht die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr im Pokal sein. Sie haben sich gut verstärkt und mit zwei Spielern (Ibo Keser und Ertan Turan) habe ich schon zusammengespielt. Uns wird eine harte Aufgabe bevorstehen. Wenn wir so spielen, wie in den letzten Spielen, werden wir das aber als Mannschaft meistern und die Punkte bleiben im Sportforum."

Fotos: Glenn Dawson | A Socceroo in Germany

Aufrufe: 02.11.2013, 11:00 Uhr
Sebastian Schmelzer / André AnchueloAutor